Bonität?

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion rund um das Thema Ver- und Überschuldung (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
chris
Neuankömmling
Reaktionen: 0
Beiträge: 1
Registriert: 10. Okt 2019, 15:27

Bonität?

Beitrag von chris »

Hallo zusammen,

ich muss leider ein wenig ausholen ... ich hoffe Ihr schlaft beim lesen nicht ein :lol:
Nach einem Umzug wollte ich mein Konto in die neue Stadt umziehen.
Als ich da so sass meinte die freundliche Dame, dass das nicht möglich ist weil da irgendwelche Schulden bestehen.
Sie meinte sie dürfe mir keine weitere Auskunft geben was ich etwas seltsam fand ... sind ja meine Daten???
Also habe ich alle Unterlagen durchsucht und eine Schufaauskunft eingeholt.
Dort kam heraus, dass da tatsächlich noch etwas offen war wo es sogar einen Vollstreckungsbescheid gibt.
Das Ganze ist schon ewig her und einfach in Vergessenheit geraten ... habe ja auch nie irgendwo einen Kredit oder sowas benötigt.
Das Ganze lag dann bei einer Inkassofirma.
Dort habe ich mich hingewendet, Ratenzahlung vereinbart und auch alles abgezahlt.
Nachdem ich alles abgezahlt hatte bekam ich auch den Vollstreckungsbescheid entwertet zugeschickt.
Dann habe ich der Schufa die Erledigung nachgewiesen und die haben das gelöscht bzw. als erledigt gekennzeichnet.
Soweit so gut ... ich dachte alles erledigt.
Das Ganze ist jetzt ca. 1 Jahr her.

Dienstlich bin ich auf einen Laptop angewiesen, welcher sich neulich verabschiedet hatte.
Da ich so viel Geld auf einmal nicht zur Verfügung hatte, habe ich also eine Ratenzahlung in Anspruch nehmen wollen.
Das klappt aber nicht .. bei keinem Anbieter wegen fehlender Bonität.
Habe bei der Schufa und auch bei dem Inkassounternehmen nochmals nachgefragt ... dort ist alles erledigt.
Habe dann noch bei der Bank nachgefragt ob irgendwas mit meinem Konto nicht in Ordnung ist.
Die meinten es ist alles OK.

Muss ich noch irgendwas zu dieser alten Schuldensache erledigen?
Jemand meinte ich muss den entwerteten Vollstreckungsbescheid noch irgendwo abgeben.
Aber Wo?
Ich habe sonst nirgends etwas offen zumindest nicht das ich wüsste das wäre dann ja auch bei der Schufa rausgekommen oder?
Habt ihr Ideen woran das liegen könnte?
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Bonität?

Werbung

Hi chris,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Bonität?" geschaut?
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 232
Beiträge: 1445
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: Bonität?

Beitrag von tidus82 »

Ja, an der Schufa - die speichert den Eintrag 3 Jahre - beginnend mit dem Anfang des Folgejahres in dem der Eintrag als Erledigt gekennzeichnet ist.

Nun siehst du und auch die Schufa das als „erledigt“ an - das ist jedoch leider weit gefehlt. Die Schufa berechnet auch aus der Vergangenheit eine Prognose für die Zukunft deines Zahlungsverhaltens. Nennt sich Schufa-Score. Und der wird bei dir im Keller sein, weshalb du keine Ratenzahlung bekommst.
0
Antworten