ich erzähle kurz und knapp über meine Vorgeschichte:
Ich habe mit 22 die Diagnose Bipolare Störung bekommen (Manisch-Depressiv) und habe rund herum in diesem Alter verschiedenste Arten von Schulden gemacht, dass 18 Gläubiger mit jeweils Summen zwischen 80-500 € zusammen kamen. Ich erkannte sehr schnell, dass irgendwas falsch lief und habe darauf hin nach der Therapie die Unterstützung der gesetzlichen Betreuung gesucht.
Da ich durch das Krankheitsbild auch immer wieder Ausbildungen wechselte und wieder beendete, kam ich schließlich in die Grundsicherung und galt als nicht Arbeitsfähig.
Dadurch, sah mein Betreuer nur den Weg, der Privat Insolvenz. Die Kosten beruhen sich auf 500 Euro, die derzeit in Raten ab bezahlt werden, bis es überhaupt los geht.
Mittlerweile hat sich meine Situation drastisch verändert (bin heute 25), ich fühle mich seit gut 1 1/2 Jahre gesund und habe keine Rückschläge zu verzeichnen. Ich habe meine Ausbildung zum Fachinformatiker und bin sehr glücklich. Lebe mit meiner Freundin zusammen und zahlen dadurch, dass wir in einer Einliegerwohnung meiner Freundin's Eltern leben sehr geringe Miete. Meine Freundin und ich haben vor ein paar Tagen zusammen gerechnet, in welcher Zeit wir das Geld zusammen haben, meine Schulden auf einen Schlag ab zu bezahlen. Wir stellten fest, dass es in der aktuellen Situation keine weite Hürde für uns dar stellt.
Leider hab ich im Moment nicht den besten draht zu meinem Betreuer (möchte gerade nicht weiter drauf eingehen) und stelle mir die Frage, kann ich die Privat Insolvenz überhaupt noch aufhalten? Natürlich hängt es mit noch viel Arbeit zusammen, alle Gläubiger zu kontaktieren, aber das nehme ich selbstverständlich in kauf. Ich kenne mich mit dem Thema Privat Insolvenz nicht sehr gut aus und wäre dankbar, über eure freundlichen Nachrichten

Wünsch euch noch einen schönen Abend