1. Mahnung vom Inkasso, wie damit umgehen?

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion rund um das Thema Ver- und Überschuldung (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
mariburg
Mitglied

1. Mahnung vom Inkasso, wie damit umgehen?

Beitrag von mariburg »

Hallo an Alle,

heute wurde mir die erste Mahnung von einer Inkasso Firma geschickt, die die Forderung meiner Kreditkarten Bank übernommen hat. Da dies für mich alles Neu ist, bin ich mir sehr unsicher wie ich damit umgehen soll. Fehler möchte ich natürlich vermeiden.

Zusammen mit einer Schuldnerberatung hab ich am 23.3.26 den Insolvenz Antrag ausgefüllt und dieser wurde dann auch von der Beratung ans Gericht geschickt. Dort meinte man so zwischen 2 bis 6 Wochen wird es dauern bis sich das Gericht meldet.

In dem Hintergrund bin ich mir nun unsicher wie ich mit dem Schreiben vom Inkasso umgehen soll.
Komplett ignorieren oder antworten und Bescheid geben das der Insolvenzantrag gestellt wurde und bei Gericht anhängig ist? Das ich die Forderung nicht begleiche ist soweit klar.

Über hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank und Allen ein schönes Wochenende.
Werbung
Bot

Re: 1. Mahnung vom Inkasso, wie damit umgehen?

Werbung

Hi mariburg,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "1. Mahnung vom Inkasso, wie damit umgehen?" geschaut?
caffery
praktischer Schuldnerberater

Beitrag von caffery »

mariburg hat geschrieben: 10. Apr 2026, 17:05
Komplett ignorieren oder antworten und Bescheid geben das der Insolvenzantrag gestellt wurde und bei Gericht anhängig ist?
Das beides sind Handlungsoptionen die sowohl praktikabel sind, als auch das Gleichgewicht der Welt jeweils nicht ändern werden. Wobei B: mehr Zeit und ggf. Porto kostet.
TomH
Wissender

Beitrag von TomH »

Sie müssen eh die Hosen runter lassen - Vermögensauskunft. Ob bei der Insolvenz, oder wenn der GV "dem zuvor" kommt, wovon ich zeitlich nicht ausgehe. Zumal wenn man am 23. 3. 26 den Antrag gestellt hat, der Gläubiger ohnehin davon längst erfahren haben muss, solange er nicht vergessen wurde.

Ich würde nicht antworten und alles dem Gang der Zeit (des Verfahrens) überlassen.
mariburg
Mitglied

Beitrag von mariburg »

@all

Danke für die Antworten aber ich denke das hat sich erledigt. Heute war der gelbe Brief vom Insolvenzgericht im Briefkasten in dem mir mitgeteilt wurde, dass das Insolvenzverfahren am 02.04.26 eröffnet wurde.

Vielen Dank und beste Grüße
Antworten