Spielsucht mal hin oder her... meines Erachtens nach hast du definitiv ein Problem damit, mit Geld umzugehen (und das haben oder hatten hier im Forum sicher viele). Deine Historie klingt höchst alarmierend: Erst ein Insolvenzverfahren durchlaufen, direkt nach RSB-Befreiung und Löschung der Schufa-Einträge wieder Kreditkarten beantragt, diese ausgereizt, dann der erste kleine Kredit, dann der nächste größere Kredit zur Umschuldung und dann auch noch Haufen Geld für Glücksspiel ausgegeben.
Und jetzt bist du der Meinung du kannst dich mehrere Jahre lang problemlos pfänden lassen und kommst mit deinem Geld plötzlich aus, ohne die Möglichkeit zu haben etwas anzusparen oder erneut irgendwo Geld zu leihen? Was machst du denn, wenn ein neuer Schicksalsschlag dazu kommt? Oder wenn einfach nur etwas kaputt geht, was ersetzt werden musst, und du keine Ersparnisse hast? Dein Kind ist jetzt 7, da kommen noch keine Fragen zum Thema Geld auf. Aber wenn das Kind mal 15 ist, dann besteht da ein anderes Verständnis. Wie willst du deinem Kind das dann erklären?
Selbst wenn du dich beim Thema Spielsucht für nicht-therapienötig einschätzt, solltest du wirklich dringend im Kopf mit deiner finanziellen Situation beschäftigen. Auch zum Thema "Umgang mit Geld" kann man sich beraten lassen und Hilfe suchen.
Erneut hohe Schulden, was tun?
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Re: Erneut hohe Schulden, was tun?
Dass mein Verhalten dazu geführt hat, meine Schulden bei den Banken "wieder mal" nicht abzahlen zu können, ist mir bewusst, aber laut Rat hier, macht es wohl keinen Sinn zu versuchen, teilweise abzubezahlen, da bei mir sowieso kaum was gepfändet werden kann.
In der 5 Jährigen Insolvenz habe ich auch geschafft mit Geld umzugehen und war finanziell im Endeffekt besser gestellt als vor der Insolvenz. Würde mir auch nie von Familie, Bekannten oder Freunden Geld leihen.
Was führt dich zur Annahme, dass mein Sohn oder ich auf etwas verzichten müsste, nur weil man gepfändet wird?
Mit meinem pfändungsfreien Teil kann ich machen was ich will und soweit ich gelesen habe, darf man auch bis zu 3 Monate das übrig gebliebene sparen. Auch wenn das vielen hier moralisch aufstoßen wird, aber im Endeffekt ist es ja eher eine Erleichterung, wenn es schon soweit gekommen ist, dass man überschuldet ist.
In der 5 Jährigen Insolvenz habe ich auch geschafft mit Geld umzugehen und war finanziell im Endeffekt besser gestellt als vor der Insolvenz. Würde mir auch nie von Familie, Bekannten oder Freunden Geld leihen.
Was führt dich zur Annahme, dass mein Sohn oder ich auf etwas verzichten müsste, nur weil man gepfändet wird?
Mit meinem pfändungsfreien Teil kann ich machen was ich will und soweit ich gelesen habe, darf man auch bis zu 3 Monate das übrig gebliebene sparen. Auch wenn das vielen hier moralisch aufstoßen wird, aber im Endeffekt ist es ja eher eine Erleichterung, wenn es schon soweit gekommen ist, dass man überschuldet ist.
-
Neuling2025
- Wissender
Ich mach mich mal wieder unbeliebt.
Aber wenn ich das lese, würde ich nie auf die Idee kommen dir zu helfen.
Bei dir habe ich den Eindruck das es dir schei....egal ist das du nun wieder total überschuldet bist.
Man macht Schulden, kann dann irgendwann nicht mehr zahlen, geht in die Insolvenz.
Dann erhält man die Restschuldbefreiung, besorgt sich sofort bei guter Schufa wieder Kredite und Karten, lebt wieder in Saus und Braus, verpulfert geliehenes Geld bei Wettschulden, und denkt wieder, ach egal, bei mir kann eh kaum was gepfändet werden, und lässt es sich dann auf anderer Kosten gut gehen.
Dann wieder irgendwann Insolvenz, und das ganze beginnt dann wieder von vorne.
