Insolvenzeröffnung - Fragen - Unsicherheit

Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
mischa1981
Allwissender
Reaktionen: 75

Re: Insolvenzeröffnung - Fragen - Unsicherheit

Beitrag von mischa1981 »

Okay? Komisch. Meiner wollte alles gründlich haben und sehen. Naja wenn er dem so zustimmt hast du wohl nix zu befürchten.
0
Pacdodik
Mitglied
Reaktionen: 0

Beitrag von Pacdodik »

Ja keine Ahnung, der hat nicht einen Kontoauszug angefordert, der wollte nur den Kontostand sehen. Das alte Konto hat gefragt (das habe ich erst jetzt gekündigt) was damit ist, dann habe ich erläutert, dass ich zu einer neuen Bank mit P-Konto gewechselt habe. Auch da wollte er keine Kontoauszüge. Dann hab ich gefragt was mit Rückzahlungen aus der ZusatzVersicherung ist, dann meinte er, wenn die Bank das sperrt, solle ich ihm bescheid geben. Er gibt es dann frei. Dann habe ich gefragt, weil meine Schwester un ich kaufen öfter zuzsammen Bücher und teilen die Beträge auf, wenn da Geld auf dem Konto eingeht, dann meinte der IV, lassen sie sich alles Bar geben. :-O
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 288

Beitrag von tidus82 »

Meine Insolvenzverwalterin war damals genauso gechillt drauf - die meisten Privatinsolvenzen sind für die Insolvenzverwalter auch meistens eher schmückendes Beiwerk, wo die IV‘s nichts daran verdienen, weswegen die das meistens relativ einfach „durchwinken“ und stichprobenartig mal kontrollieren. Aber glaub mir, die haben besseres zu tun :) also von daher, sei froh, dass der IV dir da keine Steine in den Weg legt.
0
mischa1981
Allwissender

Beitrag von mischa1981 »

tidus82 hat geschrieben: 20. Aug 2025, 20:47 Meine Insolvenzverwalterin war damals genauso gechillt drauf - die meisten Privatinsolvenzen sind für die Insolvenzverwalter auch meistens eher schmückendes Beiwerk, wo die IV‘s nichts daran verdienen, weswegen die das meistens relativ einfach „durchwinken“ und stichprobenartig mal kontrollieren. Aber glaub mir, die haben besseres zu tun :) also von daher, sei froh, dass der IV dir da keine Steine in den Weg legt.
Nichts verdienen? Meine Insolvenzmasse war gegen Ende der Insolvenzphase so bei rund 5.500 Euro, von denen sich der IV gleich mal 4.000 Euro rausgenommen hat :D
Klar, wenn beim Schuldner eh nichts mehr bei rumkommt wird denen das egal sein, aber wo ein paar Tausender locken da sind sie nicht abgeneigt :)
0
imker
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 108

Beitrag von imker »

mischa1981 hat geschrieben: 21. Aug 2025, 08:46
tidus82 hat geschrieben: 20. Aug 2025, 20:47 ...
Nichts verdienen? Meine Insolvenzmasse war gegen Ende der Insolvenzphase so bei rund 5.500 Euro, von denen sich der IV gleich mal 4.000 Euro rausgenommen hat :D
Klar, wenn beim Schuldner eh nichts mehr bei rumkommt wird denen das egal sein, aber wo ein paar Tausender locken da sind sie nicht abgeneigt :)
Die 4.000 EUR für den Insolvenzverwalter ergeben sich aber nicht aus den 5.500 EUR, sondern aus der Mindesvergütung und den Aufschlägen für viele Gläubiger - und ich vermute, dass in den 4.000 EUR auch die Gerichtsosten.

Oder ganz sarkastisch: Wenn man keine Schulden macht zahlt man keine Zinsen und der Insolvenzverwalter bleibt arbeitslos.
Und ganz offen: Die IV haben wenig "Lust" auf diese Verfahren, die sind an pleite gegangenen Abschreibungsfirmen, Windparkanlagen und Flughäfen und anderem Gedöns interessiert
0
mischa1981
Allwissender

Beitrag von mischa1981 »

Gute Frage, ich müsste nochmal in den Unterlagen nachschauen.
Aber damit auch genug off-topic meinerseits :)
0
Antworten