Offtopic aus: Ich steige wahrscheinlich in 3-4 Monaten in die Insolvenz . Ich habe Angst. Erfahrungen und Feedback?

Life! Im Forum Schuldenprobleme werden sachbezogene Fragen rund ums Thema Ver- und Überschuldung diskutiert. Da es für für Schuldner daneben viele Themen gibt, die nicht direkt mit diesen Sachfragen oder Informationen zu tun haben, sondern mit persönlichen, sozialen, familiären oder beruflichen Ursachen und Folgen der Ver- und Überschuldung, haben wir dieses Forum eingerichtet. Im Forum Life! können z.B. diese Themen diskutiert werden: Schulden belasten oft Beziehungen und Partnerschaften: Wie wird man damit fertig? Oder mit dem Druck, wenn Schulden eines Partners eine neue Beziehung von Anfang an belasten? Lebenspraktische Erfahrungen: Wie vermittelt man z.B. den Kindern, dass das mit den Nike-Schuhen nicht geht? Wie wird man selbst damit fertig, wenn man auf einiges verzichten muss? Konsum und Verhältnis zu Geld: Hat sich meine Einstellung zu Geld und Konsum durch die Überschuldung geändert? Kochrezepte für die letzten '3 Tage vor dem Ersten' und andere Tipps , die den eh' schon schmalen Geldbeutel entlasten helfen.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Tatjana
Neuankömmling

Offtopic aus: Ich steige wahrscheinlich in 3-4 Monaten in die Insolvenz . Ich habe Angst. Erfahrungen und Feedback?

Beitrag von Tatjana »

Lieber MM90,
liebe alle,

mir geht es ähnlich mit dem Unterschied, dass ich derzeit noch keine Insolvenz plane. Auch meine Schulden (knapp € 100.000) sind durch sinnloses Konsumverhalten entstanden. Es gibt nichts, was ich gewinnbringend verkaufen könnte. Was mich interessiert, ist: wie hoch waren eure monatlichen Kreditraten und warum/ab wann waren sie nicht mehr finanzierbar? Ich arbeite im öffentlichen Dienst und derzeit belaufen sich die Raten auf ca 1.700 inkl Klarna.

Viele liebe Grüße aus Österreich!!!
Neuling2025
Wissender

Re: Ich steige wahrscheinlich in 3-4 Monaten in die Insolvenz . Ich habe Angst. Erfahrungen und Feedback?

Beitrag von Neuling2025 »

Tatjana hat geschrieben: 8. Mär 2026, 23:02 Lieber MM90,
liebe alle,

mir geht es ähnlich mit dem Unterschied, dass ich derzeit noch keine Insolvenz plane. Auch meine Schulden (knapp € 100.000) sind durch sinnloses Konsumverhalten entstanden. Es gibt nichts, was ich gewinnbringend verkaufen könnte. Was mich interessiert, ist: wie hoch waren eure monatlichen Kreditraten und warum/ab wann waren sie nicht mehr finanzierbar? Ich arbeite im öffentlichen Dienst und derzeit belaufen sich die Raten auf ca 1.700 inkl Klarna.

Viele liebe Grüße aus Österreich!!!
Wie hoch die Kreditraten sind, ist doch vollkommen egal. Für den einen sind 500 Euro schon zuviel, weil er wenig Einkommen hat, der andere kann noch 1700 Euro stemmen, weil er ein gutes Einkommen hat.
Du verstehst?
Miss Raten
Mitglied

Re: Ich steige wahrscheinlich in 3-4 Monaten in die Insolvenz . Ich habe Angst. Erfahrungen und Feedback?

Beitrag von Miss Raten »

Hi,

ich hatte (wie viele andere) gar keine Kreditraten und 1.700,- hätte ich gerne verdient. ;)

Ich weiß, Schulden sind Schulden, jeder hat sein ganz eigenes Paket zu schultern und ich bin niemand, der Schulnder in Schubladen steckt oder beurteilt, aber ein bisschen verstört hat mich der ganze Threadverlauf ja doch etwas... :) ;)

Grüßle
TomH
Wissender

Beitrag von TomH »

Das sind dann Einzelmeinungen die nicht verstörend wirken müssen, sondern rein persönlicher Natur entstehen ...

