Steuererklärung (veranlaget) -Datenschutz

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion von Problemen im Verbraucherinsolvenzverfahren (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Allgemeine Fragen und Probleme rund um das Thema Schulden können im Forum 'Schuldenprobleme' diskutiert werden. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
Bella
Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 10. Mär 2024, 23:13

Steuererklärung (veranlaget) -Datenschutz

Beitrag von Bella »

Hallo zusammen,
der Insolvenzverwalter fordert die Steuererklärungen der letzten drei Jahre an (alles schon erledigt und mein Guthaben von Finanzamt ausbezahlt (verdiene mehr). Diese haben wir bis dahin gemeinsam erstellt, sind jedoch seit zwei Jahren offiziell getrennt.
Ich möchte nicht, dass meine persönlichen Daten in diesem Zusammenhang vollständig vorgelegt werden.
Kann mir jemand sagen, wofür diese Unterlagen benötigt werden und welche Möglichkeiten es gibt, meine Daten zu schützen? Was kann ich tun?
Vielen Dank 🙂
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Steuererklärung (veranlaget) -Datenschutz

Werbung

Hi Bella,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Steuererklärung (veranlaget) -Datenschutz" geschaut?
imker
praktischer Schuldnerberater
Beiträge: 1517
Registriert: 4. Okt 2018, 10:48

Re: Steuererklärung (veranlaget) -Datenschutz

Beitrag von imker »

Unerlagen, die mannicht mehr hat, kann man nun auch nicht mehr vorlegen. Das sollte man höflich schreiben - per Mail und nicht per Einschreiben mit Rückschein.
Antworten