Kein Verfügungsrahmen - Freistellung von Beträgen mgl.?

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion von Problemen im Verbraucherinsolvenzverfahren (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Allgemeine Fragen und Probleme rund um das Thema Schulden können im Forum 'Schuldenprobleme' diskutiert werden. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
Juli
Neuankömmling
Reaktionen: 0

Kein Verfügungsrahmen - Freistellung von Beträgen mgl.?

Beitrag von Juli »

Guten Abend, liebe Gemeinschaft,

ich bin ganz neu hier und möchte gern etwas fragen, dazu kurze Darstellung meiner Situation:

Bin seit 1,5 Jahren im dreijährigen Insolvenzverfahren und erhalte normal regelmäßig Gehalt aufs Konto, von dem ich ab jedem 1. d. Monats bis zum nächsten 1. d. Monats über meinen Freibetrag verfügen darf.

Es gab jedoch auch Monate ohne Geldeingang oder unter Freibetrag, z. B. weil ich nach einer Reha noch arbeitsunfähig geschrieben war und die Krankenkasse das Krankengeld erst auszahlte, nachdem ich wieder arbeitsfähig war.
Heißt, erstens konnte ich einen Monatlang gar nicht über Geld verfügen und zweitens war das Krankengeld dann auch später für mich nicht verfügbar, da im Folgemonat gleichfalls Gehalt gezahlt wurde und ich natürlich wieder nur über meinen Freibetrag verfügen konnte.

Kann ich dieses Krankengeld noch irgendwie wieder freistellen lassen?

Es hieß von meiner ehem. Beraterin der Verbraucherzentrale, man könne einen Antrag bei Gericht stellen? Gibt‘s da ein Formular für? Weiß jemand etwas darüber?

Das gleiche gilt für Beträge, die ich unwissentlich zu viel bezahlt oder vorausgelegt - bspw. Versicherungen oder Vorauszahlungen beim Stromanbieter oder Auslagen für Arzneimittel etc. - und dann zurückerstattet bekommen habe, jedoch nicht drüber verfügen kann, weil … Verfügungsrahmen pro Monat ist eben maximal in Höhe des Freibetrages.

Kann ich diese Erstattungen freistellen lassen? (Heißt das überhaupt so …?)

Und wie ist das mit dem 13. Monatsgehalt (sog. „Weihnachtsgeld“)? Kann ich das freistellen lassen?

(Alles Einkommen über Freibetrag hinaus scheint ja dennoch erstmal auf dem Konto zu verbleiben, so sieht es nach dem Kontostand jedenfalls aus - nur in den „Kontodetails“ kann ich immer meinen tatsächlichen aktuellen Verfügungsrahmen sehen.)

Lieben Dank und
schönen Abend,

Juli
0
Werbung
Bot

Re: Kein Verfügungsrahmen - Freistellung von Beträgen mgl.?

Werbung

Hi Juli,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Kein Verfügungsrahmen - Freistellung von Beträgen mgl.?" geschaut?
0
Pitti1981
Fortgeschrittener
Reaktionen: 3

Beitrag von Pitti1981 »

Moin,

ich denke dieses Formular sollte dir helfen. Nennt sich Quellenfreigabe. Musst es nur für dein zuständiges Amtgericht anpassen. Lieben Gruß

https://www.ag-koeln.nrw.de/infos/Formu ... ag-905.pdf
1
1 Bild
Juli
Neuankömmling
Reaktionen: 0

Beitrag von Juli »

Pitti1981 hat geschrieben: 17. Okt 2025, 07:05 Moin,

ich denke dieses Formular sollte dir helfen. Nennt sich Quellenfreigabe. Musst es nur für dein zuständiges Amtgericht anpassen. Lieben Gruß

https://www.ag-koeln.nrw.de/infos/Formu ... ag-905.pdf
Oh, vielen lieben Dank! Das heißt, es ist üblich, dass solche Gelder freigegeben werden oder nur, wenn der Freibetrag nicht zur Verfügung stand? Sorry, so viele Fragen …
0
Shopgirl
Guru
Reaktionen: 185

Beitrag von Shopgirl »

Rückerstattungen von Versicherungen, Energieversorgern etc. fallen in die Insolvenzmasse, sofern das Zeiträume vor Insolvenzeröffnung betrifft. Hast du diese Zahlungen dem Insolvenzverwalter gemeldet?
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 473

Beitrag von caffery »

Juli hat geschrieben: 17. Okt 2025, 00:05 Bin seit 1,5 Jahren im dreijährigen Insolvenzverfahren
Wurde das Insolvenzverfahren bereits aufgehoben?
0
Antworten