SIGMA, Jobwechsel, Führerschein

Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Itak65
Wissender
Reaktionen: 40

Re: SIGMA, Jobwechsel, Führerschein

Beitrag von Itak65 »

Hi Hans meine vbuh steht noch in der Tabelle. Ausser der vbuh widersprochen habe ich bis jetzt nichts unternommen, ich weiss selber schuld. In 2 Tagen endet meine abtretungsfrist ich bin gespannt was auf mich zu kommt.
LG Itak65
0
Itak65
Wissender

Beitrag von Itak65 »

Guten Tag,
Ich weiss die Frage passt nicht hier her aber ich finde kein Thread dazu.
Ich stöbere ja gerne in den Insolvenzbekanntmachungen.
Heute ist mir auf gefallen. Das Gericht schreibt, die gläubiger haben Zeit bis.... sich zu äussern und versagungsanträge zu stellen bevor es zur erteilung der RSB kommt. Bei manchen Leuten nur nach
Paragraph. 290 inso sowie 294 ZPO.
Aber bei den meisten steht 295,296 und 297 Inso.
Wieso ist das nicht bei allen gleich
Das würde mich interessieren warum da Unterschiede gemacht werden.
Vielleicht hat jemand Ahnung
Itak65
0
Graf Wadula
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 99

Beitrag von Graf Wadula »

§ 290 InsO ist die erste Stufe im laufenden Insolvenzverfahren ( Versagungsantrag nach § 290 InsO bis zum Schlusstermin).
Hat man den überstanden, fallen die "alten Versagungstatbestände (§ 290 InsO) weg und es gibt nur noch welche, die mit der laufenden Wohlverhaltensperiode zu tun haben (§§ 295 - 297 InsO). Und endgültig Restschuldbefreit wird man dann mit § 300 am Ende.
Es gibt also 2 Möglichkeiten der Versagung
1
1 Bild
Itak65
Wissender

Beitrag von Itak65 »

Danke Graf Wadula,

Das meine ich
ist über die Erteilung der beantragten Restschuldbefreiung zu entscheiden. Die Insolvenzgläubiger und der Schuldner haben Gelegenheit, schriftlich bis zum 09.01.2026 beim
AG......

unter Angabe des Aktenzeichens Stellung zu nehmen sowie Anträge auf Versagung der Restschuldbefreiung gemäß § 290 InsO, § 294 ZPO beim Insolvenzgericht einzureichen.
Deswegen fragte ich.
Lg itak65
0
Antworten