Bei mir waren es z.B. andere Impulse, als das Zurückliegendende nicht mher bezahlen zu können.
Tatjana
Neuankömmling

Beitrag von Tatjana »

Ja, das verstehe ich natürlich. Ich überlege ja selbst täglich ob ich selbst eine Insolvenz "durchstehen" könnte. Es bleibt ja so oder do am Ende des Monats nichts übrig. Man fragt sich natürlich, wie es so weit kommen konnte, vor allem wenn es um reine Konsumschulden geht. Das negative Gefühl ist einfach immer da, das Umfeld hat natürlich kein Verständnis etc. Eine Umschuldung folgt der anderen, die Konditionen (Zinsen etc) werden auch schlechter, da man naturgemäß keinen Verhandlungsspielraum mehr hat.

Ich habe auch keine konkrete Meinung zu diesem Thema, es interessiert mich aber sehr, wo bei anderen diese persönliche Grenze liegt.

Liebe Grüße!!
Miss Raten
Mitglied

Beitrag von Miss Raten »

Meiner Meinung nach ist es grundsätzlich erstmal egal wie viel Einkommen jemand hat, sobald man seine Schulden auf lange Sicht nicht mehr tilgen kann, auch wenn der Lebensstil geändert wird, ist eine Inso eine für jeden gerechtfertigte Lösung.
Was mich halt manchmal irritiert ist die Ebene auf der Prioritäten gesetzt werden. Sein Leben umzukrempeln und sich sehr einzuschränken ist einfach erstmal unangenehm, kann (berechtigte) Ängste auslösen und kann einem auch die Lebensfreude verleiden, egal ob man vorher gutsituiert oder sowieso am Existenzminimum gelebt hat. Wenn ich jedoch von Sorgen bzgl. großen Reisen/Urlaub lese, löst es halt einfach gemischte Gefühle bei mir aus. Es geht mir nicht darum, dass reine "Konsumschulden" (die jeder für sich definiert) keine Inso rechtfertigen würden, finde das völlig in Ordnung. Allerdings bin ich der Ansicht, dass man seine Lebensweise bei so einer Chance auf einen Neustart durchaus einmal überdenken sollte
Und was auf mich "nicht verstörend wirken muss" ist halt eine individuelle Angelegenheit, die ich mir einfach mal herausnehme selbst entscheiden zu dürfen ;)
Neuling2025
Wissender

Miss Raten hat geschrieben: 10. Mär 2026, 09:53 Meiner Meinung nach ist es grundsätzlich erstmal egal wie viel Einkommen jemand hat, sobald man seine Schulden auf lange Sicht nicht mehr tilgen kann, auch wenn der Lebensstil geändert wird, ist eine Inso eine für jeden gerechtfertigte Lösung.
Was mich halt manchmal irritiert ist die Ebene auf der Prioritäten gesetzt werden. Sein Leben umzukrempeln und sich sehr einzuschränken ist einfach erstmal unangenehm, kann (berechtigte) Ängste auslösen und kann einem auch die Lebensfreude verleiden, egal ob man vorher gutsituiert oder sowieso am Existenzminimum gelebt hat. Wenn ich jedoch von Sorgen bzgl. großen Reisen/Urlaub lese, löst es halt einfach gemischte Gefühle bei mir aus. Es geht mir nicht darum, dass reine "Konsumschulden" (die jeder für sich definiert) keine Inso rechtfertigen würden, finde das völlig in Ordnung. Allerdings bin ich der Ansicht, dass man seine Lebensweise bei so einer Chance auf einen Neustart durchaus einmal überdenken sollte
Und was auf mich "nicht verstörend wirken muss" ist halt eine individuelle Angelegenheit, die ich mir einfach mal herausnehme selbst entscheiden zu dürfen ;)
Du sprichst mir aus der Seele.
Ich denke genau so wie du, vielleicht mit dem Unterschied das ich eine direktere Art hab mich auszudrücken, und meine Wortwahl nicht bei jedem ankommt. Das hatte dann Anmahnungen und Löschen einzelner Beiträge von mir zur Konsequenz.
Es gibt Menschen denen steht das Wasser bis zum Hals, die durch Krankheit und/oder Arbeitslosigkeit ihre Raten nicht mehr zahlen können, und dann in Insolvenz gehen. Denen zu helfen ist selbstverständlich.
Aber dann gibt es diese andere Gruppe von Schuldnern. Ich Saus und Braus leben, ein Urlaub nach dem anderen, schicke Klamotten und Autos usw.
Und irgendwann gehts dann nicht mehr, und dann landen sie hier. Auch da wird geholfen, teilweise noch mit "guten"Tipps wie man was wo tricksen kann. Und das kann ich nicht verstehen, zumal diese Tips noch von einigen Experten hier kommen.
Aber nun gut.
Ist nur meine Meinung!!!!
TomH
Wissender

