Probleme mit Quellenfreigabe (ING)

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion von Problemen im Verbraucherinsolvenzverfahren (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Allgemeine Fragen und Probleme rund um das Thema Schulden können im Forum 'Schuldenprobleme' diskutiert werden. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
Strelitzie
Neuankömmling
Reaktionen: 0

Probleme mit Quellenfreigabe (ING)

Beitrag von Strelitzie »

Hallo zusammen,

ich bin gerade ziemlich verzweifelt, weil ich bei dem Thema nicht weiterkomme und mir wahrscheinlich Fachkenntnisse fehlen um den Prozess zu verstehen.

Mein Anwalt hat den Insolvenzantrag und den Antrag auf Quellenfreigabe für Arbeitgeberzahlungen zusammen abgeschickt. Insolvenz wurde am 09.07. eröffnet. Mit meinem Verwalter ist auch schon alles geklärt. Er hat vor fast 2 Wochen die Quellenfreigabe an die ING geschickt. Diese bestätigte mir den Eingang telefonisch am 6. August. Passiert ist jedoch nichts. Ich habe von meinem Gehalt nur den Grundfreibetrag bekommen und der deckt keine Fixkosten ab. Mehr nicht. Der Betrag darüber liegt auf dem Auskehrkonto. Die ING sagt bei jedem Anruf „liegt in der Fachabteilung zur Bearbeitung“ oder „Bearbeitung wurde abgebrochen. Wir stellen einen neuen Auftrag mit Prio“.
Ich hab auch gefragt, ob es ein Problem mit dem Schreiben vom Verwalter gibt. Aber da sagte man mir, liegt uns vor und passt.

Jetzt habe ich gelesen, dass man normalerweise den gerichtlichen Beschluss über die Quellenfreigabe selber zur Bank schickt. Ich habe dazu nichts vom Gericht bekommen. Nur die Eröffnungsunterlagen. Wenn aber sowas fehlt, frage ich mich warum mein Verwalter der Bank sowas gesendet hat oder die ING nichts sagt. Müsste das nicht einer wissen? Ich habe gerade unglaublich Angst, dass etwas an mir vorbei gegangen ist und es deswegen nicht klappt.

Vielen Dank und Grüße
0
Werbung
Bot

Re: Probleme mit Quellenfreigabe (ING)

Werbung

Hi Strelitzie,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Probleme mit Quellenfreigabe (ING)" geschaut?
0
Itak65
Wissender
Reaktionen: 32

Beitrag von Itak65 »

Hi Strelitzie,
Ich habe den Gerichtsbeschluss damals an die Ing geschickt und paar tage später konnte ich über alles verfügen. Eventuell bei gericht nochmal nachfragen.
Itak65
0
Itak65
Wissender

Beitrag von Itak65 »

Ich habe den Beschluss damals per Post ziemlich zügig vom Gericht bekommen und den wollte die Ing haben.
Itak65
0
Strelitzie
Neuankömmling
Reaktionen: 0

Beitrag von Strelitzie »

Ich habe bis jetzt keinen Beschluss vom Gericht dazu bekommen. Der Antrag wurde aber gestellt und das Gericht sollte den Beschluss direkt der ING zustellen. Dazu habe ich eine Kopie vom Anwalt bekommen.
Aber wundert mich doch, dass die ING nicht auf die Kette bekommt mir zu sagen, ob was fehlt. Ich werde Montag beim Gericht anrufen. Meine Nerven liegen blank.
0
Itak65
Wissender

Beitrag von Itak65 »

Mir wurde damals gesagt die Bearbeitung kann bis 8 Wochen dauern tatsächlich waren es nicht mal 3. Ich hatte damals bei der Ing direkt angerufen und gefragt qas benötigt wird.
Itak65
0
Antworten