Wie schlimm ist eine Vermögensauskunft wenn die Schufa eh ruiniert ist?

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion rund um das Thema Ver- und Überschuldung (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Marc01
Mitglied

Re: Wie schlimm ist eine Vermögensauskunft wenn die Schufa eh ruiniert ist?

Beitrag von Marc01 »

TomH hat geschrieben: 16. Aug 2026, 17:00
Marc01 hat geschrieben: 16. Aug 2026, 15:17Ich habe Angst vor der Vermögensauskunft.
Zum Gericht fahren etc.

Ich weiss auch nicht , ob er die mit mir gemeinsam ausfüllt oder ich mir die runterladen und selbst ausfüllen soll.
Sie müssen keine Angst haben. I.d.R. schickt Ihnen der GV vor einem Twermin die Vermögensauskunft zu wo die des Gläubiger gewünschten Auskünfte angekreuzt sind.
Marc01 hat geschrieben:Ich habe aber auch noch 3 andere Konten ...

Auf diese habe ich auch öfters mal aus meinem Unpfändbaren Einkommen Geld eingezahlt ...
Ist ja keine Straftat oder ?
Ich denke nicht.
Marc01 hat geschrieben:Soll ich für jedes Konto kontobestätigungen ausdrucken bzw. Kontoauszüge? Oder reichen da die Ibans aus?
I. d.R. wird man die Kontoauszüge sehen wollen, genauso wie sämtliche Kontonummern mitzuteilen sind.
Marc01 hat geschrieben:Was ist mir Bargeld ... Soll ich da lügen und sagen ich hab keins ?!
Ich will nicht lügen.
Sollten Sie tunlichst auch nicht.

Zu den restlichen Fragen kann ich leider gar nichts sagen, wünsche Ihnen Ihnen aber alles Gute bei Ihren Entscheidungen und im Weiteren.

In der Tat kam nur die Einladung mit Uhrzeit und Datum.
Ohne die Vermögensauskunft.
Diese habe ich mir selbst aus dem Internet geholt um schon mal einen Überblick zu haben.

Mal eine andere Frage: Warum haben manche Gerichtsvollzieher ihr Büro direkt im Gericht und andere haben ein eigenständiges Büro?
TomH
Wissender

Beitrag von TomH »

Womöglich will man sich einen Überblick verschaffen, ich weiß es leider nicht.

Aber in der Tat haben wohl alle GV ihre Dienstanschrift auch in einem Gericht, auch wenn sie wesentlich nicht Bestandteil dies sind [...].

In einem zurückliegenden Fall war das ähnlich. Später teilte man mir auf etliche Einwände hin mit, der GV wäre aus gesundheitlichen Gründen aus dem Dienst ausgeschieden.

Ich würde an Ihrer Stelle einfach zu einem besagten Termin erscheinen, und zwar ohne Vorkehrungen und Sorgen, was das anbelangt was man zu solchem Termin von Ihnen erwartet mitzubringen; sofern nicht ausdrücklich erwähnt.
Icke26
Wissender

Beitrag von Icke26 »

Hingehen
Die Wahrheit sagen
Alle Fragen korrekt und wahrheitsgemäß beantworten
Unterschreiben, und nach Hause gehen.
Annööö
Neuankömmling

Beitrag von Annööö »

Ein Hinweis von mir bzgl. der anderen Konten.
Ich selber war vor vielen Jahren in der selben Situation und hatte insgesamt zwei Konten. Die habe ich natürlich pflichtgemäß angegeben. Ein paar Wochen später flatterte für beide Konten eine Pfändung rein. Dem P-Konto passiert nichts, aber bei deinen anderen Konten kann dann natürlich gepfändet werden. Solltest du im Hinterkopf behalten.
Antworten