Postfach statt Briefkasten verwenden?

Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
Andor86
Fortgeschrittener
Reaktionen: 6

Postfach statt Briefkasten verwenden?

Beitrag von Andor86 »

Hallo Ihr Lieben :) !

Heute mal Folgendes:
Mein Vermieter und ich verwenden seit nun bereits fast 17 Jahren einen gemeinsamen, nicht mal abschließbaren Briefkasten. Sehr fahrlässig, ich weiß, allerdings leben wir auf einem wirklich winzigen Dorf in der Pampa innerhalb der Pampa und als ich 2009 als Student hier eingezogen bin, war das völlig unwichtig. Jetzt sieht es natürlich etwas anders aus.

Der Vermieter und ich dutzen uns seit Langem, er weiß von der Insolvenz und lässt mich unbefristet hier wohnen. Ich werde wohl ohnehin die letzte Person sein, die hier irgendwann mal auszieht, ehe das Haus von den Erben verkauft wird. Darum geht es nicht.

Allerdings wird er dement und auch zunehmend kontrollierend, ohne direkt böswillig zu sein. WSas bedeutet, dass er gelegentlich falsche Post öffnet. Ob versehentlich oder halb-bewusst, weiß ich nicht. Er leugnet es natürlich.

Ich habe dies - in Ultra-ultra--Kurzform - meinem Insolvenzverwalter mitgeteilt und darum gebeten, Kurznachricht zu erhalten, bevor Briefe verschickt werden, oder ein Postfach einrichten zu dürfen. Zuvor hatte mir mein Anwalt mitgeteilt (auch er weiß von all dem), ein Postfach könne aus rechtlicher Sicht problematisch sein, da nicht vollständig rechtssicher bei Gerichtspost oder Anwaltsschreiben.

Der Verwalter schrieb natürlich zhurück, eine Kurznachricht zu schreiben sei nicht drin (hatte ich erwartet). Auf das Postfach ging er gar nicht erst ein. Daraufhin schreib ich einen einzigen Satz zurück, ob er ein Postfach denn gestatten würde. Meinen Anwalt setzte ich in den BCC, für gewöhnlich steht er im CC. Wäre vielleicht diesmal auch besser gewesen, aber naja.

Seitdem herrscht absolute Totenruhe.

Google und sein neuer Kumpel KI-Modus meinen, ein Postfach für den Schuldner sei grundsätzlich okay, solange es fristgerecht geleert wird. Aber ist halt das Internet...

Wie seht Ihr das?

Danke Euch, so wie immer :) !
0
Ich bin unter dem Nick DoomedCity86 noch hier aktiv:
https://www.buerger-geld.org/forum/wcf/ ... medcity86/
Werbung
Bot

Re: Postfach statt Briefkasten verwenden?

Werbung

Hi Andor86,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Postfach statt Briefkasten verwenden?" geschaut?
0
Neuling2025
Fortgeschrittener
Reaktionen: 11

Beitrag von Neuling2025 »

Was hältst du davon, wenn du dir einfach einen Briefkasten kaufst, den da wo Platz ist anbringst, mit deinem Namen versiehst, und gut ist. Warum immer so umständlich?
0
planlos
Fortgeschrittener

Beitrag von planlos »

Neuling2025 hat geschrieben: 18. Dez 2025, 16:05 Was hältst du davon, wenn du dir einfach einen Briefkasten kaufst, den da wo Platz ist anbringst, mit deinem Namen versiehst, und gut ist. Warum immer so umständlich?
Das muss dann aber der Vermieter erlauben. Du darfst aussen am Gebäude / auf dem Grundstück ja nicht irgendwas aufstellen oder anbringen wie du möchtest wenn es nicht dein Grundstück ist.
Natürlich kann man das mit dem Vermieter absprechen aber wie kompliziert das ist können wir hier wohl nicht einschätzen.
1
1 Bild
Andor86
Fortgeschrittener

Beitrag von Andor86 »

planlos hat geschrieben: 18. Dez 2025, 16:49
Neuling2025 hat geschrieben: 18. Dez 2025, 16:05 Was hältst du davon, wenn du dir einfach einen Briefkasten kaufst, den da wo Platz ist anbringst, mit deinem Namen versiehst, und gut ist. Warum immer so umständlich?
Das muss dann aber der Vermieter erlauben. Du darfst aussen am Gebäude / auf dem Grundstück ja nicht irgendwas aufstellen oder anbringen wie du möchtest wenn es nicht dein Grundstück ist.
Natürlich kann man das mit dem Vermieter absprechen aber wie kompliziert das ist können wir hier wohl nicht einschätzen.
Kompliziert.

