Habe heute ein Konto eröffnet und meinem arbeitgeber Bescheid gegeben. Einen Termin bei der Schuldenberatunstelle habe ich einen ende Februrar 2026 bekommen.
Vielen dank für die Hilfe. Eine Sekunde besser schlafen Nachts .
Schulden
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
-
Stefan1988
- Zwischendurchposter
- Reaktionen: 5
Re: Schulden
5
5
Re: Schulden
Mit den Caritas fährst du sicherer, aber ich möchte trotzdem hier meine Erfahrung beitragen zu easyhelp. Dort war ich nämlich während meiner Schuldnerzeit. Eaxyxelx bzw. die Txx GmbH ist ein komierzieller Schuldensarnierer. Auch wenn diese meist keinen so guten Ruf haben, konnten sie mir damals zumindest sehr weiterhelfen.Stefan1988 hat geschrieben: ↑16. Nov 2025, 20:57 Kann man Exsxhelp Deutschland empfehlen ? Oder lieber caritas empfehlen oder was würde mir geraten werden. Wir haben momentan echt probleme weil unser Girokonto im minus ist. Sehr weit im minus und somit überhaupt nichts zur verfügung haben außer mal 100€ abheben für lebensmittel. Das ist sehr traurig eigentlich. Ich weiß aber auch , geld würde ich nochmal irgendwie bekommen. Das löst nur mein Problem nicht. Mein Bankmann hat mir beim erstenmal direkt ohne zu fragen was überhaupt los ist , 5000€ so hingelegt und aufwiedersehen. Gelbe briefe oder irgendwelche mahnungen gibt es derzeit noch nicht.
Allerdings verfügte ich dort noch über Zahlungskraft, daher wurde bei mir keine Insolvenz, sondern ein außergerichtlicher Vergleich herangezogen. Die ersten Raten gehen hierbei an die Anwaltskanzlei, um einen Schuldenschnitt herauszuhandeln. Das ist denen auch gelungen. Danach werden über die Raten noch die Verwaltungsgebühren abgedrückt.
Aber mit den heutigen Insolvenzregeln würde ich das nicht mehr machen. Da ja jetzt die Insolvenzdauer von 6 auf 3 Jahre herabgesetzt wurden, würde ich an deiner Stelle eine caritative Einrichtung besuchen und eine PI anstreben.
0