Wann ist die Insolvenz vorbei - nach 3 Jahren oder nach offizieller RSB-Erteilung

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion von Problemen im Verbraucherinsolvenzverfahren (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Allgemeine Fragen und Probleme rund um das Thema Schulden können im Forum 'Schuldenprobleme' diskutiert werden. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
Schuldner81
Mitglied
Reaktionen: 0

Wann ist die Insolvenz vorbei - nach 3 Jahren oder nach offizieller RSB-Erteilung

Beitrag von Schuldner81 »

Hallo,

da es nach Ablauf der 3 Jahre Abtretungsfrist noch viele Wochen dauern kann bis die Restschuldbefreiung offiziell erteilt wurde, ist meine Frage, wann die Insolvenz nun vorbei ist.

Beispielfall 1:
Am 30. September enden die 3 Jahre Abtretungsfrist. Am 01.Oktober gewinnt man 10.000 Euro im Lotto. Darf man die 10.000 Euro dann behalten?

Beispielfall 2:
Am 30.Septemer endet die Insolvenz. Am 01.Oktober überschreibt/schenkt der Opa einem sein Haus. Spielt dieses neue Vermögen noch eine Rolle für die Insolvenz?

Beispielfall 3:
Am 30. September endet die Insolvenz. Am 01. Oktober endet das bestehende Arbeitsverhältnis. Muss dies dem Treuhänder noch mitgeteilt werden?

Ich hoffe durch diese fiktiven Fälle wird klarer worauf ch mit meiner Frage hinaus will?

Danke und liebe Grüße
0
Werbung
Bot

Re: Wann ist die Insolvenz vorbei - nach 3 Jahren oder nach offizieller RSB-Erteilung

Werbung

Hi Schuldner81,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Wann ist die Insolvenz vorbei - nach 3 Jahren oder nach offizieller RSB-Erteilung" geschaut?
0
AktiverRentner
Fortgeschrittener
Reaktionen: 15

Re: Wann ist die Insolvenz vorbei - nach 3 Jahren oder nach offizieller RSB-Erteilung

Beitrag von AktiverRentner »

zu 1: ja
zu 2: nein
zu 3: nein
Die RSB wird wirksam mit Beschlußdatum, d. h. z.T. deutlich später, bei mir Ende Abtretungsfrist am 14.4., RSB Beschluß am 3.9. Aber: Insolvenzbeschlag, d.h. Verpflichtung zur Abgabe von Vermögenswerten etc. rückwirkend zum 15.4. aufgehoben.
Davon unabhängig ist das Insolvenzverfahren, meines läuft noch, voraussichtlich bis Nov/Dez.
0
Schuldner81
Mitglied
Reaktionen: 0

Beitrag von Schuldner81 »

AktiverRentner hat geschrieben: 20. Sep 2025, 12:35 zu 1: ja
zu 2: nein
zu 3: nein
Die RSB wird wirksam mit Beschlußdatum, d. h. z.T. deutlich später, bei mir Ende Abtretungsfrist am 14.4., RSB Beschluß am 3.9. Aber: Insolvenzbeschlag, d.h. Verpflichtung zur Abgabe von Vermögenswerten etc. rückwirkend zum 15.4. aufgehoben.
Davon unabhängig ist das Insolvenzverfahren, meines läuft noch, voraussichtlich bis Nov/Dez.
Danke. Also so gesehen ist das Verfahren für einen selbst am Tag nach den 3 Jahren beendet und man kann wieder machen was man will bzw alles behalten?
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 472

Beitrag von caffery »

Ja

Die Lohnabtretung läuft aber oft noch weiter bis zur gerichtlichen Erteilung - die in diesem Zwischenzeitraum eingezogenen Beträge werden dann aber erstattet.
0
Antworten