Vergleich in der PI ?!

Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
_nordwind_
Fortgeschrittener

Vergleich in der PI ?!

Beitrag von _nordwind_ »

Hey zusammen,

auf der Suche nach Erfahrungsberichten.

Kurz zu meiner Situation:

40.000 € von 100.000 € angemeldete Schulden, Gläubiger Sparkasse und VW Bank
Seit einem Jahr in der Insolvenz, bereits über Lohn gepfändet: 8.000 €, hab aber einen neuen Job und da gibt’s jetzt nicht mehr so viel.

Es gibt ja die Möglichkeit eines Vergleichs innerhalb der PI. Mein Partner würde mir 5.000 € zur Verfügung stellen. Meint ihr, damit hat man Chancen? Oder lohnt sich sowas nicht bzw. geht das gar nicht.
Werbung
Bot

Re: Vergleich in der PI ?!

Werbung

Hi _nordwind_,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Vergleich in der PI ?!" geschaut?
Shopgirl
Guru

Beitrag von Shopgirl »

Das halte ich für eher aussichtslos. Dafür ist die Summe zu gering. Aber einer der Profis hier wird da sicher genauer etwas zu sagen können.

Mal eingeworfen: Das sind nur noch 2 Jahre, in denen, wie du sagst, nicht viel pfändbar sein wird, warum also die 5000 Euro verbrennen?
_nordwind_
Fortgeschrittener

Beitrag von _nordwind_ »

Grundsätzlich gebe ich dir da recht. Es könnte aber durch aus sein das ich befördert werde und es einige Bonuszahlungen im nächsten Jahr geben wird. Ich rechne auch nicht damit, aber wollte alle Optionen durchgehen.
TomH
Wissender

Beitrag von TomH »

Shopgirl hält es aufgrund der angemeldeten (geringen) Summe für eher aussichtslos, was man wenn man im Netz "quer" liest ebenso bestätigt bekommt. Es scheint schlicht und ergreifend gerade größere Gläubiger den Aufwand nicht wert zu sein, wenn gerade diese meist gegen solche Ausfälle und i.F. einer Insolvenz versichert sind.
Antworten