SIGMA, Jobwechsel, Führerschein

Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Drake
Mitglied
Reaktionen: 1

Re: SIGMA, Jobwechsel, Führerschein

Beitrag von Drake »

Bei der Sigma hatte ich einen 7500€ Kredit aufgenommen. Mit Zinsen und Gebühren ca. 9600€. Offen sind noch ca. 6000€.

Ich hoffe ich werde nicht auch noch verurteilt.
0
TomH
Wissender
Reaktionen: 3

Beitrag von TomH »

Ich habe keine Ahnung wie Gerichte das werten würden, wenn ein Gläuber einem vermeintlichen Schuldner nachweislich solche "Vorgaben" vorsetzen - sofern sie nachweisbar wären -, aber von Rechtswegen her werden dies Gerichte weniger interessieren.
0
Shopgirl
Guru
Reaktionen: 187

Beitrag von Shopgirl »

Wenn es dumm läuft (wovon leider auszugehen ist), hast du nach der Insolvenz die Forderung der Sigma immer noch abzuzahlen. Aber 6000 Euro sind ja deutlich überschaubarer als 75.000 Euro.

Es gab hier im Forum einige Beispiele, wo Sigma (und andere mit ähnlichem Geschäftsmodell) es darauf abgesehen hatten, ihre Forderung zu "retten". Das ist deren Hauptaugenmerk, nicht unbedingt eine strafrechtliche Verfolgung des Schuldners.
0
Shopgirl
Guru
Reaktionen: 187

Beitrag von Shopgirl »

TomH hat geschrieben: 29. Okt 2025, 18:38 Ich habe keine Ahnung wie Gerichte das werten würden, wenn ein Gläuber einem vermeintlichen Schuldner nachweislich solche "Vorgaben" vorsetzen - sofern sie nachweisbar wären -, aber von Rechtswegen her werden dies Gerichte weniger interessieren.
Meinst du die Aufforderung der Sigma, falsche Angaben im Kreditvertrag zu machen? Ich würde wetten, dass das nie nachweislich erfolgt ist.
0
Drake
Mitglied

Beitrag von Drake »

Soweit ich das auch anderen Beiträgen herauslesen konnte warten die bis nach der Insolvenz und holen sich das Geld dann. Aber die werden das schon irgendwie durchsetzen wollen, also ich meine damit sie werden irgendwie ihren Anspruch vorab geltend machen
0
Drake
Mitglied

Beitrag von Drake »

Shopgirl hat geschrieben: 29. Okt 2025, 18:41
TomH hat geschrieben: 29. Okt 2025, 18:38 Ich habe keine Ahnung wie Gerichte das werten würden, wenn ein Gläuber einem vermeintlichen Schuldner nachweislich solche "Vorgaben" vorsetzen - sofern sie nachweisbar wären -, aber von Rechtswegen her werden dies Gerichte weniger interessieren.
Meinst du die Aufforderung der Sigma, falsche Angaben im Kreditvertrag zu machen? Ich würde wetten, dass das nie nachweislich erfolgt ist.
Die haben ein Post it beigelegt auf dem geschrieben ist das diese Felder leer bleiben sollen.
0
TomH
Wissender

Beitrag von TomH »

@Shopgirl Ja, wer hebt sich schon solch einen Schriftverkehr auf.
0
TomH
Wissender

Beitrag von TomH »

Drake hat geschrieben: 29. Okt 2025, 18:44Die haben ein Post it beigelegt auf dem geschrieben ist das diese Felder leer bleiben sollen.
Aber wer will es noch zusätzlich auf einen Gerichtsstreit ankommen lassen, der zudem aus der eigenen Kasse bestritten werden will (muss).
0
Drake
Mitglied

Beitrag von Drake »

TomH hat geschrieben: 29. Okt 2025, 18:48
Drake hat geschrieben: 29. Okt 2025, 18:44Die haben ein Post it beigelegt auf dem geschrieben ist das diese Felder leer bleiben sollen.
Aber wer will es noch zusätzlich auf einen Gerichtsstreit ankommen lassen, der zudem aus der eigenen Kasse bestritten werden will (muss).
Ja TomH da hast Du recht
0
Itak65
Wissender
Reaktionen: 34

Beitrag von Itak65 »

Hi Drake ich habe das Ding mit der Sigma.
Bei mir steht in der Tabelle auch die vbuh.
Meine abtretungsfrist endet jetzt am 22.11.
Mit Anzeigen wegen Straftaten das kann ich mir nicht wirklich vorstellen da, so ist mein Gedanke die beweislast lückenlos bewiesen werden muss von Seiten der Sigma.
Ich werde berichten eie es bei mir nach Erteilung der RSB weiter geht . Ich hatte einen Vorkredit nicht angegeben , aber die berufen sich nicht darauf sondern ich hätte zum Zeitpunkt des kreditabschlusses schon 42.000 Schulden gehabt was nicht stimmt da Kreditkarten und ein weiterer Kredit später dazu kamen.
Itak65
Itak65
0
Antworten