Kontopfändung aber keine Lohnpfändung

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion rund um das Thema Ver- und Überschuldung (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Helpme
Fortgeschrittener
Reaktionen: 6

Re: Kontopfändung aber keine Lohnpfändung

Beitrag von Helpme »

Habe 3 Kontopfändungen angegeben, Gehaltsnachweise wo Lohn gepfändet wird, Kontoauszüge..Die meinten heute am Telefon die 3 Pfändungen werden erstmal gestoppt mit einem Vorurteil oder so, wo weder ich an das Geld komme noch die Gläubiger, die erst noch angehört werden müssen, bevor es dann zu einem Endgültigen Urteil kommt..Die Frage ist bekomme ich das ganze Geld dann Freigegeben oder erst wenn das Endgültige Urteil vom Rechtssprecher erledigt wurde ? Und wie lange zieht sich sowas in der Regel wegen der Doppelpfändung
0
Paula
Mitglied
Reaktionen: 1

Beitrag von Paula »

Hallo Drake,
soweit ich weiß, werden die Gläubiger angeschrieben und 2 Wochen Zeit sich dazu zu äußern, was in der Regel nicht passieren wird. Dann gibt es die endgültige Entscheidung vom Gericht und du bekommst den Betrag freigegeben. Also Gesamtdauer ungefähr drei Wochen.
0
Helpme
Fortgeschrittener

Beitrag von Helpme »

Danke Paula,

also wird mein Geld auch von diesem Monat noch zusätzlich freigeben ? Und mein gesamtes Gehalt dann ab dem 01.12 ohne Wartezeit oder wie läuft das dann genau ? Und muss ich das jetzt bei neuen Pfändungen immer wieder alles neu Beantragen ? Weil mein Gehalt wird ja jetzt Dauerhaft gepfändet, man so umständlich alles.
0
imker
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 112

Beitrag von imker »

Helpme hat geschrieben: 20. Nov 2024, 15:22 Habe ein Konto bei Revolut, konnte nur nichts mehr ändern, war leider zu spät für die Personalabteilung.
..
Dann kannst Du doch für die folgenden Kalendermonate dort das Gehalt überweisen lassen, wenn das erste Gehakt dort eingegangen ist, das alte Konto "leeren" und evt kündigen.
0
Helpme
Fortgeschrittener

Beitrag von Helpme »

Das n26 ist ein P Konto und das Revolut ein Litauisches, habe ich ja lange so gemacht, weil ich halt echt erst seit 3 Monaten Lohnpfändungen habe, Kontopfändung schon letztes Jahr Dezember. Nur bei der Eidesstattlichen Versicherung habe ich es angegeben, auch meine ganze Lohnsteuerrückzahlung von 1670€ hat eine Bank einkassiert leider, ne mach Revolut wechsel ich nicht mein Gehalt, wenn die da Pfänden ist alles weg.
0
imker
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 112

Beitrag von imker »

Prüf doch mal, wie und mit welchem Aufwand ein deutscher Gläubiger in Littauen ein Konto pfänden kann.
Ausländische Konto in EUR für deutsche Schuldner mit deutschen Gläubigern sollen doch Vorteile haben.

Oder bist stammst Du aus Littauen und die Sache ist für die dortigen Gläubiger dann ein Kinderspiel - wie es für die deutschen Gläubiger einfach ist,ein deutschen Bankkonto zu pfänden - wenn sie denn alle ein Titel haben.

Du benötigts mE persönlich und nicht online eine qualifierte Beratung und Hilfe.
0
Antworten