Hallo zusammen,
ich möchte gerne diejenigen um Rat fragen, die bereits Erfahrungen mit einer Schuldnerberatung gemacht haben oder in einer ähnlichen Situation waren.
Ich habe mittlerweile ziemlich hohe Schulden. Es sind vier Kredite, bei denen jeweils noch ungefähr 7.000 Euro offen sind. Dazu kommen gerichtlich festgelegte Unterhaltsschulden von ungefähr 15.000 Euro.
Außerdem habe ich eine kleine Einzimmerwohnung. Sie ist mein einziges Wohneigentum und im Grundbuch bin nur ich als Eigentümer eingetragen.
Ich habe bereits über eine Insolvenz nachgedacht. Soweit ich es verstanden habe, besteht dann aber das Risiko, dass die Wohnung verkauft wird. Deshalb möchte ich vorher versuchen, eine andere Lösung zu finden.
Von einem Bekannten habe ich gehört, dass eine Schuldnerberatung manchmal mit den Banken eine deutliche Reduzierung der Schulden aushandeln kann. Bei seiner Ex-Frau soll es einem Schuldnerberater gelungen sein, die Schulden um ungefähr 70 % zu reduzieren.
Dazu habe ich einige Fragen:
Ist es tatsächlich realistisch, sich mit den Banken zum Beispiel darauf zu einigen, nur ungefähr 30 % der Schulden zu bezahlen und den Rest erlassen zu bekommen?
An wen wendet man sich dafür am besten? Brauche ich dafür eine Schuldnerberatung, zum Beispiel bei der AWO, Diakonie oder Caritas? Oder sollte ich mich an jemand anderen wenden?
Eine weitere sehr wichtige Frage betrifft meine Wohnung. Vor einigen Jahren haben mir meine Eltern beim Kauf der Wohnung Geld geliehen. Kann man das heute noch irgendwie im Grundbuch absichern, zum Beispiel durch eine Grundschuld oder Vormerkung zugunsten meines Vaters oder meiner Mutter? Macht so etwas überhaupt Sinn, wenn später möglicherweise doch eine Insolvenz notwendig wird, oder kann eine solche Eintragung kurz vor einer Insolvenz eher Probleme verursachen?
Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand schon einmal in einer ähnlichen Situation war und seine Erfahrungen teilen oder mir sagen könnte, wie man in so einer Situation am besten vorgeht.
70 % Schuldenerlass durch Schuldnerberatung.Insolvenz.Eigentumswohnung
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
-
Werbung
- Bot
Re: 70 % Schuldenerlass durch Schuldnerberatung.Insolvenz.Eigentumswohnung
Hi Gi163,
gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "70 % Schuldenerlass durch Schuldnerberatung.Insolvenz.Eigentumswohnung" geschaut?
gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "70 % Schuldenerlass durch Schuldnerberatung.Insolvenz.Eigentumswohnung" geschaut?
Denkst du doppelt hält besser, oder warum postest du zweimal eigentlich das gleiche?
Hier nochmal: Was du dir da erträumst ist Unsinn.
Für einen außergerichtlichen Einigungsversuch über eine geeignete Stelle musst du wahrheitsgemäß über deine Vermögens- und Einkommensverhältnisse Auskunft geben.
Wenn einem Gläubiger geschrieben wird;"Der Schuldner besitzt eine lastenfreie Eigentumswohnung und bietet einen Vergleich von 30% an", lachen sich die Gläubiger kaputt und vollstrecken in die Immobilie.
Für einen außergerichtlichen Einigungsversuch über eine geeignete Stelle musst du wahrheitsgemäß über deine Vermögens- und Einkommensverhältnisse Auskunft geben.
Wenn einem Gläubiger geschrieben wird;"Der Schuldner besitzt eine lastenfreie Eigentumswohnung und bietet einen Vergleich von 30% an", lachen sich die Gläubiger kaputt und vollstrecken in die Immobilie.