Beratungsschein erhalten & Termin steht – Fragen zu Kosten, Freibeträgen & Ablauf

Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 456

Re: Beratungsschein erhalten & Termin steht – Fragen zu Kosten, Freibeträgen & Ablauf

Beitrag von caffery »

Aina hat geschrieben: 21. Jun 2025, 14:12
Würdest du aus deiner Erfahrung sagen, dass es am sinnvollsten ist, zum 01.07. direkt alle Raten einzustellen? Oder sollte ich bestimmte Zahlungen (z. B. an die Sparkasse) vorher nochmal sichern?
Alles was geht sofort einstellen. Die Sparkasse ist heikel, da die Dir wohl den Dispo sofort kündigen würden - was zu Problemen führt. Das muss eng begleitet werden - am besten mit Kontoumzug. Ich bezweifle aber, dass ein Anwalt sowas macht. Außer "machen Sie mal ein P-Konto" - wird da vermutlich nicht viel kommen.
Zahl das aber zur Sicherheit diesen Monat erstmal weiter.

Ganz allgemein erschließt sich mir Deine heilende Wirkung nicht die Du scheinbar mir der Beauftragung eines Anwalts verbindest. Der nimmt 2000 Euro für einen Einigungsversuch und (im besten Fall) Hilfe beim Insolvenzantrag. Natürlich mit der Verbindung, dass er Dir sofort beim ersten Termin dazu raten wird alle Raten einzustellen.
In aller Regel sonst nichts. Alle Rückfragen die darüber hinausgehen werden wahrscheinlich extra bepreist.
0
Antworten