Privatinsolvenz und Firmengründung

In diesem Forum können ehemals und noch aktive Selbständige über ihre Probleme diskutieren. Das Forum wurde eingerichtet, weil diese Personengruppe in der Regel Fragen hat, die bei reinen Verbraucherschuldnern nicht zur Debatte stehen. Über deren Schuldenprobleme wird im Forum Schuldenprobleme diskutiert. Um die Frage, wie man mit persönlichen Belastungen der Schulden lebt, geht es im Forum Life!
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
imker
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 116
Beiträge: 1483
Registriert: 4. Okt 2018, 10:48

Re: Privatinsolvenz und Firmengründung

Beitrag von imker »

Nach meinem Eindruck lässt sich der sorgende Vater von der Vorstellung leiten, dass etwas gezahlt werden muss und dass das vorher auch festzulegen ist. Das halte ich für unzutreffend.

Wieviel wurde denn bis zur Beendigung des Arbeitverhltnisses ausgezahlt oder an den Insolvenzveralter gezahlt.
Wenn das eine angemessene Tätigkeit war, weitermachen.

Mit den Einkünften aus der Selbständigkeit agiert man nur, wenn man den Betrag nicht zahlen kann, der zu zahlen wäre - entweder der, den das Gericht festgelegt hat oder denman selbst für richtig halten muss.

Wenn denn so was eintritt, muss man sich um eine angemessene Erwerbstätigkeit als Arbeitnehmer bemühen, um einen Versagungsantrag oder die Aufhebung der Kostenstundung zu vermeiden.

Fragt nicht die Gerichte ......
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 480
Beiträge: 2826
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Privatinsolvenz und Firmengründung

Beitrag von caffery »

Ich denke, dass wir in allen angesprochenen Punkten abseits der expliziten Fragestellung hier alle in etwa einer Meinung sind.

Nur will der TE das ja alles nicht "hören" - wie er hier ja mittlerweile mehr als deutlich gemacht hat. Die Selbsterfahrung ist für viele Menschen einfach der einzige erkenntnisstiftende Lehrmeister.
0
friedrich2702
Neuankömmling
Reaktionen: 0
Beiträge: 4
Registriert: 3. Jan 2026, 18:10

Re: Privatinsolvenz und Firmengründung

Beitrag von friedrich2702 »

Schade "caffery", Du hattest sauber analytisch geatmwortet. Ja und dann musstest Du dich dem mainstream einordnen und Unsinn verzapfen. Was weißt Du von mir, was weißt Du was ich hören will und was nicht. Ich halte es mal mit Boethius, "hättest Du geschwiegen usw"
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 480
Beiträge: 2826
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Privatinsolvenz und Firmengründung

Beitrag von caffery »

Der Mainstream macht mal hier zu.
0
Gesperrt