Konto gesperrt?

Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Pitti1981
Fortgeschrittener
Reaktionen: 2
Beiträge: 38
Registriert: 18. Jul 2025, 13:57

Re: Konto gesperrt?

Beitrag von Pitti1981 »

Da es ja für den ein oder anderen ganz interessant sein kann, hier einmal der Text von meinem IV für den Antrag zur Quellenfreigabe



Zeichen: XXXXXXXX Datum: XXXXXX


Antrag auf Quellenfreigabe

Sehr geehrte Damen und Herren,

im Verbraucherinsolvenzverfahren, im Vermögen von XXXXXX wohnhaft XXXXXX beantrage ich festzustellen, dass die Zahlungen seitens meines Arbeitgebers XXXXXXXXXXX auf das von mir geführte P-Konto bei der XXXXXXXX mit der IBAN: XXXXXXXXXXX in voller Höhe unpfändbar sind, dauerhaft für den Zeitraum des laufenden Insolvenzverfahrens. Der Arbeitgeber führt den pfändbaren Teil ab auf das vom Insolvenzverwalter XXXXXXXX eingerichtete Sonderkonto womit die Sicherstellung an der Quelle gewährleistet ist. Der unpfändbare Einkommensteil auch unter Berücksichtigung keiner* Unterhaltspflichten übersteigt den für das Konto hinterlegte Freibetrag wodurch es zu einer rechtswidrigen Doppelpfändung kommt.



* in meinem Fall halt keine
0
imker
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 112
Beiträge: 1426
Registriert: 4. Okt 2018, 10:48

Re: Konto gesperrt?

Beitrag von imker »

aha
kannst Du den Personen hier im Forum mal erklären, warum Du hier fragst, Antworten bekommst und Du Dich dafür bedankst und dann wieder wartest, bis das Gespräch mit dem Insolvenzverwalter Dich beruhigen konnte - ich hoffe, "man" hilft Dir trotzdem mit so viel Aufwand bei weiteren Fragen - ich finde das etwas - ja ich kann das nicht wirklich in Worte fassen
0
Pitti1981
Fortgeschrittener
Reaktionen: 2
Beiträge: 38
Registriert: 18. Jul 2025, 13:57

Re: Konto gesperrt?

Beitrag von Pitti1981 »

Halt Stop, ich habe nicht gewartet und den Antrag genutzt der mir hier empfohlen wurde.

Der IV heute hat von sich aus das Gespräch darauf gelenkt und ich habe die Info einfach mitgenommen.
0
Antworten