Schulden

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion rund um das Thema Ver- und Überschuldung (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Stefan1988
Zwischendurchposter
Reaktionen: 0

Schulden

Beitrag von Stefan1988 »

Guten Tag,

mein Name ist Stefan bin 37 Jahre alt , habe eine Frau 34 , 2 Kinder jeweil 6 und 10 Jahre alt. Verheiratet. Nach Turbulenten 10 Jahren , auf und ab, Krankheitsfälle in der Familie , Verluste , Umzug , hohe Reparaturen und über die Verhältnisse gelebt haben sich 65000€ Schulden angehäuft. Davon ist mein Girokonto bei 7000€ Minus und die Bank baut Druck auf mich auf mit einem sich für mich nicht lohnenenden Kredit als Umschuldung um mein Girokonto wieder ins Grüne zu drücken oder eine Umschuldung über 65000€ mit langer Laufzeit. Dafür benötige ich einen Bürgen aber das habe ich leider nicht.

Zu meinen Einkünften:
Anlagenführer Fest eingestellt
3000€ aber mit Überstunden immer zwischen 3300€ und 4000€
Kindergeld 500€
In Zukunft noch Minijob *

Ausgaben:
Gläubiger 1 - 580€ / mtl
Gläubiger 2 - 119€ / mtl
Gläubiger 3 - 200€ / mtl
Gläubiger 4 - 70€ / mtl
Hilfskredit Hausbank - 100€ / mtl

= 1069€ Kredite
Fixkosten Miete 960€ Warm
Versicherungen handy etc ratenzahlungen 350€
= 1310€
Komplette Fixkosten 2379€
Bleiben uns zum Leben ca etwas über 1000€

Leider war ich in Notsituationen so dumm das ich über paypal einiges auf 30 Tage gekauft habe und darauf bin ich abgerutscht soweit ins Minus 7000€ Giro und nun steh ich kurz davor garkein geld mehr am automaten zu bekommen. Außerdem ist die Frist vom dispolimit abgelaufen weil das liegt bei 5000€ und die Hausbank bittet um Klärung.

Zur aktuellen lage Thema Minijob , meine Frau ist schwer krank geworden , sitzt voller Tumore und ich möchte einfach irgendwie die Kuh vom Eis kriegen wörtlich und suche mir grade selber noch einen zusatz Verdienst um irgendwie eine Lösung zu finden weil ich mittlerweile glaube das ich Psychisch angeschlagen bin.
Alles läuft aus dem Ruder oder ist bereits aus dem ruder gelaufen.

Meine Bonität ist ok aber gezeichnet von mehreren Krediten und Krediterhöhungen. Bislang konnte ich immer alles bedienen.

Da ich einfach momentan mich hilflos fühle , Angst haben wovor wir noch stehen und unsere Pech Strähnen scheinbar nicht endet habe ich mich in diesem Forum eingelesen.

Meine Fragen:
Sollte ich es noch bei anderen Banken versuchen? Online
Oder Direkt zum Schuldenberater?
Über jeden Tipp oder hilfe wäre ich sehr dankbar. Ich möchte auch garnicht jammern weil ich selber Schuld bin aber bezahlen möchte ich.

Mit freundlichen Grüßen Stefan.
0
Werbung
Bot

Re: Schulden

Werbung

Hi Stefan1988,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Schulden" geschaut?
0
Shopgirl
Guru
Reaktionen: 194

Beitrag von Shopgirl »

Du solltest zwei Sachen direkt in Angriff nehmen:

1. Neues Konto bei einer Bank eröffnen, die kein Gläubiger ist. Das geht am einfachsten, solange die Schufa noch okay ist. Auch sollte es sich dabei nicht um ein Gemeinschaftskonto handeln, du solltest alleiniger Kontoinhaber sein.

2. Mach einen Termin bei einer caritativen (!) Schuldnerberatung aus. Es kann eine Weile bis zum Termin dauern, je nach Region. Deswegen: je schneller, desto besser.

Wie alt sind diese Kredite? Wenn da nichts dabei ist, das gerade erst abgeschlossen wurde, würde ich Lohn/ Gehalt und alle Einkünfte auf das neue Konto umleiten und die Kredite/Dispo nicht mehr bedienen.

Sind das alles deine alleinigen Kredite oder ist deine Frau auch Kreditnehmerin?

Bei 4000 Euro Gehalt und 3 Unterhaltspflichtigen, sind ca 360 Euro pfändbar.
Bei 3000 Euro Gehalt sind das schon nur noch 60 Euro.
Da könnte man überlegen, ob man sich die Überstunden spart und die Zeit in die Familie investiert.
0
Stefan1988
Zwischendurchposter

Beitrag von Stefan1988 »

Guten Tag ,

die Kredite laufen alle auf mein Namen und der größte kredit mit 580€ / mtl wurde dieses Jahr 1x mit einem kleinen Betrag aufgestockt in finanzieller not. Erstell wurde der 2018
Der Rest ist älter.

