Gerichtsvollzieher trotz EV?

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion rund um das Thema Ver- und Überschuldung (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
Sawyer30
Fortgeschrittener
Reaktionen: 7
Beiträge: 40
Registriert: 11. Jul 2019, 19:35

Gerichtsvollzieher trotz EV?

Beitrag von Sawyer30 »

Hallo.. Ich mal wieder...
Ich bin derzeit immer noch im laufenden Prozess in der Schuldenberatung, die Anstrengung zur Privatinsolvenz wohl noch in Ferne. Nun habe ich im Juli bereits beim Obergerichtsvollzieher im Amtsgericht die eidesstattliche Versicherung abgegeben. Der OGV war ganz nett und meinte dann zu mir, dass ich erstmal Ruhe dadurch haben werde..
Nun sind manche Androhungen weniger geworden, auch ein P Konto habe ich eingerichtet. Da auf dem Weg teilweise Pfändungen ins Leere laufen, drohen mir ab und an wieder Gläubiger per Post einen Gerichtsvollzieher an, wenn ich nicht zahle oder eine Ratenzahlung mache..

Wissen die, dass sie derzeit an kein Geld kommen und versuchen es trotzdem, dass ich darauf reagiere?
Wie wahrscheinlich ist es denn, dass trotz abgegebener EV ein Gerichtsvollzieher vor der Tür steht?

Habe schon viele Abstriche machen müssen. Mein letzter Luxus ist mein Smart TV von Samsung aus 2014. Hat damals 900 Euro gekostet. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass der mir dann genommen wird?

Danke im Voraus.
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Gerichtsvollzieher trotz EV?

Werbung

Hi Sawyer30,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Gerichtsvollzieher trotz EV?" geschaut?
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 268
Beiträge: 1562
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: Gerichtsvollzieher trotz EV?

Beitrag von tidus82 »

Mach dir keinen Kopf - der GV sieht bei einem Auftrag, dass er dir die EV schon abgenommen hat und wird deswegen gar nicht erst auftauchen.
Die Gläubiger versuchen natürlich irgendwie an ihr Geld zu kommen und deswegen versprechen sie dir auch die Hölle auf Erden zu machen, wenn du nicht zahlen solltest. Aber das ist auch nur heiße Luft.
Du hast alles Menschenmögliche getan, der Freibetrag den du jetzt mit deinem P-Konto hast ist für deinen Unterhalt. Lass dir nicht einreden, davon noch Gläubiger zu bedienen.

Und du brauchst dir auch keine Sorgen um deinen Fernseher zu machen. Der Transport, das Einstellen in die Versteigerungsplattform und die ganzen Modalitäten sind teurer als der Erlös, was bei dem knapp 6 Jahre alten Ding noch rauskommen wird. Das ist auch der Grund warum der GV den nicht mitgenommen hat.

Also, ruhig Blut, du machst alles genau richtig so wie du es jetzt machst! Mach weiter so, bleib mit der Schuldnerberatung am Ball und du wirst sehen, wenn die Insolvenz erst eröffnet ist, dann hast du auf einmal wieder Spinnweben im Briefkasten :-)
0
Sawyer30
Fortgeschrittener
Reaktionen: 7
Beiträge: 40
Registriert: 11. Jul 2019, 19:35

Re: Gerichtsvollzieher trotz EV?

Beitrag von Sawyer30 »

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Da bin ich etwas beruhigt.
Ich muss nur dazu sagen, dass ich glücklicherweise noch nie Besuch vom Gerichtsvollzieher bekommen hatte.
Hatte damals nur das Schreiben im Briefkasten, dass ich beim OGV im Amtsgericht einen Termin zur Abgabe der EV habe. Den Termin habe ich auch wahrgenommen und alles wahrheitsgemäß beantwortet (Kontostand, Sparbuch, hab ich wertvolle Dinge zu Hause..)
Wäre schön wenn es so bleiben würde..
Ich gehe mal davon aus, dass sich manche Gläubiger wohl eher dann erhoffen, noch etwas zu bekommen, wenn sie trotz EV und Schuldenberatung noch per Post etwas androhen.
Vllt wissen sie, dass sie sonst weitere unnötige Kosten haben, sollte ein Gerichtsvollzieher losgeschickt werden und der war umsonst, weil in der EV ja steht, dass ich nix habe...

Das letzte Schreiben einer Inkasso Firma war schon hart. Wenn ich bis zum.... nicht zahle oder zumindest eine Ratenzahlung vereinbare, wird die Vollstreckung fortgesetzt. Interessanterweise liegt von denen schon eine Pfändung vor zu meinem P Konto, aber sie bekommen derzeit nix...
Die Drohbriefe machen mir inzwischen nicht mehr viel aus, da ich weiss, dass mir nix mehr passieren kann.
Hefte alles, was nun kommt ab und wird gesammelt meiner Schuldenberatung übergeben.
Schon ziemlich zu jedem Gläubiger war schon Mahn und Vollstreckungsbescheid da, daher gehts nun etwas ruhiger zu mit vereinzelter Bettelpost..
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 268
Beiträge: 1562
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: Gerichtsvollzieher trotz EV?

Beitrag von tidus82 »

Wenn du z.Bsp. jetzt in deiner wahrheitsgemäß beantworteten eidesstattlichen Versicherung angegeben hast, dass du Goldschmuck zu Hause hast, dann kann es durchaus passieren dass der GV nochmal vorbeikommen wird.
Aber - selbst wenn: dann machst du ihm auf, bietest einen Kaffee oder Tee an. Er ist auch nur ein Mensch und freut sich darüber, wenn ihm mal jemand nicht pampig kommt oder mit Aluhut irgendwelche wilden Verschwörungstheorien auf den Tisch knallt.

Und natürlich wollen die Gläubiger irgendwie retten, was zu retten ist - immerhin kriegen die ja mit, dass du nicht zahlen kannst. Spätestens beim außergerichtlichen Einigungsversuch merken die recht deutlich, worauf das ganze Spiel hinausläuft. Da kommen dann gern mal irgendwelche Drohungen. Aber mach dir wirklich nicht so ein Stress. Besprich alles mit der Schuldnerberatung vor Ort wie es weiter geht und nimm immer schön alle Schreiben mit. Das wird schon! :-)
0
Antworten