Hallo,
ich brauche mal einen ehrlichen Rat zur Umschulung in der Insolvenz. (1 Jahr ist um, das Verfahren sollte bald abgeschlossen werden und die Wohlverhaltensphase beginnen)
Mit dem IV habe ich schon gesprochen, er kann oder will sich aber nicht explizit dazu äußern. Ausser das Gläubiger selten einen Antrag auf Versagung stellen. Das reicht mir aber nicht wirklich als Argument aus.
Ich habe Ende Juni die Kündigung meines Arbeitsverhältnisses zum 30.09.26 erhalten. Dort habe ich seit Oktober 2023 den Einkauf erledigt, für 5000,00 € brutto.
Ursprünglich habe ich von 2002 - 2004 eine Ausbildung zur Bürokauffrau absolviert und auch erfolgreich abgeschlossen. Aber nie in dem Beruf gearbeitet.
Jetzt hat die Agentur für Arbeit eine Umschulung empfohlen, da ich eben eigentlich nie in meinen ursprünglichen Beruf gearbeitet habe. Seit 2015 im Einkauf gearbeitet. Nunja, mit 5000,00 € brutto, habe ich ganz gut verdient und monatlich ca. 600,00 € abgetreten. ALG 1 sind ca. 2200,00 €. Mit einer unterhaltspflichtigen Person, bekämen die Gläubiger nicht viel. Laut Tabelle ca. 8,00€.
Ich schreibe natürlich fleißig Bewerbungen. Aber bisher ist die Reaktion nicht ganz so gut und dass ich wieder die 5000,00 € brutto verdiene halte ich auch mal für fragwürdig. Realistisch wären etwa 3500,00 brutto. Pfändbar etwa 217,00 €. Mit einer Umschulung würden meine Gehaltschancen steigen. Aber eben erst nach ca. 24 Monaten.
Mein Rechtspfleger bei Gericht meinte, wenn das Amt das plausibel nahelegt, sollte es passen. Aber ein Risiko eingehen, möchte ich auf Grund schwammiger Aussagen auch nicht wirklich.
Eine wirkliche Zwickmühle.
Wer von euch hat bereits Erfahrungen zu dem Thema? Ich würde das ganz gerne in Angriff nehmen, möchte natürlich aber auch nicht riskieren, das Gläubiger einen Versagungsantrag stellen und im schlimmsten Fall damit durch kommen und ich die RSB erhalte.
geplante Umschulung
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
-
Rotkäppchen
- Fortgeschrittener
-
Werbung
- Bot
Re: geplante Umschulung
Um ganz sicher zu gehen sollten Sie weiter Bewerbungen schreiben, und persönlich, während dessen die Umschulung annehmen/antreten und sich daraus weiterqualifiziert bewerben. Freilich die Nachweise auch führen für den Fall der Fälle. Im Übrigen wird behauptet, als Bürokaufmann könne man auch im Einkauf eine Tätigkeit finden usw. usf.
Vor meiner Insolvenz bin ich nur über einen Fall gestolpert, wo Gläubiger eine Versagung beantragt haben, oder angemeldet, wie das auch immer in den Sachen heißt. Ausflußgebend für das Gericht war allerdings die angeblich unzureichende Koordination der Pflege eines gemeinsamen Kindes zw. Mutter und Vater. Die insolvente und getrennt lebende Mutter hätte sich mehr bemühen müssen. Aber da gibt es sicher viele andere Bspl. mehr. Auch wenn es bei mir mit "meinem" IV ähnlich "läuft", und er mir im Grunde auch sagte wo kein Kläger da kein Richter.
Vor meiner Insolvenz bin ich nur über einen Fall gestolpert, wo Gläubiger eine Versagung beantragt haben, oder angemeldet, wie das auch immer in den Sachen heißt. Ausflußgebend für das Gericht war allerdings die angeblich unzureichende Koordination der Pflege eines gemeinsamen Kindes zw. Mutter und Vater. Die insolvente und getrennt lebende Mutter hätte sich mehr bemühen müssen. Aber da gibt es sicher viele andere Bspl. mehr. Auch wenn es bei mir mit "meinem" IV ähnlich "läuft", und er mir im Grunde auch sagte wo kein Kläger da kein Richter.
Re: geplante Umschulung
Eine 100%ige Sicherheit kann dir leider niemand geben. Der Insolvenzverwalter auch nicht, weil der keine Versagensanträge stellt.
Es müsste sich also erstmal ein Gläubiger finden, der das tut und dann müsste gerichtlich entsprechend entschieden werden.
Von 5000 Euro im Monat auf "kein pfändbares Einkommen mehr", ist halt auch schon eine Hausnummer. Zumal du sagst, dass 3500 Euro/Monat realistisch wären. Warum also nicht auf Nummer sicher gehen und sich einen Job in der Gehaltsklasse suchen?
Es müsste sich also erstmal ein Gläubiger finden, der das tut und dann müsste gerichtlich entsprechend entschieden werden.
Von 5000 Euro im Monat auf "kein pfändbares Einkommen mehr", ist halt auch schon eine Hausnummer. Zumal du sagst, dass 3500 Euro/Monat realistisch wären. Warum also nicht auf Nummer sicher gehen und sich einen Job in der Gehaltsklasse suchen?