Erster Termin bei der Schuldnerberatung und doch noch ein paar Unsicherheiten

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion rund um das Thema Ver- und Überschuldung (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
mariburg
Mitglied

Re: Erster Termin bei der Schuldnerberatung und doch noch ein paar Unsicherheiten

Beitrag von mariburg »

Danke nochmals für die Infos, mit derartigen Banken habe ich zum Glück keinen Vertrag abgeschlossen.
TG25
Mitglied

Re: Erster Termin bei der Schuldnerberatung und doch noch ein paar Unsicherheiten

Beitrag von TG25 »

mariburg hat geschrieben: 1. Feb 2026, 16:38 Ich kann halt die Beratung auch sehr schwer einschätzen, da ich keine Vergleiche habe. Der Berater machte schon einen kompetenten Eindruck auf mich, war aber recht kühl und auf die Sache fokussiert. Es war nicht die Caritas, Diakonie oder eine ähnlich mildtätige Organisation. Es war eine e.V der keine Unterstützung vom Land oder der Stadt bekommt, daher ist auch die Beratung für mich nicht kostenlos. Was aber glaube ich eh keine Rolle spielt, da ich noch erwerbstätig bin und eine komplett kostenlose Beratung für mich eh nicht in Frage kommen würde.
Zu dem kann ich sagen, dass ich ebenfalls bei einem bezahlten Berater gewesen bin (Anwalt) der sich eben auf Insolvenzrecht spezialisiert - damals mehr aus Unwissen, dass es auch kostenlose Stellen gibt und auch aus dem Wunsch es schnell und glatt über die Bühne gehen zu lassen.

Ich hatte wegen einem Kredit ebenfalls diese Bedenken, da mir eine andere Kanzlei (die sich später jedoch als dubios rausgestellt hat) vom Eingehungsbetrug (eben durch die 6 Monate Wartezeit) einreden wollte und meinte ich müsse abwarten.

Man hat mir bei dem anderen Anwalt bei dem ich auch vor Ort in der Kanzlei gewesen bin die Sorge genommen, und nahegelegt dass es "egal" wäre und wir die Insolvenz so schnell wie möglich beginnen sollten. Habe mich da auch gewundert, ich denke aber es muss auch auf die persönliche Situation zugeschnitten sein. d.h. wenn es sich z.B. um "nur 2000€" handelt die von insgesamt 50k versagt werden könnten - dann ist das Risiko relativ gering und man wird wohl die schnelle Eröffnung vorziehen.

Andersherum sähe es wohl anders auf - d.h. würdest du z.B. ein 50k Kredit an Stück aufnehmen und das Geld wäre binnen paar Monate weg und nichtmal 3 Raten bezahlt, dann liegt das gesamte Versagungsrisiko auf dem einem Gläubiger :)
mariburg
Mitglied

Beitrag von mariburg »

@TG25 vor zwei Wochen wurde der Insolvenzantrag ausgefüllt und eingereicht, nachdem der aussergerichtliche Versuch gescheitert ist. Jetzt warte ich halt nur noch auf die Eröffnung des Verfahrens. Ein schwerer Schritt war es noch, den Arbeitgeber darüber zu informieren aber das ist auch vor Ostern passiert. Ich bin jetzt relativ guter Dinge und das Vertrauen in die Beratung ist auch gewachsen. Bisher bin ich auch noch von irgendwelchen Inkasso Firmen verschont geblieben aber ich denke das wird sich die nächsten Tage oder Wochen ändern. Weiß noch nicht so recht ob ich damit gut umgehen kann. Bisher ist aber alles besser wie gedacht verlaufen, das lässt mich auch für die Zukunft hoffen.
Antworten