Mfg Stefan , danke für die Rückmeldung.
0
Shopgirl
Guru

Beitrag von Shopgirl »

Das klingt ja erstmal "gut". Wenn da keine ganz frischen Sachen dabei sind, würde ich die Kredite nicht mehr bedienen, sobald es ein neues Konto gibt.
Bei dir ist mit drei Unterhaltspflichtigen so wenig pfändbar, dass eine Insolvenz wirtschaftlich schon sehr viel Sinn ergeben würde.
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 476

Beitrag von caffery »

Weil ichs noch nirgends gelesen habe:
Hat die Frau denn irgendwelche Einkünfte? ALG1? Krankengeld?
0
Stefan1988
Zwischendurchposter

Beitrag von Stefan1988 »

Hallo,

da wir verheiratet sind hat Sie derzeit keine Einkünfte.
Sie hat bis mitte 2024 einen minijob ausgeübt aber durch krankheit hat Sie das eingestellt. Ich arbeite im Schwichtsystem und da wäre noch ein zweitjob drin.

Mfg
0
Shopgirl
Guru

Beitrag von Shopgirl »

Also ist sie unterhaltsberechtigt und meine Rechnung von weiter oben stimmt halbwegs.
Ich war davon ausgegangen, dass sie keine Einkünfte hat, weil es sich so las - war eventuell etwas voreilig, aber passt ja dann am Ende doch.
1
1 Bild
Stefan1988
Zwischendurchposter

Beitrag von Stefan1988 »

Kann man Exsxhelp Deutschland empfehlen ? Oder lieber caritas empfehlen oder was würde mir geraten werden. Wir haben momentan echt probleme weil unser Girokonto im minus ist. Sehr weit im minus und somit überhaupt nichts zur verfügung haben außer mal 100€ abheben für lebensmittel. Das ist sehr traurig eigentlich. Ich weiß aber auch , geld würde ich nochmal irgendwie bekommen. Das löst nur mein Problem nicht. Mein Bankmann hat mir beim erstenmal direkt ohne zu fragen was überhaupt los ist , 5000€ so hingelegt und aufwiedersehen. Gelbe briefe oder irgendwelche mahnungen gibt es derzeit noch nicht.
0
Shopgirl
Guru

Beitrag von Shopgirl »

Lieber Caritas, Diakonie oder eine andere caritative Einrichtung. Die kommerziellen Berater kosten Geld, das ihr nicht habt. Deren Versprechungen klingen immer gut (ohne Insolvenz, einfache Sanierung bla bla), aber am Ende schlagen die Leute dann hier auf und ärgern sich, dass sie nicht direkt zu einer caritativen Beratung gegangen sind. Oft hat es sie auch viel (Lehr-)Geld gekostet.

Mach dir ein neues Konto auf. Das geht bei vielen Banken online innerhalb weniger Minuten. Sobald du die Kontonummer hast, leitest du sie an deinen Arbeitgeber weiter. Dann geht das nächste Gehalt auf das neue Konto und steht erstmal voll zur Verfügung.

Der Schritt ist beängstigend, aber ich würde keine Raten mehr zahlen. Für keinen der Kredite. Nur noch die normalen Dinge, die man zum leben braucht: Miete, Lebensmittel, Strom, Telekommunikation, ÖPNV Abos etc.

(Nicht wundern, ich hab den Namen des kommerziellen Anbieters ein wenig verfremdet.)
0
Stefan1988
Zwischendurchposter

Beitrag von Stefan1988 »

Guten Tag ,

Ich hätte doch noch ein paar fragen.
Wenn ich mir ein neues Konto gemacht habe und mein Lohn zur Verfügung habe - sollte ich meine Hausbank trotzdem bezahlen? Da hab ich nur dispo kredit oder garkeine mehr außer was man zum Leben benötigt?

Ich habe außerdem einen Stiefsohn der 10 ist , in meinem haushalt, seit 10 Jahren also - gilt das dann trotzdem in meinem falle als Unterhaltspflichtig? Weil vom eigentlichen Vater kommen 40€ weil er rentner ist. Da wir verheiratet sind , hat sie somit keinen Anspruch auf Unterhalt also meine Frau.

Wenn ich jetzt nochmal umschulden sollte obwohl ich mich wahrscheinlich für einen anderen Weg entscheide , wäre das dann im Nachhinein Betrug?

Vielen dank schon mal
Mfg Stefan
0
Antworten