Freibetrag schon vor Lohneingang gesperrt

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion von Problemen im Verbraucherinsolvenzverfahren (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Allgemeine Fragen und Probleme rund um das Thema Schulden können im Forum 'Schuldenprobleme' diskutiert werden. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
AnHe76
Mitglied
Reaktionen: 1

Freibetrag schon vor Lohneingang gesperrt

Beitrag von AnHe76 »

Guten Morgen zusammen,
Meine Bank hat mir schon zu gestern wohl meinen Restbetrag vom Freibetrag auf meinem Konto gesperrt. Mein Lohn kommt erst am 29.09., ich hänge jetzt also fast eine Woche in der Luft inklusive Lastschriften, die jetzt dann wohl nicht eingelöst werden. Ist das rechtens? Wird der Stichtag willkürlich von den Banken festgelegt und ist das auch normal, dass man dann eine Woche ohne Geld dasteht? Es geht nicht vorrangig darum, dass ich kein Geld mehr in bar habe, aber eine Woche lang gehen dann keine Lastschriften mehr ab, unter anderem, wenn ich Pech habe, der Strom.
0
Werbung
Bot

Re: Freibetrag schon vor Lohneingang gesperrt

Werbung

Hi AnHe76,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Freibetrag schon vor Lohneingang gesperrt" geschaut?
0
AnHe76
Mitglied

Beitrag von AnHe76 »

Zusatzinfo: mein letzter Lohn kam am 26., am 24. wurde mir ein Betrag über 23 Euro gesperrt. Darf die Bank das so willkürlich? Meine Lohnzahlung kommt nicht immer an einem genauen Tag, sondern je nach Kalender (Wochenende etc.) ca. 2 Tage vor Monatsende
0
Shopgirl
Guru
Reaktionen: 186

Beitrag von Shopgirl »

Was heißt denn "Restbetrag vom Freibetrag" gesperrt?

Du hast noch Guthaben auf dem Konto, hast noch nicht über den kompletten Freibetrag des Monats verfügt und das Guthaben ist gesperrt?

Es handelt sich dabei nicht eventuell um Beträge, die du schon eine Weile von Monat zu Monat mitschleppst und die jetzt endgültig abgeführt werden?
0
AnHe76
Mitglied

Beitrag von AnHe76 »

Nein, meine Insolvenz ist am 11.09. eröffnet worden. Ich habe eine Quellenfreigabe für mein Gehalt, was schon beim AG gepfändet wird. Diese kam auch sofort mit Insolvenzeröffnung vorläufig und nach Genehmigung durch IV endgültig. Ich hatte am 23.09. noch 23,77 Euro auf meinem Konto, dieser Betrag wurde mir sofort nach Gehaltseingang am 26.09. einbehalten, also darüber konnte ich nie verfügen. Jetzt habe ich 126 Euro, hab wirklich sparsam gelebt und komme nicht mehr an mein Geld heran. Es steht da: verfügbarer Betrag 0 Euro. Obwohl ich den Betrag sehe. Und mein Gehalt kommt erst am 29.10., das weiß ich ganz sicher, arbeite in der Buchhaltung bei meinem AG. Ich habe das ganze Wochenende kein Geld außer ein bisschen Bargeld. Dieser Betrag ist im Moment einfach nicht verfügbar für mich und ich verstehe es nicht. Eine unerwartete Lastschrift in der Höhe ist es auch nicht, das würde ich wissen.
Das Merkwürdige ist, dass ich Mittwoch und Donnerstag hätte noch über das ganze Geld verfügen können und plötzlich ist alles gesperrt. Ich könnte so k....was soll das? Es geht der Strom und meine Privathaftpflicht ab am Montag und ich habe noch das Guthaben dafür...und die Bank sperrt das einfach
0
AnHe76
Mitglied

Beitrag von AnHe76 »

Ich sehe gerade, dass diese 127 Euro genau der Betrag ist, der die Differenz zwischen 1560 und meinem eingehenden Gehalt sind. Konnte es eventuell sein, dass die Bank trotz Quellenfreigabe noch den falschen Betrag bei sich eingepflegt hat???
0
AktiverRentner
Fortgeschrittener
Reaktionen: 15

Beitrag von AktiverRentner »

Ziemlich sicher
0
Shopgirl
Guru
Reaktionen: 186

Beitrag von Shopgirl »

Ja, davon gehe ich auch aus. Ansonsten würde der Ablauf keinen Sinn ergeben.

Wer hat denn die Quellfreigabe an die Bank wann weitergeleitet?
0
AnHe76
Mitglied

Beitrag von AnHe76 »

Die ging vom Gericht direkt dahin. Also so stand es drin
0
Antworten