Insolvenz vorbei was nun?

Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Schuldenproblem
Fortgeschrittener
Reaktionen: 0

Insolvenz vorbei was nun?

Beitrag von Schuldenproblem »

Hallo zusammen

Am 31.10 ist meine Insolvenz nach 6 Jahren endlich vorbei

Wie muss ich jetzt weiter handeln? Erfährt mein Arbeitgeber davon? Im November dürfte kein Lohn mehr gepfändet werden oder?

Was ist wenn doch?

Wann erfahre ich ob ich die 33% geschafft habe? Laut meiner Rechnung müsste ich das eigentl. geschafft haben bekomme ich den Rest erstattet?

Lg
0
Werbung
Bot

Re: Insolvenz vorbei was nun?

Werbung

Hi Schuldenproblem,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Insolvenz vorbei was nun?" geschaut?
0
mischa1981
Allwissender
Reaktionen: 79

Beitrag von mischa1981 »

Im ersten Step sollte nun nicht weiter Gehalt abgetreten werden. Falls das doch passiert, kontaktiere deinen Arbeitgeber / Personalabteilung, dass ab dem 1.11. kein weiteres Gehalt abgetreten werden muss. Am besten vorzeitig drum kümmern, bevor die Gehaltsauszahlung angewiesen wurde.

Beim Rest kenne ich mich leider nicht so aus, da ich selbst die 3 Jahre ab Oktober 2020 gemacht hatte. Aber da wirst du sicherlich genügend Mitglieder hier finden, die weiterhelfen können.
Meine Vermutung ist aber, dass das Gericht / Treuhänder dir darüber Auskunft geben wird, ob du es geschafft hast oder nicht und die Folgen daraus.
0
Schuldenproblem
Fortgeschrittener

Mein Arbeitgeber bzw die lohnabteilung sagt das sie eine Info vom TH bzw. Gericht benötigt . Ich habe den TH angeschrieben aber noch keine Antwort erhalten.
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 292

Beitrag von tidus82 »

Im Prinzip geht das aus der allerersten Abtretungserklärung hervor. Da steht drin, dass das Insolvenzverfahren eröffnet wurde. Und falls da nicht drin steht, dass es 36 Monate geht, dann geht es spätestens aus dem Gesetz hervor.

Eigentlich braucht die lohnabteilung keine Information weiter - aber ich kann verstehen, dass die das gern haben möchten. Vielleicht schickt dein TH das ja :)
0
Schuldenproblem
Fortgeschrittener

Es wurde 2019 eröffnet also sind es 6 Jahre die jetzt um sind
0
imker
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 112

Beitrag von imker »

1. Der IV mag es meist nicht, wenn er als Schreibbüro für Arbeitgeber und den Schuldner/Dicht tätig werden soll. Dafür gibt es nichts und dafür ist er nicht zuständig.

2. Was Du machen kannst: Drucke die Dich betreffenden Seiten/Anzeigen aus Insolvenzbekanntmachungen.de aus und markiere die Daten betreffend Eröffnung und Dauer (36 Monate/ 3 Jahre). Dann schick das der Lohnabteilung.

3. Und dann hast Du bzw. die Lohnateilung etwas vom Gericht - nur rechnen und denken muss die Lohnabteilung ohne Fremd-Hilfe ;-)
0
Schuldenproblem
Fortgeschrittener

Danke für deine Antwort

1. ich möchte nur nicht das mir noch mehr Geld gepfändet wird , und ich es dann nicht mehr zurückbekomme, im November gibt es Weihnachtsgeld

Auf insolvenzbekanntmachubgen ist fast alles gelöscht von mir
0
TomH
Fortgeschrittener
Reaktionen: 2

Beitrag von TomH »

Ich halte es wie mein alter Spieß: wer schreibt der bleibt. Insofern würde ich zum Insolvenzgericht gehen und nach einer schriftlichen Bestätigung fragen, die dann meiner Personalabteilung übergeben.
Ich kann mir auch nicht vorstellen - dass selbst wenn das alles zu lange dauern würde -, dass die dir zustehenden Gelder langfristig verschwinden.
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 292

Beitrag von tidus82 »

Also das Insolvenzgericht schreibt eigentlich keine Bestätigung - für die korrekte Abführung ist die Lohnbuchhaltung zuständig.
Du kannst sie einfach darüber informieren, wenn du Angst hast, dass noch mehr abgeführt wird.

Zusätzlich zur Info: der IV zahlt das natürlich an dich zurück, der muss genauso aufpassen :)
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 472

Beitrag von caffery »

Schuldenproblem hat geschrieben: 30. Sep 2025, 15:13
Wann erfahre ich ob ich die 33% geschafft habe? Laut meiner Rechnung müsste ich das eigentl. geschafft haben bekomme ich den Rest erstattet?
Hat schon jemand gefragt was du mit den ominösen 33% meinst? Ich stehe da grad aufm Schlauch...
0
Antworten