Freibetrag schon vor Lohneingang gesperrt

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion von Problemen im Verbraucherinsolvenzverfahren (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Allgemeine Fragen und Probleme rund um das Thema Schulden können im Forum 'Schuldenprobleme' diskutiert werden. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Shopgirl
Guru
Reaktionen: 186

Re: Freibetrag schon vor Lohneingang gesperrt

Beitrag von Shopgirl »

Das ist im Prinzip auch so richtig. Die Bank sperrt, wenn sie von der Eröffnung des Insolvenzverfahrens erfährt, um nicht zu haften.
Es bedarf dann einer Freigabe. Und da scheint ja das Problem zu liegen. Entweder ist die nicht bei der Bank angekommen, die Bank hat die noch nicht eingepflegt .... oder was auch immer. Wann ist die Quellfreigabe denn an die Bank gegangen. Weißt du das? Je nach Bank dauert das auch ein Weilchen, bis so was bearbeitet ist.
0
AnHe76
Mitglied
Reaktionen: 1

Re: Freibetrag schon vor Lohneingang gesperrt

Beitrag von AnHe76 »

Hallo zusammen,
nachdem dann endlich der Rückruf der Pfändungsabteilung kam, bin ich immer noch nicht wirklich schlauer, aber zumindest habe ich den Verursacher gefunden: es ist tatsächlich die Bank. Die Quellfreigabe liegt vor, aber irgendwie, so hat mir das die Dame erklärt, ist die Freigabe dann doch noch ein manueller Prozess und der hat dann wohl am Freitag gegriffen, so dass mein eigentlich Freibetrag halt das Wochenende gesperrt war...also hat den einfach jemand vergessen, freizugeben wieder. Das gleiche kann mir jetzt theoretisch beim Lohn passieren: auch dieser muss nach Sichteingang nochmal manuell freigeschaltet werden...auf meine Frage, ob denen das jetzt ihr Ernst ist, dass ich täglich mit Argusaugen auf eventuell vergessene manuelle Freigaben schauen muss und mich nicht auf die Quellfreigabe verlassen kann, kam: ja, ich könnte ja anrufen und einen Rückruf vereinbaren, wenn ich merke, dass die Freigabe zu lange dauert...klar, freilich...ich habe ja auch nichts anderes zu tun jeden Monat, also jede Stunde auf mein Konto zu schauen, ob der mir zustehende Betrag noch/überhaupt/oder noch nicht freigegeben wurde und das jeden Tag, weil ja jemand vergessen haben könnte, da den Knopf zu drücken. Wie soll ich denn dann bitte mit meinem Geld planen können und Lastschriften terminieren? Ich kann hier echt nur den Kopf schütteln
0
Antworten