Insolvenz Erööfnet - ging Schnell - IV Verwalter

Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
Pacdodik
Mitglied
Reaktionen: 0

Insolvenz Erööfnet - ging Schnell - IV Verwalter

Beitrag von Pacdodik »

Hallo zusammen,

also mein Weg wundert mich, bzw. überrascht mich.
Hätte mir alles VIEL schlimmer vorgestellt.

Ende April Schuldnerberatung aufgesucht
Im Juni Entscheidung Insolvenzverfahren durchzuführen
Gläubigerliste, Haushaltsbuch erstellt
Glübiger wurden angeschrieben
28.07. IV Eröffnungsantrag
05.08. IV durch Gericht eröffnet
06.08. Brief vom IV Verwalter erhalten, mit allen Angaben

Da ich bis 01.07. noch alle Raten beglichen habe, hatte ich 2 Mahnungen, ein Inkassobreif und das wars.

Was mich nur jetzt noch wundert, dass der IV den Fragebogen mit benötigten Unterlagen zugesendet hat, aber keine Anforderung der Kontoauszüge :-?

Er wollte für sechs Monate Gehaltabrechnung, Auto usw...aber keine Kontoauszüge.
Im Brief stand sogar, wenn das Konto gesperrt sei, solle ich mich melden, dass die es direkt Freigeben?
Und ich solle jeden Monat unaufgefordert meine Gehaltsabrechnung zukommen lassen, ich dachte der Pfändungsbetrag geht direkt vom AG weg?

Ich habe auch kein Problem meine Kontoauszüge offenzulegen, weil was muss das muss. Aber bisher kommt mir der Weg etwas unorthodox vor :-S

Ich habe alles so gemacht wie die Beratung - P-Konto eingerichtet, altes Konto gekündigt usw..

Bekommt man eigentlich noch einen Vorort Termin vom IV?
0
Werbung
Bot

Re: Insolvenz Erööfnet - ging Schnell - IV Verwalter

Werbung

Hi Pacdodik,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Insolvenz Erööfnet - ging Schnell - IV Verwalter" geschaut?
0
_nordwind_
Fortgeschrittener
Reaktionen: 5

Beitrag von _nordwind_ »

In der Regel gibt es keinen Vororttermin.

Ich habe gelernt: nur das machen was der IV sagt. Will er keine Auszüge, bekommt er auch keine 🫣
0
Dieter1981
Fortgeschrittener
Reaktionen: 9

Beitrag von Dieter1981 »

Der Pfändungsbetrag geht zwar direkt vom Arbeitgeber an den Verwalter, aber dieser möchte ja auch sehen ob sich vielleicht ein Fehler eingeschlichen hat, deswegen will er dann natürlich die Gehaltsabrechnungen sehen :)
0
mischa1981
Allwissender
Reaktionen: 75

Beitrag von mischa1981 »

Halte dich einfach an die Regeln, die der IV dir vorgibt. Dann lebt es sich im Grunde sehr einfach :)
Meiner wollte alle 6 Monate meine Lohnzettel sehen und meine Unterhaltszahlungen an Frau und Kind, da ich dadurch einen erhöhten Freibetrag hatte.

Ich kann es wirklich nur jedem empfehlen, der ernsthafte finanzielle Probleme hat: Schuldnerberatung aufsuchen und sich professionell beraten lassen. Es ist echt keine Schande, sich zu dem Thema Hilfe zu holen statt in Rechnungen zu ersaufen und möglicherweise vor lauter Frust und Kummer noch selbst an der Flasche zu hängen.

Das ist auch mit meine Kritik am Schulsystem. Warum zum Geier wird einem in der Schule alles Mögliche erklärt, aber mit keinem Satz, wie man seine Finanzen in den Griff kriegt? ich hatte lange Zeit überhaupt keine Ahnung, was alles von meinem Konto abgeht. Meine Eltern haben so gut verdient, da hat sich auch keiner Gedanken drum gemacht und einfach eingekauft, was ging.

Und sorry fürs Abschweifen ^^
0
Antworten