Überfordert mit Briefen

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion rund um das Thema Ver- und Überschuldung (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Neuling2025
Wissender

Überfordert mit Briefen

Beitrag von Neuling2025 »

Hallo zusammen,
Ich schreibe hier, weil ich einfach nicht mehr weiterweiß und nachts nicht mehr schlafen kann. Ich habe das Gefühl, mir wächst alles über den Kopf.
Zu meiner Situation: Ich (34) habe in den letzten zwei Jahren den Überblick über meine Finanzen komplett verloren. Es fing an mit ein paar Ratenzahlungen beim Online-Shopping (Klarna/PayPal), dann kam ein Dispokredit dazu und schließlich ein Kleinkredit, um den Dispo auszugleichen. Durch eine Phase der Kurzarbeit und unerwartete Autoreparaturen konnte ich die Raten irgendwann nicht mehr zahlen.
Mittlerweile habe ich einen riesigen Berg ungeöffneter Briefe auf dem Schreibtisch. Jedes Mal, wenn der Postbote kommt, zieht sich mir der Magen zusammen. Gestern habe ich mich gezwungen, alles zu sortieren.
Meine Schuldenübersicht aktuell:Online-Händler & Kredite: ca. 9.500 € (verteilt auf 4 verschiedene Gläubiger)Dispokredit: 3.200 € (Konto ist gesperrt)Handy- und Stromanbieter: ca. 1.100 € (Stromanbieter droht mit Sperre!)Inkassogebühren: ca. 1.200 €Gesamtschulden: ca. 15.000 €Mein Nettoeinkommen liegt aktuell bei ca. 1.750 €. Davon gehen schon 850 € für Warmmiete und Strom weg. Wenn ich alle geforderten Raten der Inkassobüros zahlen würde, bliebe mir nichts mehr für Lebensmittel.
Zwei Gläubiger haben jetzt mit einem gerichtlichen Mahnbescheid gedroht.Meine Fragen an euch:Was mache ich mit der Stromdrohung? Das hat für mich gerade oberste Priorität, ich kann nicht ohne Strom dasitzen. Kann ich da eine Notfall-Ratenzahlung vereinbaren, obwohl das schon beim Inkasso liegt?
Wie verhalte ich mich gegenüber den Inkassobüros? Die rufen mich teilweise schon auf dem Handy an. Soll ich da überhaupt rangehen oder lieber nur schriftlich reagieren?Schuldnerberatung: Ich möchte einen Termin bei einer caritativen Schuldnerberatung (DRK oder Caritas) machen.
Wie lange muss man da aktuell auf einen Termin warten? Und brauche ich dafür schon von jedem Gläubiger den exakten Cent-Betrag, oder reicht meine Aufstellung erst einmal aus?Ich schäme mich unendlich für diese Situation. Niemand aus meiner Familie oder meinem Freundeskreis weiß Bescheid. Ich will da einfach nur wieder raus und ein normales Leben führen, ohne Angst vor dem Briefkasten.
Danke schon mal an jeden, der sich das durchliest und mir einen Rat geben kann.
Werbung
Bot

Re: Überfordert mit Briefen

Werbung

Hi Neuling2025,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Überfordert mit Briefen" geschaut?
caffery
praktischer Schuldnerberater

Beitrag von caffery »

Gibts Frau/Mann/Kinder?

GIbts bei deinem genannten Nettogehalt Zulagen wie Sonntags oder Nachtarbeit?

Gibts Vermögenswerte?

Hast du schon ein neues/nicht gesperrtes Konto welches nicht im Minus ist und vielleicht sogar schon ein P-Konto ist?

Wie hoch sind denn nun die Rückstände beim Stromversorger?
Neuling2025 hat geschrieben: ↑27. Sep 2026, 09:55 Was mache ich mit der Stromdrohung?
Das ist der einzig relevante Gläubiger von denen die du erwähnt hast. Mit diesem solltest du dich direkt auf eine Ratenzahlung einigen. Alle anderen Ratenzahlungen auf Inkasso/Altschulden (die du hier erwähnt hast) kannst du dafür sehr wahrscheinlich einstellen.
Neuling2025 hat geschrieben: ↑27. Sep 2026, 09:55 Wie verhalte ich mich gegenüber den Inkassobüros? Die rufen mich teilweise schon auf dem Handy an. Soll ich da überhaupt rangehen oder lieber nur schriftlich reagieren?
Gar nicht
Neuling2025 hat geschrieben: ↑27. Sep 2026, 09:55
Schuldnerberatung: Ich möchte einen Termin bei einer caritativen Schuldnerberatung (DRK oder Caritas) machen.
Wie lange muss man da aktuell auf einen Termin warten?
Regional unterschiedlich zwischen einem Tag und einem halben Jahr.
Neuling2025 hat geschrieben: ↑27. Sep 2026, 09:55
Und brauche ich dafür schon von jedem Gläubiger den exakten Cent-Betrag, oder reicht meine Aufstellung erst einmal aus?
Aufstellung reicht
Shopgirl
Guru

