Steuereklärung

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion von Problemen im Verbraucherinsolvenzverfahren (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Allgemeine Fragen und Probleme rund um das Thema Schulden können im Forum 'Schuldenprobleme' diskutiert werden. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
Mamnheimer2024
Fortgeschrittener

Steuereklärung

Beitrag von Mamnheimer2024 »

Hallo Zusammen,

ich bin seit ca. 01.06.2025 im eröffneten Verbraucherinsolvenzverfahren. Nun hat der IV die Lohnsteuerbescheinigung für das Jahr 2025 verlangt für die Steuererklärung. In den letzten Jahren haben ich und meine Frau immer zusammen eine Erklärung abgegeben. Sie arbeitet nicht und ich hab die Steuerklasse 3 (ein Kind).

Ich war leider im Jahr 2025 auch in Kurzarbeit und hab ehrlich gesagt echt Angst von einer hohen Nachzahlung. Der IV hat ja nichts über meine Frau gefragt deshalb gehe ich davon aus, dass er eine Einzelveranlagung durchführen wird? Ich hab meine Daten grob mal die App eingegeben… Einzel wäre ich bei fast 4.000€ Nachzahlung und zusammen ca. 200€. Ohje das sieht nicht gut aus. :(
Werbung
Bot

Re: Steuereklärung

Werbung

Hi Mamnheimer2024,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Steuereklärung" geschaut?
TomH
Wissender

Beitrag von TomH »

Es trifft zwar nicht genau die Sache, aber auch mich fragte der IV nach der letzten Steuererklärung. Da diese nun aus verschiedenen Gründen zuletzt - ich meine /so sagte ich es ihm auch - etwa 2019 erfolgte, interessierte es ihn nicht weiter.
Womöglich kann man aus der Antwort ja bestimmte Parallelen ziehen, gleich in weilche Richtung.
tidus82
Admin

Beitrag von tidus82 »

Ich kenne es so, dass man vom IV aufgefordert wird die Steuererklärung zu machen - der setzt am Ende seine Unterschrift drunter und dann ist das gut.
Vielleicht kannst du die Steuererklärung einfach vorbereiten (natürlich dann zusammen veranlagt) und gibst ihm die. Schaden kann es ja nicht, oder?
Antworten