Privatinsolvenz und Scheidung
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Privatinsolvenz und Scheidung
Hallo zusammen,
meine PI liegt schon einige Jahre zurück. Jetzt ist etwas aufgetaucht, bzw. ich habe alte Papiere durchgeschaut , und ich habe keine Ahnung wie ich das bewerten soll, vielleicht hat ja jemand eine Idee.
Bei meiner Scheidung damals wurde zusätzlich zum normalen DRV Versorgungsausgleich vom Gericht verfügt ( Da ein erhebliches Vermögen vorhanden ist, was so nicht stimmt ) . Das ich meiner Ex einen 5 stelligen Betrag zusätzlich zum Versorgungsausgleich auf ihr Konto zahlen muss. Nicht viel später bin ich in PI .
Das Geld wurde von mir nicht gezahlt ( ca. 15 Jahre her ) . Ist das etwas, was unter die PI fällt, wenn nicht wäre meine Ex schon lange mit der Pfändung usw. gekommen, aber nichts ist passiert.
Vielleicht hat einer eine Idee
Vielen Dank
meine PI liegt schon einige Jahre zurück. Jetzt ist etwas aufgetaucht, bzw. ich habe alte Papiere durchgeschaut , und ich habe keine Ahnung wie ich das bewerten soll, vielleicht hat ja jemand eine Idee.
Bei meiner Scheidung damals wurde zusätzlich zum normalen DRV Versorgungsausgleich vom Gericht verfügt ( Da ein erhebliches Vermögen vorhanden ist, was so nicht stimmt ) . Das ich meiner Ex einen 5 stelligen Betrag zusätzlich zum Versorgungsausgleich auf ihr Konto zahlen muss. Nicht viel später bin ich in PI .
Das Geld wurde von mir nicht gezahlt ( ca. 15 Jahre her ) . Ist das etwas, was unter die PI fällt, wenn nicht wäre meine Ex schon lange mit der Pfändung usw. gekommen, aber nichts ist passiert.
Vielleicht hat einer eine Idee
Vielen Dank
0
-
Werbung
- Bot
-
Graf Wadula
- praktischer Schuldnerberater
- Reaktionen: 99
Re: Privatinsolvenz und Scheidung
Alle Forderungen, die vor dem Tag der Insolvenzeröffnung entstanden sind, sind Insolvenzforderungen. Und diese Insolvenzforderungen unterliegen der Restschuldbefreiung.
0
Danke , auch wenn es sich wie hier um die DRV dreht? Ich konnte diesen Betrag zu diesm Zeitpunkt nicht begleichen, weil ich vor der PI stand
Viele Grüsse
Viele Grüsse
0
-
Graf Wadula
Es kommt nicht darauf an, wem Sie die Forderung schulden. Die DRV hat kein Vorrecht.
0
Es wäre das Geld meiner EX gewesen, dass sie auf ihr Rentenkonto hätte zahlen können/sollen .
0
-
Graf Wadula
Wie geschrieben, sowas alles spielt keine Rolle; alle gegen Sie gerichtete Forderungen, die vor Eröffnung der Insolvenz begründet wurden, sind von der RSB erfasst.
0
Stand dieser Posten denn damals nicht auf Deiner Gläubigerliste (zur Inso-Eröffnung) ?
Komisch.
Aber selbst dann gilt ja - egal, fällt auch unter die RSB.
Es sei denn ... Dein Ex kommt irgendwann doch mal auf die Idee, Dir 'böswilliges Verschweigen' zu unterstellen, da man ("Mann") solche Sachen wohl kaum einfach vergisst ...
Komisch.
Aber selbst dann gilt ja - egal, fällt auch unter die RSB.
Es sei denn ... Dein Ex kommt irgendwann doch mal auf die Idee, Dir 'böswilliges Verschweigen' zu unterstellen, da man ("Mann") solche Sachen wohl kaum einfach vergisst ...
0
Und wie soll das dann begründet werden - nach 15 Jahren?
Sorry, ich habe das selbst bis heute vergessen?
Und welche Konsequenzen würde "böswilliges Verschweigen" denn 15 Jahre nach Inso-Eröffnung nach sich ziehen?
0
Ich dachte das so Verbindlichkeiten ausgenommen sind. OK man lernt nie aus. Vielen Dank. Die 7 Jahre waren mental sehr anstrengend. Aber die meisten hier kennen das ja, egal wie lange es dauert.
0