SCHUFA Datenkopie Vs Basisscore Vs Bonitätscheck für Vermieter

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion von Problemen im Verbraucherinsolvenzverfahren (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Allgemeine Fragen und Probleme rund um das Thema Schulden können im Forum 'Schuldenprobleme' diskutiert werden. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
mitafj6
Neuankömmling

SCHUFA Datenkopie Vs Basisscore Vs Bonitätscheck für Vermieter

Beitrag von mitafj6 »

Hallo,

sorry, ich blicke da gerade nicht ganz durch. Ich habe vor Kurzem eine kostenlose Datenauskunft bei der SCHUFA bestellt (die gibt es ja einmal pro Jahr gratis). Statt einer Info darüber, ob ich einen Bonitätscheck bestehen würde, habe ich allerdings nur eine Übersicht über Unternehmen bekommen, die in der Vergangenheit meine Daten bei der SCHUFA abgefragt haben. Demnach zeigt die SCHUFA Datenkopie abschließend kein eindeutiges Ergebnis/Auskunft meiner Bonität.

Die klassische SCHUFA-Bonitätsauskunft für Vermieter zeigt ja eigentlich nur zwei mögliche Ergebnisse an: positiv oder negativ.

Jetzt frage ich mich: Ab welchem Basisscore fällt diese Auskunft eigentlich negativ aus?

Angenommen, ich habe seit über 1,5 Jahren die Restschuldbefreiung erhalten – mein Basisscore ist also vermutlich noch recht niedrig. Allerdings muss die SCHUFA ja spätestens 6 Monate nach der Restschuldbefreiung alle negativen Einträge löschen. Dann müsste das Zertifikat für Vermieter doch eigentlich nur noch positive Vertragsinformationen anzeigen, oder?

Wäre super, wenn das jemand mit etwas Ahnung aufklären könnte! Das Ganze ist echt ein kleines Rätsel für mich.
Werbung
Bot

Re: SCHUFA Datenkopie Vs Basisscore Vs Bonitätscheck für Vermieter

Werbung

Hi mitafj6,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "SCHUFA Datenkopie Vs Basisscore Vs Bonitätscheck für Vermieter" geschaut?
rheinlust27
Mitglied

Beitrag von rheinlust27 »

IMG_1698.png
IMG_1698.png (269.33 KiB) 62 mal betrachtet
Wichtig ist der Score, danach wird ein Vermieter sich ein Bild machen, die Bedeutung des Scores kann man hier ablesen, ich denke gut ist bereits nicht perfekt für so manchen. Den Score wirst Du in der Auskunft ja bekommen haben, mehr gibt es wohl dann auch nicht.
TomH
Wissender

Beitrag von TomH »

So weit mir zuletzt bekannt wurde, gibt es für kostenfreie Auskünfte solcherlei Informationen nicht mehr (erschreckend genug).
rheinlust27
Mitglied

Man bekommt seine kompletten Einträge und den Score, so war es zumindest bei mir. Alles extrem detailliert und nur für den Betroffenen so erhältlich.
TomH
Wissender

Beitrag von TomH »

Mein Bruder hätte seine Auskunft nur gegen Bezahlung erhalten. Da ich eine frühere Auskunft (Anmeldung) als er beantragt hatte, stehen mir nach wie vor solche Inhalte zur Verfügung.
Offenbar hat sich das Geschäftsgebaren hinsichtlich Auskünfte mit der Zeit der Jahre geändert.
rheinlust27
Mitglied

Einmal im Jahr bekommt man eine detaillierte Auskunft ohne Bezahlung, das ist so und gilt auch für deinen Bruder. Eine Auskunft für Dritte, ist kostenpflichtig, das stimmt. Aber das ist für jeden so, auch für dich und mich.
rheinlust27
Mitglied

rheinlust27 hat geschrieben: 24. Feb 2026, 19:20 Einmal im Jahr bekommt man eine detaillierte Auskunft ohne Bezahlung, das ist so und gilt auch für deinen Bruder. Eine Auskunft für Dritte ist kostenpflichtig, das stimmt. Aber das ist für jeden so, auch für dich und mich.
TomH
Wissender

Beitrag von TomH »

Sa steht aber keine Einschätzung (usw.) drin, oder?
rheinlust27
Mitglied

Der Score denke ich mal, eine Einschätzung an sich ohnehin nicht.
TomH
Wissender

Beitrag von TomH »

Mein Bruder sieht da rein gar nichts, außer er schließt irgendein Abo mit der Schufa ab.
Antworten