Beitrag von TomH »

Miss Raten hat geschrieben: 10. Mär 2026, 09:53 ... Und was auf mich "nicht verstörend wirken muss" ist halt eine individuelle Angelegenheit, die ich mir einfach mal herausnehme selbst entscheiden zu dürfen ;)
Das war auf Tatjana, bzw. die Frage nach welchen Kriterien man außer ihr eine Insolvenz beabsichtigt gemünzt.

Ansonsten kann ich nur wiederholen (und unterstreichen), das kein einziger Mensch hier (und anderswo) sich in seiner Meinung einem Urteil Dritter gegenüber verleiten lassen sollte. Denn die meisten Menschen würden irgendwann erkennen, dass sie irgend etwas von dem anderen nicht wussten, was sie zwar zuvor - also unter anderen Umständen und Kenntnis - ihm vorhielten, was ihrer ablehnenden Haltung entsprach.
Shopgirl
Guru

Beitrag von Shopgirl »

Neuling2025 hat geschrieben: 10. Mär 2026, 11:15 Es gibt Menschen denen steht das Wasser bis zum Hals, die durch Krankheit und/oder Arbeitslosigkeit ihre Raten nicht mehr zahlen können, und dann in Insolvenz gehen. Denen zu helfen ist selbstverständlich.
Aber dann gibt es diese andere Gruppe von Schuldnern. Ich Saus und Braus leben, ein Urlaub nach dem anderen, schicke Klamotten und Autos usw.
Und irgendwann gehts dann nicht mehr, und dann landen sie hier. Auch da wird geholfen, teilweise noch mit "guten"Tipps wie man was wo tricksen kann. Und das kann ich nicht verstehen, zumal diese Tips noch von einigen Experten hier kommen.
Nochmal: Wir unterscheiden nicht zwischen "guten" und "schlechten" Schuldnern. Du kannst für dich diese Einteilung haben und dich als Konsequenz dann gern aus solchen Themen raushalten, wenn du nicht helfen möchtest, aber in einem Thread eines Users mit Konsumschulden darüber zu diskutieren, ob er denn der Hilfe "würdig" ist, ist vollkommen daneben. Damit bist nicht nur du gemeint, damit ist diese ganze leidige Diskussion zu Reisen und Co gemeint.

Persönliche Anmerkung: Die wenigsten landen hier, weil sie mal richtig einen drauf machen wollten, um danach ganz easy Insolvenz anzumelden.

Und zu den Tricks: Wenn du dich ein wenig im Forum umsehen würdest, dürftest du sehen, dass wir grundsätzlich jede Form von "illegalen Tricks" löschen. Wenn dir was anderes auffällt, kannst du gern jederzeit den "Melde-Button" nutzen, um uns auf solche Threads hinzuweisen.

Ich freu mich auf deine Meldungen, mit denen du das Forum zweifelsfrei aufwerten wirst.
Neuling2025
Wissender

Re: Offtopic aus: Ich steige wahrscheinlich in 3-4 Monaten in die Insolvenz . Ich habe Angst. Erfahrungen und Feedback?

Ach Shopgirl.............
Antworten