Hallo zusammen,
ich befinde mich gerade in der außergerichtlichen Einigungsphase mit meiner Schuldnerberaterin. Die Zahlungen an die Bankgläubiger sind inzwischen gestoppt, sodass mir nach Abzug aller Fixkosten noch etwas Geld übrig bleibt.
Im Februar habe ich von entfernten Bekannten meiner Eltern 1.500 € geliehen, um die Miete für meinen Vater zu bezahlen, da er damals im Krankenhaus aufgrund einer Hirnblutung lag.
Meine Frage: Darf ich in dieser Phase das Geld, das mir nach den Fixkosten zur Verfügung steht, verwenden, um den Bekannten die 1.500 € in zwei Raten zurückzuzahlen? Oder wirkt sich das als Problem aus in Bezug auf den Antrag auf die Restschuldbefreiung?
Vielen Dank schon mal für eure Tipps und Erfahrungen!
LG
Jin
Rückzahlungen innerhalb der Einigungsphase
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
-
- Bot
Re: Rückzahlungen innerhalb der Einigungsphase
Hi Jin,
gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Rückzahlungen innerhalb der Einigungsphase" geschaut?
gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Rückzahlungen innerhalb der Einigungsphase" geschaut?
0
Wie weit seit ihr denn mit dem außergerichtlichen Einigungsversuch? Die Forderung deines Bekannten gehört da - solange sie besteht - auch mit rein.
Wenn es noch keinen Einigungsversuch gibt, kannst du das bezahlen. Bis zum Insolvenzantrag sollten dann aber mindestens drei Monate vergehen, um eine Rückabwicklung durch den Insolvenzverwalter zu vermeiden.
Wenn es noch keinen Einigungsversuch gibt, kannst du das bezahlen. Bis zum Insolvenzantrag sollten dann aber mindestens drei Monate vergehen, um eine Rückabwicklung durch den Insolvenzverwalter zu vermeiden.
0
Hallo Paula,
erstmal vielen Dank für deine Antwort.
Bisher haben die Banken der Schuldnerberaterin noch nicht alle geantwortet bzw. den Gesamtrückstand zukommen lassen.
Leider kann ich es nicht abschätzen wie lange es bis zum Insolvenzantrag noch dauern wird.
Dennoch hat mir die Info etwas weitergeholfen. Danke!
erstmal vielen Dank für deine Antwort.
Bisher haben die Banken der Schuldnerberaterin noch nicht alle geantwortet bzw. den Gesamtrückstand zukommen lassen.
Leider kann ich es nicht abschätzen wie lange es bis zum Insolvenzantrag noch dauern wird.
Dennoch hat mir die Info etwas weitergeholfen. Danke!
0
Da du das Geld nicht für dich, sondern deinen Vater geliehen hast (in Vertretung) - besteht nicht mehr die Möglichkeit, die Rückzahlung über deinen Vater abzuwickeln?
0
... aber dafür brauchts doch eine inkongruente Deckung und ergibt sich die au der Zahlung in zwei Raten ???
Ich finde, dass der Sachverhalt etwas dazu hergeben muss, wie die Rückzahlung vereinbart worden war. Darlehen aufgenommen und man weiß, dass man das Geld zum zurückzahlen nichtz hat .... dakommt doch wieder der Eingehungsbetrug um die Ecke.
Und ansonsten würde ich meinem Bruder stets sechs Monate und ganz besonders einen anderen Rückzahlungsweg nahelegen. Einige Verwalter sehen sich Kontoauzüge für sechs Monate an.
0
Ja, da hast du natürlich recht, in dem Paragraphen geht es um die inkongruente Deckung. In § 132 InsO steht es aber mit dem 3 Monaten auch drin. Deswegen empfehlen wir mindestens 3 Monate Wartezeit. In manchen Fällen sind es ja sogar deutlich längere Fristen (§ 133 InsO).
0