Offtopic aus: Angst vor dem was jetzt passiert

Life! Im Forum Schuldenprobleme werden sachbezogene Fragen rund ums Thema Ver- und Überschuldung diskutiert. Da es für für Schuldner daneben viele Themen gibt, die nicht direkt mit diesen Sachfragen oder Informationen zu tun haben, sondern mit persönlichen, sozialen, familiären oder beruflichen Ursachen und Folgen der Ver- und Überschuldung, haben wir dieses Forum eingerichtet. Im Forum Life! können z.B. diese Themen diskutiert werden: Schulden belasten oft Beziehungen und Partnerschaften: Wie wird man damit fertig? Oder mit dem Druck, wenn Schulden eines Partners eine neue Beziehung von Anfang an belasten? Lebenspraktische Erfahrungen: Wie vermittelt man z.B. den Kindern, dass das mit den Nike-Schuhen nicht geht? Wie wird man selbst damit fertig, wenn man auf einiges verzichten muss? Konsum und Verhältnis zu Geld: Hat sich meine Einstellung zu Geld und Konsum durch die Überschuldung geändert? Kochrezepte für die letzten '3 Tage vor dem Ersten' und andere Tipps , die den eh' schon schmalen Geldbeutel entlasten helfen.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Shopgirl
Guru
Beiträge: 1269
Registriert: 21. Okt 2018, 12:39

Re: Offtopic aus: Angst vor dem was jetzt passiert

Beitrag von Shopgirl »

Ich habe das ganze Offtopic-Zeugs mal ausgegliedert, damit der ursprüngliche Beitrag nicht zerlegt wird.

Ein paar Worte noch zur Löschung des Beitrags:

Wir löschen hier super selten überhaupt irgendwas. Zu 99% nur Spam und ganz selten mal einen Beitrag, der unserer Meinung nach zu feindlich, unfreundlich oder schlicht polemisch geschrieben ist.

Wir müssen so wenig löschen, weil es hier und da zwar mal Reibereien gibt, aber der Ton fast immer freundlich ist, selbst wenn sich Meinungen nicht decken.
Ich denke, dass man so etwas in einem Forum mit einer ernsten Thematik auch erwarten kann. Wir sind alle keine kleinen Kinder und wissen doch, wie wir uns anderen gegenüber zu verhalten haben. Einfach ein bisschen freundlich sein, das tut der Atmosphäre im Forum gut und ist sicherlich auch hilfreich für Menschen, die hier mit ihren Problemen aufschlagen. Niemand will in so einer Ausnahmesituation direkt blöd angemacht werden.

Meine ganz persönliche Meinung ist @Neuling2025, dass dein Beitrag eben nicht besonders nett war. Ich fand ihn unangemessen und polemisch. Stammtischparolen würde man wohl sagen. Du musst dich dieser Meinung natürlich nicht anschließen und ich will hier bei Gott auch niemanden erziehen, aber wenn mir ein Beitrag dieser Art auffällt, entfernen ich ihn, damit sich a) der Threadstarter nicht mit so etwas Unnötigem konfrontiert sieht und b) der Thread nicht gesprengt wird oder in eine falsche Richtung läuft.

Es hilft halt auch niemandem. Wenn jemand am Boden ist (und Schuldner fühlen sich sicherlich so, wenn sie zum ersten Mal vor der drohenden Zahlungsunfähigkeit stehen), haut man nicht noch drauf. Es ändert ja auch nichts mehr. Wir sind ein Forum für Schuldnerprobleme, kein Moralapostelforum.

Neuling2025 hat geschrieben: 9. Feb 2026, 23:14 Dann urteil du auch nicht über andere.
Ich habe nicht über andere geurteilt, ich habe lediglich den Beitrag beurteilt. Wie du so als Mensch drauf bist, weiß ich nicht. Das ist aber für diese Thematik auch nebensächlich. Zudem ist es mein "Job" hier Beiträge zu beurteilen und ggf. zu moderieren.


Da du mehrmals nach dem Kommentar gefragt hast, hänge ich dir einen Screenshot an.
Bild

Ich würde mich wirklich freuen, wenn wir das leidige Thema damit beenden könnten und zukünftig netter miteinander umgehen. Vor allem auch mit neuen Usern, die hier voller Panik aufschlagen.
Antworten