Grüßt euch liebe Community,
ich habe in den nächsten Woche einen Termin bei der SB und es wird höchstwahrscheinlich auf eine Insolvenz hinauslaufen.
Ich bin Spielsüchtig und habe mir in Verbindung mit meinen Verbraucherkrediten etwas höhere Schulden angehäuft. Ich habe jetzt einen Weg gefunden mich von allen Spielanbietern sperren zu lassen (diese gehörten nicht zu OASIS) und es hat geklappt.
Ich stehe jetzt vor dem Problem, dass ich kaum Geld zum Essen und sonstiges diesen Monat zu Verfügung habe. Meint ihr es ist in Ordnung, wenn ich aufgrund meiner Situation einige (oder sollte man alle?) Zahlungen an Gläubiger einstelle?
MfG,
Max79
Kaum Geld zum Essen: Zahlungen einstellen?
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
-
Werbung
- Bot
Re: Kaum Geld zum Essen: Zahlungen einstellen?
Hi Max79,
gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Kaum Geld zum Essen: Zahlungen einstellen?" geschaut?
gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Kaum Geld zum Essen: Zahlungen einstellen?" geschaut?
0
-
Neuling2025
- Fortgeschrittener
- Reaktionen: 5
ja, alle Zahlungen, außer Miete, Strom, Telefon, Handy einstellen.
Dann musst du aber damit rechnen das Mahnungen, Mahnbescheide, Vollstreckungsbescheide usw. die Konsequenz ist.
Insolvenz macht meiner Meinung bei Spielsucht erst Sinn, wenn man eine Therapie erfolgreich hinter sich gebracht hat.
Dann musst du aber damit rechnen das Mahnungen, Mahnbescheide, Vollstreckungsbescheide usw. die Konsequenz ist.
Insolvenz macht meiner Meinung bei Spielsucht erst Sinn, wenn man eine Therapie erfolgreich hinter sich gebracht hat.
0
Meinst du ich bekomme keine Probleme mit meiner SB? Oder ist die Situation nachzuvollziehen?Neuling2025 hat geschrieben: ↑1. Nov 2025, 15:48 ja, alle Zahlungen, außer Miete, Strom, Telefon, Handy einstellen.
Die Spielsucht habe ich mir selbst diagnostiziert und daraufhin die Reißleine gezogen. Ebenfalls bin ich in Therapie gegangen. Angefangen hat der Mist mit dem Online-Gambling auch leider erst, weil ich seit 9 Jahren nicht der finanziell flüssigste war. Sobald die Insolvenz läuft, werde ich wieder mehr Geld für mich zum Leben haben als ich jemals hatte. Danach pfeife ich auf diesen Müll von Online-Glücksspiele und werde mir zum Ziel setzen so viele Personen davon fernzuhalten wie es mir nur möglich ist.
0
Ich würde die Zahlungen (wenn) erst einstellen, nachdem Termin, sofern dort nicht andere Informationen zu Tage treten.
0
Die Schuldnerberatung wird mit fast 100%iger Sicherheit zur Einstellung der Zahlungen raten.
Und da wir gerade Monatsanfang haben würde ich das auch jetzt schon vor dem Termin tun, damit im November überhaupt noch Geld zum Leben bleibt. Einzelne Positionen (falls notwendig) lassen sich auch nach dem Termin etwas verspätet bezahlen. Es geht ja nur um maximal 1 Woche.
@Max:
Unterrichte die SB dann bitte darüber, dass und welche Kredite du diesen Monat dann nicht bedient hast.
Das kann je nach Alter der Kredite sehr wichtig sein und du wirst ensprechend beraten.
0
Wie alt sind die Kredite? Ist da irgendwas dabei, das sehr frisch ist?
0
-
_nordwind_
- Fortgeschrittener
- Reaktionen: 5
Mir wurde auch empfohlen alles einzustellen, außer die Kredite die neuer als sechs Monate waren. Die habe ich dann für insgesamt sechs Monate bedient und dann eingestellt.
0