Eben aufgrund der oben genannten Umstände mit der Demenz. Und leider ist er trotzdem weiterhin so etwas wie "der herr im Haus"; die eigentlich recht umtriebige Ehefrau setzt sich nicht durch und die Kinder (soweit noch in reichweite) auch nicht. Selbst mit rechtlichen Möglichkeiten auf meiner Seite wird das ein Riesen-Krach, den ich ungern riskieren will

Ich würde es notfalls tun, natürlich, daran soll nicht die ganze Insolvenz plus RSB scheitern. Aber falls ein Postfach erlaubt wäre, ist das in diesem Fall tatsächlich der deutlich weniger umständliche Weg.
0
planlos
Fortgeschrittener

Beitrag von planlos »

Ich kann das verstehen. Solche Kleinigkeiten können während der Inso ein Riesen Problem werden. Genau wissen tue ich das nicht aber Achtung (gefährliches) Halbwissen: Ein Postfach soll erlaubt sein wenn man das gut begründen kann.
Ob dein Grund als ausreichend betrachtet wird, wird wohl vom Sachbearbeiter abhängen.
1
1 Bild
Neuling2025
Fortgeschrittener
Reaktionen: 11

Beitrag von Neuling2025 »

planlos hat geschrieben: 18. Dez 2025, 16:49
Das ist natürlich die Voraussetzung. Aber fragen kostet ja nichts.
1
1 Bild
imker
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 115

Beitrag von imker »

.. und wie wäre es mit einem Nachsendentrag für einen bestimmten Zeitraum
schafft das doch Sicherheit
also Deine Name und dann c/o Freund in Freundstrasse xx, yyyyy Freundstadt
1
1 Bild
planlos
Fortgeschrittener

Beitrag von planlos »

imker hat geschrieben: 18. Dez 2025, 18:59 .. und wie wäre es mit einem Nachsendentrag für einen bestimmten Zeitraum
Auch eine gute Idee. Man kann die Post auch schon an ein digitales Postfach senden lassen. Und nicht vergessen dass es noch andere Briefzusteller ausser der deutschen Post gibt.
1
1 Bild
Andor86
Fortgeschrittener

Beitrag von Andor86 »

planlos hat geschrieben: 18. Dez 2025, 22:54
imker hat geschrieben: 18. Dez 2025, 18:59 .. und wie wäre es mit einem Nachsendentrag für einen bestimmten Zeitraum
Auch eine gute Idee. Man kann die Post auch schon an ein digitales Postfach senden lassen. Und nicht vergessen dass es noch andere Briefzusteller ausser der deutschen Post gibt.
Alles gute Ideen, zumindest im Prinzip. Leider wüsste ich in meinem Umfeld niemanden, den oder die ich da zwecks Nachsendeantrag "einspannen" könnte, ich denke drüber nach.

Die Idee mit dem digitalen Postfach steht mir da näher. Ich hab' das gerade mal nachgesehen. Sind dann leider nochmal weitere 15,00 pro Monat, die mir als Bürgergeld-Empfänger vom Konto weggehen, aber was soll's :? ?

Durchhalten ist wohl die Parole.

Summa summarum habe ich das Gefühl, ich stehe hier im Januar für meinen Vermieter etwas überraschend mit Briefkasten unterm Arm (wortwörtlich) auf der Matte und es wird etwas lauter. Zumal ich das dann eine ganze Weile täglich thematisieren muss, das ist abzusehen.

Unschön, aber wohl das Effektivste, leider.
0
Andor86
Fortgeschrittener

Beitrag von Andor86 »

UPDATE:

Der Verwalter hat mir heute einen Einzeiler geschickt, in dem er die Nutzung eines Postfachs gestattet hat. Habe mich in kurzen Worten in einer Rück-Mail bedankt und frohe weihnachten gewünscht, was auch ehrlich gemeint war.

Puh.

Damit ist das dann immerhin vom Tisch. Danke Euch allen hier.
3
3 Bild
Antworten