Hi,
darf ich interessehalber mal fragen, wie es möglich ist, dass du deine Insoverwerwalterin kennst? Hattest du nicht geschrieben, der Antrag wird erst noch gestellt?
Grüßle
Privatinsolvenz vielleicht
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
-
Miss Raten
- Mitglied
- Reaktionen: 9
-
Desconocida
- Fortgeschrittener
- Reaktionen: 0
Re: Privatinsolvenz vielleicht
Der Schuldenberater hat sich vertan- Es ist die Insolvenzrichterin, die mir gerade das Leben zur Hölle macht.
Das Ausland hat nix mehr von mir, ich stehe in keinem Schuldenverzeichniss drin, ferner auch nicht mehr im Handelsregister noch sonst noch was. Das sagte mir die Dame aber Sozialversicherung müsste doch von ihrer Selbstständigkeit was haben. Nein die haben auch nichts, denn in diesem Land der EU zahlen alle ein, egal ob Selbstständig oder nicht, Beamte oder sonst welche Leute. Hauptsache der Mindestbetrag ist eingegangen und alles andere ist egal. Die hat mich ganz ungläubig angeguckt.
Ja sie hat den Antrag angenommen, in diesem Jahr erfahre ich noch ob es eine Verbraucherinsolvenz wird oder eine Regelinsolvenz wird. Meine Angst, wegen Insolvenzverschleppung bei einer Regelinsolvenz, also Firmeninsolvenz, hat sie mir gleich gesagt, brauch ich nicht zu haben.
Sie werden sich in dem Land jetzt mal selbst schlau machen.
Ja gut ich warte mal ab was das jetzt gibt.
Mein Fehler war wohl wirklich eine ausländische GmbH mit null abzuschliessen.
Das Ausland hat nix mehr von mir, ich stehe in keinem Schuldenverzeichniss drin, ferner auch nicht mehr im Handelsregister noch sonst noch was. Das sagte mir die Dame aber Sozialversicherung müsste doch von ihrer Selbstständigkeit was haben. Nein die haben auch nichts, denn in diesem Land der EU zahlen alle ein, egal ob Selbstständig oder nicht, Beamte oder sonst welche Leute. Hauptsache der Mindestbetrag ist eingegangen und alles andere ist egal. Die hat mich ganz ungläubig angeguckt.
Ja sie hat den Antrag angenommen, in diesem Jahr erfahre ich noch ob es eine Verbraucherinsolvenz wird oder eine Regelinsolvenz wird. Meine Angst, wegen Insolvenzverschleppung bei einer Regelinsolvenz, also Firmeninsolvenz, hat sie mir gleich gesagt, brauch ich nicht zu haben.
Sie werden sich in dem Land jetzt mal selbst schlau machen.
Ja gut ich warte mal ab was das jetzt gibt.
Mein Fehler war wohl wirklich eine ausländische GmbH mit null abzuschliessen.
0
Das klingt ja böse nach "Ausländer raus ..." - oh jee!Desconocida hat geschrieben: ↑16. Jan 2026, 06:44 ...
Immerhin kam sie auf die glorreiche Idee, dass ich meinen Lebensmittelpunkt wieder ins europäische Ausland zurück verlegen soll und an meinem vorherigen Standort, die PI machen soll, denn die müssen die deutschen schulden mit übernehmen nach EU Recht.
...
Und das ist eine deutsche Richterin.
Da kann einem ja echt Angst und Bange werden.
Unglaublich !
In welchem Bundesland bist Du ?
Die Entscheidung, ob Regel- oder Verbraucherinsolvenz, ist doch eigentlich nicht sooo kompliziert.
Und es spielt in Deinem Fall ja im Grunde auch gar keine Rolle, denn den Antrag auf RSB kannst Du ja so oder so stellen.
Viel Glück !
0
-
Desconocida
- Fortgeschrittener
- Reaktionen: 0
Ne Ausländer raus, ist nicht. Ich hab immer noch die deutsche Staatsbürgerschaft, trotz meines mehrjährigen Auslandsaufenthalt.
Ich bin in Baden-Württemberg zu Hause.
So wie ich das verstanden habe, geht es nicht um private Schulden im Ausland, sondern um juristischen Schulden, der nicht mehr existierenden Firma.
Das nächste Problem ist, die haben mich komplett gelöscht, über mich gibt es da nichts mehr, noch nicht mal ein Eintrag, das die Firma je existiert hat.
Ferner hat man mir mitgeteilt, das im "Was ist wenn Fall" so und so alles verjährt wäre und nicht mehr durchsetzbar ist.
Die Richterin sagte mir aber, die Schulden, falls welche jemals existiert hätten, würden da noch stehen.
Sogar die Rentenversicherung des Landes, hätte mich ausgebucht, als "verstorben", die rotiert gerade, denn ich lebe ja noch. Laut Auskunft der deutschen Rentenversicherung.
Ja, wenn die mich auf "aktiv" stellen, vielleicht werden wir dann schlauer.
Ich bin in Baden-Württemberg zu Hause.
So wie ich das verstanden habe, geht es nicht um private Schulden im Ausland, sondern um juristischen Schulden, der nicht mehr existierenden Firma.
Das nächste Problem ist, die haben mich komplett gelöscht, über mich gibt es da nichts mehr, noch nicht mal ein Eintrag, das die Firma je existiert hat.
Ferner hat man mir mitgeteilt, das im "Was ist wenn Fall" so und so alles verjährt wäre und nicht mehr durchsetzbar ist.
Die Richterin sagte mir aber, die Schulden, falls welche jemals existiert hätten, würden da noch stehen.
Sogar die Rentenversicherung des Landes, hätte mich ausgebucht, als "verstorben", die rotiert gerade, denn ich lebe ja noch. Laut Auskunft der deutschen Rentenversicherung.
Ja, wenn die mich auf "aktiv" stellen, vielleicht werden wir dann schlauer.
0