Nach bestandener Privatinsolvenz: Wann wird mein SCHUFA-Eintrag entfernt?

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion von Problemen im Verbraucherinsolvenzverfahren (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Allgemeine Fragen und Probleme rund um das Thema Schulden können im Forum 'Schuldenprobleme' diskutiert werden. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
kkretzmasf
Neuankömmling
Reaktionen: 0

Nach bestandener Privatinsolvenz: Wann wird mein SCHUFA-Eintrag entfernt?

Beitrag von kkretzmasf »

Hallo Leute,

ich habe einen Privat-Insolvenz-Antrag gestellt. Das Verfahren wurde vom Amtsgericht Anfang Februar 2022 eröffnet wurde. Jedoch habe ich 3 Jahre später die RSB erlangt, sondern erst 3 Jahre und 1 Monat später, also Anfang März 2025.

Grund war, dass den Gläubigern Gelegenheit gegeben wurde gegen die RSB zu widersprechen.

Nun weiß ich nicht wann mein SCHUFA-Eintrag offiziell entfernt wird, ist das 6 Monate nach der 3 Jährigen Insolvenz oder ist das 6 Monate nach Erteilung der RSB?

Danke schon mal im Voraus!
0
Werbung
Bot

Re: Nach bestandener Privatinsolvenz: Wann wird mein SCHUFA-Eintrag entfernt?

Werbung

Hi kkretzmasf,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Nach bestandener Privatinsolvenz: Wann wird mein SCHUFA-Eintrag entfernt?" geschaut?
0
Icke26
Fortgeschrittener
Reaktionen: 13

Beitrag von Icke26 »

Der SCHUFA-Eintrag nach einer Privatinsolvenz mit Restschuldbefreiung wird 6 Monate nach Erteilung der Restschuldbefreiung automatisch gelöscht.
1
1 Bild
mischa1981
Wissender
Reaktionen: 64

Beitrag von mischa1981 »

Wie Icke sagt. Du kannst aber beispielsweise über Bonify Einsicht in deine Daten freigeben, da wird dann immer der aktuellste Score bekanntgegeben. Bei Bonify werden die Daten allerdings nur alle 3 Monate aktualisiert und das auch von den Tagen her unterschiedlich. Wenn du ganz sicher gehen willst, dann nimmst du den Tag der Restschuldbefreiung plus 6 Monate. Taggenau wird der Eintrag dann gelöscht. Kann über Bonify dann aber nochmal 2-3 Wochen extra brauchen.

Wenn du es nicht abwarten kannst, wie oben beschrieben, aber du kannst direkt bei der Schufa einen Datenauszug anfordern, der wird dir dann innerhalb von 1-2 Wochen per Post zugestellt.
0
Shopgirl
Guru
Reaktionen: 164

Beitrag von Shopgirl »

Zu Bonify habe ich mich hier und da schon mal geäußert, möchte das aber direkt nochmal tun :)

https://www.vzhh.de/themen/telefon-inte ... rivatsache

Bonify wäre die aller letzte App, die mir aufs Handy käme - und ich bin wahrlich kein Aluhutträger.
1
1 Bild
mischa1981
Wissender

Beitrag von mischa1981 »

Mir ging es jetzt primär darum, dass ich nach meiner Insolvenz schnell einsehen kann, wie hoch mein Schufa Score ist. Die Kritikpunkte verstehe ich durchaus.
Wenn ich bei der Schufa meinen Score anfordere, also den Datenauszug, dauert das schon mal 5-7 Werktage, bis das Schreiben per Post eintrifft.
Zumindest hab ich bislang noch keine negativen Erfahrungen mit der App gemacht.
0
Icke26
Fortgeschrittener
Reaktionen: 13

Beitrag von Icke26 »

Da stimme ich shoppgirl mal zu.
Ich würde mir due app auch nicht auf mein Handy installieren.
Die nehmen es mit den Datenschutzbestimmungen nicht so ernst, sprich geben persönliche Daten weiter, wie zb sensible Kontodaten.
Wenn du öfters die Schufa abfragen möchtest dann hole dir für glaube ich, 2,99 Euro monatlich den Schufazugang.
Da hast du immer den Überblick.
0
mischa1981
Wissender

Beitrag von mischa1981 »

Hab jetzt auch mal den Bankzugriff entfernt und das Nutzerkonto bei Bonify gelöscht. War mir nicht bewusst, dass die so lax mit den Daten umgehen. Danke für die Info ihr beiden :)
1
1 Bild
Antworten