Langsame Sachbearbeitung des Insolvenzgerichts

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion von Problemen im Verbraucherinsolvenzverfahren (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Allgemeine Fragen und Probleme rund um das Thema Schulden können im Forum 'Schuldenprobleme' diskutiert werden. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
Mickes1963
Mitglied

Langsame Sachbearbeitung des Insolvenzgerichts

Beitrag von Mickes1963 »

Hallo zusammen!
Bald ist das 1. Jahr des Verfahrens um. Aufgrund einer Nachmeldung fand ein 2. Prüfungstermin im Mai statt. Auf meine Anfrage per Mail an meinen Verwalter, wie es denn nun weitergehe, erhielt wie so oft keine Antwort. Eigentlich könnte doch jetzt bald das Verfahren aufgehoben werden, dachte ich? Also nächste Stufe. Aber seitdem ist nichts passiert. Mein Anruf bei meiner muffeligen SB‘ in beim AG ergab, dass mein Verwalter bereits am 3.6. einen Schlussbericht vorgelegt hat. Seitdem liegt das Ding bei der Rechtspflegerin. Sind jetzt gute 6 Wochen. Klar läuft das Verfahren noch 2 Jahre, aber es wäre doch schön, mal einen Fortschritt zu sehen und ich bin nicht sicher ob diese lange Bearbeitungszeit nicht zu meinem Nachteil ist. Die Aufhebung des eigentlichen Insoverfahrens bedeutet für mich etwas. Wie steht ihr das? Bin ich zu ungeduldig ? VG!
Werbung
Bot

Re: Langsame Sachbearbeitung des Insolvenzgerichts

Werbung

Hi Mickes1963,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Langsame Sachbearbeitung des Insolvenzgerichts" geschaut?
Icke26
Wissender

Beitrag von Icke26 »

Sechs Wochen Wartezeit beim Amtsgericht sind ärgerlich, aber in der Justiz – besonders während der Urlaubszeit im Sommer – leider keine Seltenheit.
Itak65
Allwissender

Beitrag von Itak65 »

Hi Mickes1963 mein schlussbericht lag im November 23 dem Gericht vor und im April 24 wurde das Verfahren aufgehoben, also ruhig Blut es ist auch urlaubszeit.
Itak65
Mickes1963
Mitglied

Beitrag von Mickes1963 »

Ach sooo, ok, ich versuche mich zu gedulden. Danke euch 😊
Icke26
Wissender

Beitrag von Icke26 »

Gerne, denk immer daran, es geht nur noch gerade aus. ;)
TG25
Fortgeschrittener

Beitrag von TG25 »

Mickes1963 hat geschrieben: 17. Jul 2026, 08:53 Hallo zusammen!
Bald ist das 1. Jahr des Verfahrens um. Aufgrund einer Nachmeldung fand ein 2. Prüfungstermin im Mai statt. Auf meine Anfrage per Mail an meinen Verwalter, wie es denn nun weitergehe, erhielt wie so oft keine Antwort. Eigentlich könnte doch jetzt bald das Verfahren aufgehoben werden, dachte ich? Also nächste Stufe. Aber seitdem ist nichts passiert. Mein Anruf bei meiner muffeligen SB‘ in beim AG ergab, dass mein Verwalter bereits am 3.6. einen Schlussbericht vorgelegt hat. Seitdem liegt das Ding bei der Rechtspflegerin. Sind jetzt gute 6 Wochen. Klar läuft das Verfahren noch 2 Jahre, aber es wäre doch schön, mal einen Fortschritt zu sehen und ich bin nicht sicher ob diese lange Bearbeitungszeit nicht zu meinem Nachteil ist. Die Aufhebung des eigentlichen Insoverfahrens bedeutet für mich etwas. Wie steht ihr das? Bin ich zu ungeduldig ? VG!
Ich bin schon etwas über 1 Jahr im Verfahren drin, da ich auch schon lieber in der Wohlverhaltensphase wäre, habe ich etwas Recherchiert. siehe hier: post31269.html#p31269

Dass dein Fall schon beim Gericht ist, ist eigentlich ein gutes Zeichen. Ab da sollte es max. 3 Monate dauern bis die Aufhebung kommt(?) zumindest habe ich da so in den Bekanntmachungen immer gesehen.

Ich deute dein Post so, dass es nach dem Schlussbericht keine Kopie an dich gab richtig?
Mickes1963
Mitglied

Beitrag von Mickes1963 »

Hallo ,TG25,
Sorry, hab ein paar Tage nicht ins Forum geschaut. ;-). Mittlerweile wurde erfreulicherweise veröffentlicht, dass der Schlussverteilung zugestimmt wird usw. ; es folgt noch eine Frist bis Mitte September. Es kommt hoffentlich nichts mehr dazwischen, so dass dann zumindest das Inso verfahren aufgehoben wird. Irgendwie freut man sich ja über einen Fortschritt. :-) schriftlich habe ich persönlich noch nichts erhalten, kommt sicher noch. Dir alles Gute weiterhin !!
TG25
Fortgeschrittener

Beitrag von TG25 »

Mickes1963 hat geschrieben: 21. Jul 2026, 06:11 Hallo ,TG25,
Sorry, hab ein paar Tage nicht ins Forum geschaut. ;-). Mittlerweile wurde erfreulicherweise veröffentlicht, dass der Schlussverteilung zugestimmt wird usw. ; es folgt noch eine Frist bis Mitte September. Es kommt hoffentlich nichts mehr dazwischen, so dass dann zumindest das Inso verfahren aufgehoben wird. Irgendwie freut man sich ja über einen Fortschritt. :-) schriftlich habe ich persönlich noch nichts erhalten, kommt sicher noch. Dir alles Gute weiterhin !!
Dann ist ja alles Super - Glückwunsch!
Antworten