Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zur Privatinsolvenz und hoffe, hier kann mir jemand weiterhelfen.
Meine Insolvenz endet am 15.03.2026 (Ende der Abtretungsfrist). Aktuell wird der pfändbare Teil meines Gehalts direkt vom Arbeitgeber abgeführt.
Nun frage ich mich:
Hört das automatisch zum Ende der Abtretungsfrist auf?
Weiß der Arbeitgeber von sich aus, wann er nicht mehr abführen muss?
Oder braucht er dafür eine Bescheinigung / ein Schreiben?
Wenn ja: Wo bekomme ich diese her? Vom Insolvenzgericht, vom Treuhänder ?
Ich möchte ungern, dass danach weiter gepfändet wird, obwohl die Frist abgelaufen ist.
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
Ende der Privatinsolvenz
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
-
Werbung
- Bot
Re: Ende der Privatinsolvenz
Es schadet sicher nicht den Arbeitgeber (u.a. unmittelbar betroffene) darüber in Kenntnis zu setzen. Meistens erfährt man daraus nicht nur mehr, als den jeweiligen bereits informiert zu haben.
Re: Ende der Privatinsolvenz
Der Normalfall ist: Es wird "danach" weiter abgetreten bis das Gericht den Beschluss gefasst hat - was je nach Gericht auch schonmal 2-3 Monate dauern kann nachdem die Abtretungsfrist abgelaufen ist. Das ist in der Regel kaum zu beeinflussen oder zu verhindern.
Beträge die nach Ablauf der Abtretungsfrist eingezogen wurden, werden nachträglich vom ehemaligen Treuhänder erstattet.
Beträge die nach Ablauf der Abtretungsfrist eingezogen wurden, werden nachträglich vom ehemaligen Treuhänder erstattet.