Offtopic aus: Ich steige wahrscheinlich in 3-4 Monaten in die Insolvenz . Ich habe Angst. Erfahrungen und Feedback?

Life! Im Forum Schuldenprobleme werden sachbezogene Fragen rund ums Thema Ver- und Überschuldung diskutiert. Da es für für Schuldner daneben viele Themen gibt, die nicht direkt mit diesen Sachfragen oder Informationen zu tun haben, sondern mit persönlichen, sozialen, familiären oder beruflichen Ursachen und Folgen der Ver- und Überschuldung, haben wir dieses Forum eingerichtet. Im Forum Life! können z.B. diese Themen diskutiert werden: Schulden belasten oft Beziehungen und Partnerschaften: Wie wird man damit fertig? Oder mit dem Druck, wenn Schulden eines Partners eine neue Beziehung von Anfang an belasten? Lebenspraktische Erfahrungen: Wie vermittelt man z.B. den Kindern, dass das mit den Nike-Schuhen nicht geht? Wie wird man selbst damit fertig, wenn man auf einiges verzichten muss? Konsum und Verhältnis zu Geld: Hat sich meine Einstellung zu Geld und Konsum durch die Überschuldung geändert? Kochrezepte für die letzten '3 Tage vor dem Ersten' und andere Tipps , die den eh' schon schmalen Geldbeutel entlasten helfen.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Tatjana
Neuankömmling

Re: Offtopic aus: Ich steige wahrscheinlich in 3-4 Monaten in die Insolvenz . Ich habe Angst. Erfahrungen und Feedback?

Beitrag von Tatjana »

Als Neuling bin ich über den Verlauf der Diskussion nun doch etwas überrascht :shock: , vielleicht habe ich mich auch falsch ausgedrückt. Mich hätte nicht die konkrete Ratenhöhe interessiert, sondern das Verhältnis zum Einkommen in Prozent. Bei der Bank wurde mir gesagt, dass die Rate 40% des Einkommens nicht übersteigen darf, man bekommt dann keinen Kredit mehr. Da ich da schon drüber bin, war ich nun etwas besorgt.

Aber wie ihr sagt, jeder Fall ist individuell und im Endeffekt muss jeder selbst entscheiden.
Shopgirl
Guru

Re: Offtopic aus: Ich steige wahrscheinlich in 3-4 Monaten in die Insolvenz . Ich habe Angst. Erfahrungen und Feedback?

Beitrag von Shopgirl »

Deine Frage war nicht falsch oder falsch gestellt. Sie wurde nur als Steigbügel benutzt, um daraus eine ganz andere Diskussion zu machen.

Wir hatten vor kurzem erst eine ähnliche Situation, wo wir am Ende das Thema auch geteilt haben, um etwas Struktur in beide Diskussionen zu bringen.

Mach dir nichts daraus, du warst nur der Anlass, nicht die Ursache. Und grundsätzlich ist das Thema ja auch spannend.

Wer sich wie und in welchem Stadium von Frustration dazu äußert, kannst du nicht beeinflussen.
Tatjana
Neuankömmling

Beitrag von Tatjana »

Ok, ich verstehe, danke dir!! ;)
Neuling2025
Wissender

Beitrag von Neuling2025 »

Shopgirl, du musst mich nicht leiden können ,aber lass doch mal deine Kommentare in Bezug meiner Person.
Ich habe auch nur meine Meinung geschrieben, und das müsste doch in einem forum erlaubt sein, oder.
Wenn ich das nicht gut finde, das es es hier Leute gibt, die tausende Euro Schulden angehäuft haben, und dann noch schreiben, für luxusgüter usw, und dann wenn ihnen das Wasser bis zum Hals steht, hier nachfragen, wie man was machen kann um da gut heraus zu kommen, am besten das man kaum finanzielle Einbußen hat, hier dann auch noch diesbezüglich "gute " Tipps bekommen, auch von Leuten die bei Banken arbeiten, sage ich halt dann das dazu was ich darüber denke.
Aber nun gut!
AktiverRentner
Wissender

Beitrag von AktiverRentner »

Derjenige, der ohne Schuld ist, werfe den ersten Stein - Bibel.
Itak65
Allwissender

Beitrag von Itak65 »

Neuling ich bin auch selber Schuld an meiner insolvenz die 3 Jahre Angst und grübeln das irgendwas schief gehen könnte, sind Strafe genug für den bockmist den man gebaut hat . RSB wurde mir am 27.2. 26 erteilt bis auf eine Ausnahme aber das war der kleinste brocken meiner Schulden. Vorwürfe nutzen keinem etwas.
Lg Itak65
Shopgirl
Guru

Beitrag von Shopgirl »

Itak65 hat geschrieben: 11. Mär 2026, 11:28 Vorwürfe nutzen keinem etwas.
Sie nutzen nicht nur nicht, sie verunsichern auch noch und setzen weitere Ängste frei. Und wozu das alles? Damit man in irgendein Thema seine Meinung ("wird man ja wohl noch sagen dürfen" :roll: ) plärren kann.

