Schuldnerberatung ( bekannte Firma), neue Regelung seit ca. 6 Monaten?

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion rund um das Thema Ver- und Überschuldung (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
Lilly
Neuankömmling
Reaktionen: 0

Schuldnerberatung ( bekannte Firma), neue Regelung seit ca. 6 Monaten?

Beitrag von Lilly »

Hallo zusammen,
Ich habe eine bekannte Firma, die Schuldenregulierung übernimmt ( angeblich, es gibt einige negative Bewertungen im Internet) beauftragt. Ich habe Schulden von ca. 6000€
( KEINE) Konsumschulden, das möchte ich betonen! Erhöhtes Beförderungsentgelt aus Zeiten, wo ich kein Geld hatte. Das wurde immer höher, weil ich nicht bezahlen konnte. Zahnarztkosten usw. Einige Zeit war es so, daß man an die Schuldnerberatung eine gewisse Rate zahlen mußte. Von dieser Rate wurden kleinere Beträge an die verschiedenen Gläubiger verteilt.

Nun gibt es seit einiger Zeit eine neue Regelung. Leider den Vertrag schon unterschrieben. Es läuft nun so, daß ich der Firma weiterhin eine Rate bezahle ( zur Zeit 95€) UND AUßERDEM zusätzlich die Beträge, die von der Firma mit den Gläubigern vereinbart wurden ( von 1,20€ bis 20€) selber monatlich an die Gläubiger überweisen muß. Ich habe ca
12 Gläubiger. Ist das so korrekt? Von der monatlichen Rate, die ich derzeit an die Firma überweise werden Aufwände wie Anwaltskosten, Bearbeitung etc. bezahlt.
0
Werbung
Bot

Re: Schuldnerberatung ( bekannte Firma), neue Regelung seit ca. 6 Monaten?

Werbung

Hi Lilly,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Schuldnerberatung ( bekannte Firma), neue Regelung seit ca. 6 Monaten?" geschaut?
0
imker
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 111

Beitrag von imker »

Wenn Du Dich damit wohl fühlst, weitermachen und nicht fragen.

Und Du machst das schonl#ängere Zeit mit denen so??

Wieviele von den 12 Gläubigern haben denn schon zugestimmt?

Und die 1,20 bis 20,00 - wieviel Jahre sollen die gezahlt werden - bis die gesamte Forderung getilgt ist??

wenn 6.000 zutilgen sind und monatlich im Durchnitt dann 10 EUR gezahlt werden, dauert das doch 6.000 : 120 = 50 Monate, und die Zinsen und Kosten der Gläubiger kommen die noch hinzu??

Bei 50 Monaten zahltst du an die "Firma" zusätzlich knapp 5.000 EUR.

Meinem Bruder oder meiner Schwester würde ich so etwas nicht empfehlen - wieviel ist den monatlich pfändbar vom Einkommen???
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 468

Beitrag von caffery »

Meine Meinung kurz und knapp:

Jeder Cent den man in solche Firmen steckt ist verschenktes Geld an ein Geschäftsmodell welches aus meiner persönlichen Sicht nur ein Prädikat verdient: Verarsche.

Nix mehr zahlen, das verschenkte Geld als Lebenserfahrung verbuchen und sich an eine anständige Beratungsstelle wenden.
0
Itak65
Wissender
Reaktionen: 32

Beitrag von Itak65 »

Die Dame von der Caritas sagte mir damals auch viele Menschen bezahlen solche Unternehmen nonatre lang wo die gläubiger nicht einen Cent gesehen haben
Itak65
0
Antworten