Bestrittene Forderungen durch den Insolvenzverwalter

Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
TomH
Wissender
Reaktionen: 10

Bestrittene Forderungen durch den Insolvenzverwalter

Beitrag von TomH »

Mir tun sich hierbei Fragen auf:

U.a., ob eine bestrittene Forderung, der der Gläubiger nicht weiter nach geht - z.B. durch Einreichen weiterer Dokumente, ggf. einer Feststellungsklage -, nach der Insolvenz weiter besteht und eingefordert werden kann.
0
Werbung
Bot

Re: Bestrittene Forderungen durch den Insolvenzverwalter

Werbung

Hi TomH,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Bestrittene Forderungen durch den Insolvenzverwalter" geschaut?
0
AktiverRentner
Fortgeschrittener
Reaktionen: 18

Beitrag von AktiverRentner »

Natürlich nicht. Mit der RSB entfallen alle Forderungen, egal ob angemeldet oder nicht angemeldet (außer vbuh). Warum sollte das ausgerechnet eine Forderung, die der IV bestrittenhat, also nicht für rechtmäßig hält, das alles überstehen? De facto ist eine solche Forderung schon vor Abschluß des Insolvenzverfahrens gestorben.
1
1 Bild
robo
Guru
Reaktionen: 152

Beitrag von robo »

Nein, wenn der IV eine Forderung bestreitet, ist sie quasi tot.
Sollte es in dem Insolvenzverfahren etwas zu verteilen geben,
dann bekommt dieser Gläubiger jedenfalls nichts davon ab.
1
1 Bild
TomH
Wissender
Reaktionen: 10

Beitrag von TomH »

Mich hatte der Satz des IV stark zum Überlegen gebracht, als er mir die Tabelle (§ 175 InsO) zugesandt hatte, dass ich die Möglichkeit besäße Einwendungen ... vorzubringen. Auch wenn in diesem Satz gegen die Forderungen steht. Da die Forderungen aus meiner Sicht richtig sind.
Aber das müssen demnach dann die Gläubiger bekräftigen und nicht ich.
0
Antworten