Habe jetzt den Beitrag von @MaxMuster gefunden mit den 60% Differenz.
topic1203.html?hilit=Basiskonto
Also scheint wohl kein Konto deutlich besser zu sein als ein Basiskonto wenn diese Information noch gültig ist.
Löschung der Einträge der Auskunfteien
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Re: Löschung der Einträge der Auskunfteien
Warum ist dir denn der Schufa-Score direkt nach der Inso so immens wichtig?
Jetzt wild Konten zu kündigen, wird den Score erstmal weiter nach unten ziehen. Die Schufa mag Beständigkeit und lange Vertragsverhältnisse.
Jetzt wild Konten zu kündigen, wird den Score erstmal weiter nach unten ziehen. Die Schufa mag Beständigkeit und lange Vertragsverhältnisse.
1
1

-
- Allwissender
- Reaktionen: 75
Ich kann es dir nicht 100% sagen, aber es spielt für den Schufa Score ebenfalls eine Rolle, wie lange man angestellt ist. Ich habe im August 2024 ein neues Girokonto bei der C24 erstellen lassen und mein altes Konto bei der Sparkasse aufgelöst. Ich war eine Weile bei Bonify angemeldet und die hatten stets einen offenen Blick auf mein Konto, was mir so auch nicht bewusst war und daher haben die gesehen, dass ich "erst" seit August / September 2024 regelmäßige Gehaltseingänge hatte. Auch wenn ich zuvor schon jahrelang Gehaltseingänge hatte.
Naja sei's drum, ein Kredit über knapp 1.000 Euro für den Kauf einer neuen Brille + Sonnenbrille mit Ratenzahlung über 12 Monate war problemlos möglich. Und nun weiß ich endlich, dass ich tatsächlich wieder kreditwürdig bin und so schlecht sehe ich das mit einem neuen Kredit auch gar nicht, wenn man sich nicht übernimmt, so wie in der Vergangenheit. Dann kann die Schufa einen auch besser einschätze und auch bessere Scores vergeben.
0
-
- Allwissender
Wie Shopgirl schon sagt, das ist gar nicht mal eine so gute Idee. Ich hab ca. 3 Monate nach RSB das Konto gewechselt und bei Score war dann so um die 80% meine ich. Es hat bis jetzt gedauert, dass ich wieder über 95% gekommen bin. Das letzte Update müsste jetzt so um den Dreh gewesen sein, aber aktuell kenne ich meinen Schufa Score nicht.
Nicht, dass dir das gleiche passiert wie mir und die Schufa denkt, dass du erst seit August 2025 angestellt bist. Das fließt in den Score genauso mit rein.
0
Hallo,
@MrX,
Shopgirl hat recht, Konten kündigen und neue Konten machen wird deinen Score erstmal um weitere % senken.
Warum stellst du nicht einfach das Kontomodell bei deiner Bank um ? Also von Basiskonto in Girokonto.
@tidus und mischa1981,
ok, das Bonify dauerhaften zugriff auf das Konto bzw. die Kontoaktivitäten hat wusste ich nicht, dachte da wird nur ein einmaliger check gemacht. Danke für die Info.
LG
MM
@MrX,
Shopgirl hat recht, Konten kündigen und neue Konten machen wird deinen Score erstmal um weitere % senken.
Warum stellst du nicht einfach das Kontomodell bei deiner Bank um ? Also von Basiskonto in Girokonto.
@tidus und mischa1981,
ok, das Bonify dauerhaften zugriff auf das Konto bzw. die Kontoaktivitäten hat wusste ich nicht, dachte da wird nur ein einmaliger check gemacht. Danke für die Info.
LG
MM
0
Es umzustellen auf ein normales Konto wäre ja mein Ziel macht die Bank nur nicht (C24).
Ich fühle mich bedrängt da ich nur zwei Optionen sehe:
1. Basiskonto lassen solange es da ist nicht kreditwürdig sein.
Oder
2. Neues Konto und Prozente sinken trotzdem nicht kreditwürdig.
Irgendwie eine reine Sackgasse. Ich weiß das die Schufa Beständigkeit mag das wäre ich auch wenn ich normale Voraussetzungen hätte. Ich sehe es so das mein Score nie „gut“ wird mit Basiskonto aber es zu ändern verschlechtert den Score auch.
Ich fühle mich bedrängt da ich nur zwei Optionen sehe:
1. Basiskonto lassen solange es da ist nicht kreditwürdig sein.
Oder
2. Neues Konto und Prozente sinken trotzdem nicht kreditwürdig.
Irgendwie eine reine Sackgasse. Ich weiß das die Schufa Beständigkeit mag das wäre ich auch wenn ich normale Voraussetzungen hätte. Ich sehe es so das mein Score nie „gut“ wird mit Basiskonto aber es zu ändern verschlechtert den Score auch.
0
Hallo...das mit der Arbeit meinte Ich im Zusammenhang mit der Eröffnung eines Girokontos.
weil von der Umwandlung von Basis auf Girokonto kommt immer die Frage danach,,weil die Bank muss ja nicht...Basiskonto ist ja da...
weil von der Umwandlung von Basis auf Girokonto kommt immer die Frage danach,,weil die Bank muss ja nicht...Basiskonto ist ja da...
0
-
- Allwissender
War bei meiner Kreissparkasse das Gleiche. Die wollten das einfach nicht umstellen. Selbst, als ich die offizielle Restschuldbefreiung vom Gericht hatte. Und ich sollte jeden Monat 10-15 Euro Gebühren zahlen.
Das war mein Grund, ein neues Konto zu erstellen.
0