Vor der Insolvenz

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion rund um das Thema Ver- und Überschuldung (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
OrtKlient
Mitglied

Vor der Insolvenz

Beitrag von OrtKlient »

Guten Tag,
Ich befinde mich gerade im AEV.
Nun zu meiner Frage.

Ich habe nun insgesamt 4 Momate meine Raten nicht bezahlt, das Geld habe ich auf anraten meiner SB abgehoben und das Konto am ende vom Monat immer auf ca. 0 gehalten.

Sprich ich habe das Geld nun zuhause.

Wird der IV fragen was mit dem Geld passiert ist?
Aktuell habe ich es in der Keksdose.

Was habt ihr damals bei eurer Vorbereitung zur VI gemacht?
Werbung
Bot

Re: Vor der Insolvenz

Werbung

Hi OrtKlient,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Vor der Insolvenz" geschaut?
TomH
Wissender

Beitrag von TomH »

Vermögenswerte haben sie sowohl dem Gericht als auch dem IV mitzuteilen.

Ein IV wird kaum nach ausgeglichen Konten fragen. Bei mir war es so, dass ich ohnehin nicht genügend Euro besaß um sie wo auch immer anzusparen.
Paula
Fortgeschrittener

Beitrag von Paula »

Im Insolvenzantrag musst du angeben, wie viel Bargeld du besitzt. Dazu gehört auch das Geld in der Keksdose. Wenn es mehr ist, als du für deinen Haushalt im laufenden Monats benötigst, gehört es zur Insolvenzmasse.
Antworten