@Neuling Wenn du mir noch einmal unterstellst, dass ich hier irgendwem "Tipps" gebe, die über die legalen Wege hinaus gehen, sei es auch nur angedeutet, zieht das eine Sperre nach sich. Ich habe den Mist jetzt mehrfach überlesen, aber nun ist's gut.
Neuling2025
Wissender

AktiverRentner hat geschrieben: 11. Mär 2026, 09:54 Derjenige, der ohne Schuld ist, werfe den ersten Stein - Bibel.
Dann werfe ich mal (Spaß)
Aber ich musste in Insolvenz, weil ich leider an Leukämie erkrankte.
Hab es dank Spender überlebt.
Wurde aber mir 40 Jahren dauerberentet, und konnte dadurch meine Raten meine Kreditraten (neue Wohnung wg. Zuwachs, Möbel)
Nur so zur Info, das man auch ohne Schuld von heut auf morgen von 100 auf fast 0 fallen kann.
Und wenn ich dann halt lese, das manche hier rumjammern, das, wenn sie in Insolvenz gehen, sich ja kein Urlaub usw mehr leisten können.
Und dann noch nach tips fragen wie man das am besten umgehen (bescheißen) kann, und diese Tips auch noch bekommen. Dann .....
Aber ich werde nur noch positive Antworten schreiben, für die, die es auch verdient haben. Der Rest, da denke ich mir mein Teil.
Habt alle noch ein bald anstehendes Wochenende.
TomH
Wissender

Beitrag von TomH »

Neuling2025 hat geschrieben: 11. Mär 2026, 14:11 ...und konnte dadurch meine Raten meine Kreditraten (neue Wohnung wg. Zuwachs, Möbel)
Nur so zur Info, das man auch ohne Schuld von heut auf morgen von 100 auf fast 0 fallen kann. ...
Das ist echt hart zu verstehen!

Sie geben Konsumschulden die man nicht mehr begleichen kann einen Grund, der dafür verantwortlich ist und nehmen sich aufgrund einer Erkrankung aus der Schuldfrage heraus.
Nimmt man es genau, müsste man aufgrund einer Erkrankung direkt schuldenfrei werden.

In meinem Fall war es sogar so, dass ich stets - auch während längerer Krankheit - meine Raten zahlte und bloß mal naiv die Gläubiger (Banken) nach meiner eigentlichen Schuld fragte. Gewiss, dass wen man sie mir belegen könne, diese weiter zu begleichen. Dann suchte ich mein Recht bei den Gerichten.
Mittlerweile hatte ich auch erfahren, dass ich Unrecht in meinem Beruf gegenüber Dritten übte und legte dies dar. Als Antwort erheilt ich bloß die Aussage(n), dass ich wenn ich gewisse Dinge nicht mehr tun würde, im sozialen- wie bildungsbereich keine Anstellung mehr erhalten würde.

Letzen Endes war das alles vergessen, bis ein Gläubiger wieder in Erscheinung trat und eine Lawine auslöste, die mich zu begraben schien und ich den Weg in die Insolvenz wählte.

Aber ich würde nicht auf die Idee kommen meine moralischen Ansprüche mit den Verhalten Dritter zu vergleichen, geschweige mit dem erhobenen Zeigefinger eine Meinung zu erheben, wer Schuld, weniger Schuld, oder sogar keine Schuld an seiner Insolvenz besäße. Schuldig ist im Rahmen der Insolvenz jeder, der seine Verbindlichkeiten nicht mehr erfüllen kann.
Neuling2025
Wissender

Shopgirl hat geschrieben: 11. Mär 2026, 14:06
Itak65 hat geschrieben: 11. Mär 2026, 11:28 Vorwürfe nutzen keinem etwas.
Sie nutzen nicht nur nicht, sie verunsichern auch noch und setzen weitere Ängste frei. Und wozu das alles? Damit man in irgendein Thema seine Meinung ("wird man ja wohl noch sagen dürfen" :roll: ) plärren kann.

@Neuling Wenn du mir noch einmal unterstellst, dass ich hier irgendwem "Tipps" gebe, die über die legalen Wege hinaus gehen, sei es auch nur angedeutet, zieht das eine Sperre nach sich. Ich habe den Mist jetzt mehrfach überlesen, aber nun ist's gut.
Hier den Otto machen, und beruflich den Kunden Versicherungen und Kredite auf quatschen.
Ich bitte um eine Sperrung aus dem Saftladen.
Antworten