Aber nein, du hast kein Problem, meiner Meinung nach hast du ganz viele Probleme.
So, das musste ich einfach mal loswerden!
Bei dir habe ich den Eindruck das es dir schei....egal ist das du nun wieder total überschuldet bist.
Man macht Schulden, kann dann irgendwann nicht mehr zahlen, geht in die Insolvenz.
Dann erhält man die Restschuldbefreiung, besorgt sich sofort bei guter Schufa wieder Kredite und Karten, lebt wieder in Saus und Braus, verpulfert geliehenes Geld bei Wettschulden, und denkt wieder, ach egal, bei mir kann eh kaum was gepfändet werden, und lässt es sich dann auf anderer Kosten gut gehen.
Aber nein, du hast kein Problem, meiner Meinung nach hast du ganz viele Probleme.
Das meinte ich damit, dass es einigen aus moralischer Sicht aufstoßen wird.Neuling2025 hat geschrieben: ↑20. Feb 2026, 13:21 Ich mach mich mal wieder unbeliebt.
Aber was soll ich denn deiner Meinung nach tun? Geplant war das sicherlich nicht, aber Trübsal blasen ändert die Situation nun mal auch nicht mehr.
Wenn sich Gläubiger auf einen Vergleich in Form von monatlichen Raten und vielleicht 30% von der Gesamtschuld einlassen würden, wäre das natürlich das Optimum und ich würde es aus meinem pfändungsfreien Teil abbezahlen. In voller Höhe ist aber einfach unmöglich und da wäre dann pfänden lassen einfach sinnvoller.
Unfassbar, was man hier manchmal zu lesen bekommt, bemerkenswerter Weise von Leuten die praktisch zum Inventar des Forums zählen. Damit meine ich zwar keine Moderatoren oder Administratoren, sondern einfache User die offenbar nur lesen was sie wollen, oder nicht recht verstehen können, und /oder ihr braves Leben meinen wieder in den Griff bekommen zu haben um dann auf eine derart moralentgleiste Art andere zu belehren.
Es hindert dich niemand daran aus dem pfändungsfreien Teil freiwillige Zahlungen an deine Gläubiger zu tätigen.Du brauchst dazu nichtmal einen Vergleich oder deren Einverständnis.Ina2002 hat geschrieben: ↑20. Feb 2026, 13:33 Wenn sich Gläubiger auf einen Vergleich in Form von monatlichen Raten und vielleicht 30% von der Gesamtschuld einlassen würden, wäre das natürlich das Optimum und ich würde es aus meinem pfändungsfreien Teil abbezahlen. In voller Höhe ist aber einfach unmöglich und da wäre dann pfänden lassen einfach sinnvoller.
Du solltest solche Zahlungen aber unbedingt mit dem Vermerk "zur Verrechnung mit der Hauptforderung" versehen.
Sonst wird das beim Gläubiger auf Kosten und Zinsen gebucht und deine Hauptschuld (mit den darauf weiterhin anfallenden Zinsen) verringert sich nicht.
Aber freiwillige Zahlungen müssen ja auch Sinn ergeben. Zahle ja nicht aus Lust und Laune ohne, dass konkret was vereinbart wurde.Schuldine hat geschrieben: ↑20. Feb 2026, 16:17Es hindert dich niemand daran aus dem pfändungsfreien Teil freiwillige Zahlungen an deine Gläubiger zu tätigen.Du brauchst dazu nichtmal einen Vergleich oder deren Einverständnis.Ina2002 hat geschrieben: ↑20. Feb 2026, 13:33 Wenn sich Gläubiger auf einen Vergleich in Form von monatlichen Raten und vielleicht 30% von der Gesamtschuld einlassen würden, wäre das natürlich das Optimum und ich würde es aus meinem pfändungsfreien Teil abbezahlen. In voller Höhe ist aber einfach unmöglich und da wäre dann pfänden lassen einfach sinnvoller.
Du solltest solche Zahlungen aber unbedingt mit dem Vermerk "zur Verrechnung mit der Hauptforderung" versehen.
Sonst wird das beim Gläubiger auf Kosten und Zinsen gebucht und deine Hauptschuld (mit den darauf weiterhin anfallenden Zinsen) verringert sich nicht.