Beitrag von Shopgirl »

Du hast doch angeblich schon ein Insolvenzverfahren hinter dir... ?
imker

Beitrag von imker »

Shopgirl hat geschrieben: ↑27. Sep 2026, 17:03 Du hast doch angeblich schon ein Insolvenzverfahren hinter dir... ?
weil Neuling in 2025 mal schrieb: Mein Inso-Ende 2023 und Autokauf in 2024??
TomH
Wissender

Beitrag von TomH »

Womöglich meldet sich der Interpret einmal selbst?
Neuling2025
Wissender

Beitrag von Neuling2025 »

Was ist hier denn los????
Ich hab das gerade gelesen, ich habe das nicht geschrieben, ja Shopgirl ich bin mit der Insolvenz schon lange durch, und seit dem schuldenfrei.
Und , außer mir kennt keiner das Passwort.
Werde es aber heute im laufe des Tages ändern.
caffery

Beitrag von caffery »

Verrückt...

Ganz nebenbei:

Ich habe den Ursprungsext (der mir ohnehin schon etwas sehr plakativ vorkam) einfach mal bei Google reinkopiert um zu schauen ob der sonst noch wo auftaucht. Dem war zwar nicht so - allerdings hat mir die Google KI innerhalb einer Sekunde einen Antworttext ausgespuckt der im Wesentlichen meine Antwort in ausgeschmückt plus warmer Worte enthielt.

Ich vermute, dass hier u.a. deswegen seit einiger Zeit so wenig los ist. Die klassischen Einstiegsfragen werden von KIs heutzutage einfach niederschwelliger beantwortet. In Detailfragen - besonders in juristischen - haben KIs zwar noch jede Menge schwächen. (die verzweifelte Menschen in solchen Drucksituation aber ohnehin kaum erkennen dürften).Aber ich sag mal was die Grundlagen und den Einstieg betrifft, macht das schon erstaunliche oder auch beängstigende Dinge. Wie immer man es sehen möchte.
Shopgirl
Guru

Beitrag von Shopgirl »

Neuling2025 hat geschrieben: ↑28. Sep 2026, 08:36 Was ist hier denn los????
Ich hab das gerade gelesen, ich habe das nicht geschrieben, ja Shopgirl ich bin mit der Insolvenz schon lange durch, und seit dem schuldenfrei.
Und , außer mir kennt keiner das Passwort.
Werde es aber heute im laufe des Tages ändern.
Sachen gibt es ...
Icke26
Wissender

Beitrag von Icke26 »

caffery hat geschrieben: ↑28. Sep 2026, 08:54 Verrückt...

Ganz nebenbei:

Ich habe den Ursprungsext (der mir ohnehin schon etwas sehr plakativ vorkam) einfach mal bei Google reinkopiert um zu schauen ob der sonst noch wo auftaucht. Dem war zwar nicht so - allerdings hat mir die Google KI innerhalb einer Sekunde einen Antworttext ausgespuckt der im Wesentlichen meine Antwort in ausgeschmückt plus warmer Worte enthielt.

Ich vermute, dass hier u.a. deswegen seit einiger Zeit so wenig los ist. Die klassischen Einstiegsfragen werden von KIs heutzutage einfach niederschwelliger beantwortet. In Detailfragen - besonders in juristischen - haben KIs zwar noch jede Menge schwächen. (die verzweifelte Menschen in solchen Drucksituation aber ohnehin kaum erkennen dürften).Aber ich sag mal was die Grundlagen und den Einstieg betrifft, macht das schon erstaunliche oder auch beängstigende Dinge. Wie immer man es sehen möchte.
Ich möchte nicht wissen, wie oft schon hier Themen und Antworten von Herr oder Frau KI geschrieben/erstellt worden sind.
TomH
Wissender

Beitrag von TomH »

Ich finde das insgesamt arg kurios.
Antworten