Zahlungen einstellen
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
-
ROBINHOOD77
- Zwischendurchposter
- Reaktionen: 0
Zahlungen einstellen
Hallo, kann mir jemand aus eigener Erfahrung sagen, wie lange es gedauert hat, bis der Gerichtsvollzieher beauftragt wurde, nachdem alle Verbindlichkeiten eingestellt wurden? Viele Grüße
0
-
Werbung
- Bot
-
Miss Raten
- Mitglied
- Reaktionen: 9
Re: Zahlungen einstellen
Hi,
würde sagen "Kommt drauf an".
Je nach Gläubiger, Auslastung aller Beteiligten bzw. der ganzen Maschinerie wie Mahnung, Mahnverfahren, Vollstreckungsverfahren inkl. Fristen, welche Art der Pfändung etc.
Bei einer Bank von mir hat es ein halbes Jahr gedauert, bei einem Mobilfunkvertrag 10 Wochen ab der ersten Mahnung. Finanzamt und Krankenkasse im Büro waren immer etwas schneller.
Ich habe die Gerichtsvollzieherin (die übrigens sehr nett war/ist) nur ein einziges Mal reingelassen.
Danach immer nur VA abgegeben. Später hat sie sowieso nur noch die "Einladung" dazu verschickt und wollte gar nicht mehr vorbei kommen. ^^
würde sagen "Kommt drauf an".
Je nach Gläubiger, Auslastung aller Beteiligten bzw. der ganzen Maschinerie wie Mahnung, Mahnverfahren, Vollstreckungsverfahren inkl. Fristen, welche Art der Pfändung etc.
Bei einer Bank von mir hat es ein halbes Jahr gedauert, bei einem Mobilfunkvertrag 10 Wochen ab der ersten Mahnung. Finanzamt und Krankenkasse im Büro waren immer etwas schneller.
Ich habe die Gerichtsvollzieherin (die übrigens sehr nett war/ist) nur ein einziges Mal reingelassen.
Danach immer nur VA abgegeben. Später hat sie sowieso nur noch die "Einladung" dazu verschickt und wollte gar nicht mehr vorbei kommen. ^^
0
-
Neuling2025
- Fortgeschrittener
- Reaktionen: 12
Normalerweise immer der gleiche Ablauf : Mahnungen - Mahnbescheid - Vollstreckungsbescheid - Gerichtsvollzieher.ROBINHOOD77 hat geschrieben: ↑10. Jan 2026, 12:00 Hallo, kann mir jemand aus eigener Erfahrung sagen, wie lange es gedauert hat, bis der Gerichtsvollzieher beauftragt wurde, nachdem alle Verbindlichkeiten eingestellt wurden? Viele Grüße
Aber wenn bei Dir nichts zu pfänden ist, kann es Dir doch eigentlich egal sein wann er kommt.
0
-
ROBINHOOD77
- Zwischendurchposter
Hallo, ich hab 'nen PC und ein paar Actionfiguren. Ich kann mich wahrscheinlich davon verabschieden, oder? (Danke für die Antworten)
0
Woher sollen wir wissen, wie viel dein Pc oder die Actionfiguren wert sind? Die Angaben sind ein bisschen dürftig.
Die Antwort kann nur sein: kommt drauf an...
Die Antwort kann nur sein: kommt drauf an...
0
-
ROBINHOOD77
- Zwischendurchposter
Alles zusammen so um die 2000 Euro circa. Meine Schulden belaufen sich aber auf eine knapp sechsstellige Summe. Noch schaffe ich alles zu tilgen, aber bald wird das leider nicht mehr der Fall sein, da ich leider den Überblick verloren habe. Ich war auch schon bei einer Schuldnerberatung. Ich soll aber noch warten, bis eine Verbindlichkeit sechs Monate bezahlt worden ist, um das Risiko zu minimieren, dass man mir Eingehungsbetrug vorwerfen kann. Gläubiger sind es sechs Stück.
0
Wann wurden die Gegenstände angeschafft??
2.000 EUR haben die in der Anschaffung gekostet???
2.000 EUR haben die in der Anschaffung gekostet???
0
-
ROBINHOOD77
- Zwischendurchposter
Ja genau, also in der Anschaffung, aber 80 Prozent von der Summe nimmt der PC ein. Ich war noch nie in der Situation und wollte nur wissen, wie wahrscheinlich es ist, dass mir die Sachen weggenommen werden. Sonst habe ich nichts außer Gegenstände des alltäglichen Gebrauchs.
0
-
ROBINHOOD77
- Zwischendurchposter
Und die Dinge sind "voll" bezahlt und inzwischen Dein Eigentum??
Wenn es sich um Gegenstände handelt, die zum notwendigen Lebendbedarf handelt, sind sie nicht pfändbar.
Wenn sie nicht dazu gehören, sind sie pfändbar, werden aber nur danngepfändet, wenn eineVerwertun/Versteigerung mehr als die Kosten der Pfändung und den ganzen Ablauf bringen wird.
Praktisch werden PC mit Kaffee- und Benutzungsspuren nicht gepfändet.
Wenn es sich um Gegenstände handelt, die zum notwendigen Lebendbedarf handelt, sind sie nicht pfändbar.
Wenn sie nicht dazu gehören, sind sie pfändbar, werden aber nur danngepfändet, wenn eineVerwertun/Versteigerung mehr als die Kosten der Pfändung und den ganzen Ablauf bringen wird.
Praktisch werden PC mit Kaffee- und Benutzungsspuren nicht gepfändet.
0