Schufa Score nach RSB (nach 6 Monaten)

Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
mischa1981
Allwissender
Reaktionen: 75

Re: Schufa Score nach RSB (nach 6 Monaten)

Beitrag von mischa1981 »

Meine Mutter musste damals noch die vollen 6 Jahre mitmachen, bei mir waren es 3. Warum man es auf 3 Jahre herabgesetzt hat, musst du den Gesetzgeber fragen.
Was es bei mir letztendlich gebracht hat? Nachdem mir alle Schulden erlassen wurden ("erlassen", sie existieren ja weiterhin, ich muss sie nur nicht mehr begleichen, das ist ein Unterschied) und ich endlich wieder mein volles Gehalt inkl. Bonuszahlungen erhalte, gehe ich ganz anders mit Geld um. Wo ich früher noch 3 Kredite gleichzeitig hatte (Dispo, Autokredit und Konsumkredit) und mich damit völlig verzettelt hatte führe ich heute strikt ein Haushaltsbuch mit allen Einnahmen, fixen Ausgaben wie Miete und Strom sowie variable Ausgaben wie der wöchentliche Einkauf. Was bekannt ist und erst in Monaten fällig ist, wird dennoch jetzt schon eingetragen, damit man genau weiß, wie viel man noch voraussichtlich hat.
Dazu hab ich ein Sparkonto / Tagesgeldkonto angelegt, wo ich mein Geld parken kann, damit ich drauf zugreifen kann, wenn Not am Mann ist,

Und letztlich hab ich mir nun nach Jahren eine neue Brille plus Sonnenbrille gekauft, bezahlt wird in 12 Raten à 86 Euro, da ich nen Tausender auch nicht "mal kurz" stemmen kann, aber wird auch alles mit eingetragen. Mein Girokonto ist das kostenlose "Smart" Konto der C24, 0,75% Zinsen sind drauf und gestern hab ich mal alles durchgeschaut, was ich nicht mehr benötige. Da ist auch monatlich ein Fuffi mehr für mich drin und ich beschränke mich aufs Wesentliche.

Das kann eine Privatinsolvenz auch mit einem machen und ist auch der erhoffte Lerneffekt.
0
Antworten