Insolvenzplan in der Insolvenz?

Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
_nordwind_
Fortgeschrittener
Reaktionen: 5

Insolvenzplan in der Insolvenz?

Beitrag von _nordwind_ »

Hallo liebe Community,

erst einmal ein frohes, gesundes neues Jahr!

Hat jemand Erfahrung mit einem Insolvenzplan innerhalb der PI.

Kurz zu meinem Fall:

95.000 Euro Gesamtschulden
Lediglich 40.000 Euro wurden angemeldet, seit 05/2025 in der PI. Bereits ca. 6.000 Euro wurden vom Gehalt gepfändet. Es wird so weitergehen. Nun hab ich die Zahlen alle mal bei ChatGPT eingegeben. Ich werde auf eine Quote von ca 70% kommen.

Nun war die Überlegung: sollte ich zu 10.000 Euro kommen (zinsloses Darlehen vom Partner), mit dem IV einen Insolvenzplan mit der Summe vorzuschlagen. So gäbe es die 10.000 + 6.000 Euro abzgl. der Kosten von ca. 2.000 Euro. Kommt man immernoch bei einer guten Quotierung raus. Gläubiger ist die Sparkasse und die VW Bank.

Hat jemand Erfahrungen? Kann einen Rat oder einen Tipp geben?

Grundsätzlich drängt mich nichts, ich würde auch so gut klar kommen.

Liebe Gruß
0
Werbung
Bot

Re: Insolvenzplan in der Insolvenz?

Werbung

Hi _nordwind_,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Insolvenzplan in der Insolvenz?" geschaut?
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 479

Re: Insolvenzplan in der Insolvenz?

Beitrag von caffery »

Ein Insolvenzplan ist was anderes - was Du meinst ist ein Insolvenzvergleich.

Du kannst nach Verfahrensaufhebung Deinen Treuhänder darüber unterrichten und dann mit Deinen Gläubigern verhandeln. Wenn Du alle Insolvenzgläubiger die eine Tabellenforderung haben dazu kriegst einen Vergleich anzunehmen und dann den Verzicht der Restforderung inkl. Zustimmung zur Verfahrensbeendigung zu erklären kannst Du die RSB über § 213 InsO ivm BGH-Beschluss IX ZB 219/10 vom 29.9.2011 sofort kriegen.
In Anbetracht des Aufwands, der Dauer und der Kosten des Brimboriums wage ich aber zu bezweifeln, dass die Nummer sich noch sonderlich lohnt seit der Verkürzung auf 3 Jahre.
0
Antworten