Sorgenvolle Gedanken - wegen Einstellung der Zahlungen

Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
Pacdodik
Zwischendurchposter
Reaktionen: 0

Sorgenvolle Gedanken - wegen Einstellung der Zahlungen

Beitrag von Pacdodik »

Ich mache mir seit Tagen etwas sorgenvolle Gedanken.

Die Schuldnerberatung hat diese Woche die Gläubiger wegen dem Ratenangebot angeschrieben, es wird eine PI angestrebt. Auch meinte die Schuldnerberatung, ab jetzt nichts mehr an die Gläubiger zu zahlen. Und ein neues Konto (P-Konto) eröffnen.

Ich habe nun die Woche ein neues Konto eröffnet und dies in ein P-Konto umwandeln lassen, soweit ok.
Habe auch alle wichtigen Lastschriften und Daueraufträge (Strom, Miete) mit geändert, und Gehalt natürlich!

Aber die Raten der Kredite, gehen ja dann von dem alten Konto runter, da wird aber am Ende des Monats nichts mehr drauf sein, bedeutet es hagelt Rücklastschriften. Und auf sowas habe ich halt eigentlich gar keine Lust (ich weiss ist alternativlos) und dann evtl Mahnbriefe evtl Anrufe von meiner Bankberaterin (die hat mir letztes Jahr einen teuren hohen Kredit aufgeschwatzt, ja ich weiss, hab ja auch Unterschrieben)

Ich bin halt ein Mensch, ich mag solche Unangenhmen Dinge nicht, ich mag meine Ruhe haben, aber vielleicht stelle ich es mir schlimmer vor als es kommt :-S

ich habe die Letzten 15 Jahre weder einen Mahnbrief, Inkasso oder dergleichen erhalten, ich hatte früher mal (wegen Scheidung) finanz. Schwierigkeiten und da bin ich schon gar nicht mehr an den Breifkasten, weil der voll von gelben Briefen war. Aber da hatte ich weder ein P-Konto, noch Insolvenz und das war für mich eine besch.... Zeit! Die Erinnerung kommt da wohl wieder hoch!
0
Werbung
Bot

Re: Sorgenvolle Gedanken - wegen Einstellung der Zahlungen

Werbung

Hi Pacdodik,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Sorgenvolle Gedanken - wegen Einstellung der Zahlungen" geschaut?
0
robo
Allwissender
Reaktionen: 127

Beitrag von robo »

Ja klar … manchmal ist das Glas halbvoll, manchmal halbleer …
Alles eine Frage der Einstellung.

Du könntest Dich auch drauf freuen, dass Du jetzt mehr von Deinem Gehalt zur Verfügung hast. Tu es weg für schlechte Zeiten … wenn die Waschmaschine oder der Kühlschrank (oder beides aus einmal) kaputt geht.

Wenn Dein Inso-Verfahren erstmal eröffnet ist, dann gehen die drei Jahre sooo schnell vorbei!

Und schaff Dir ein dickes Fell an, nicht auf „böse Briefe“ reagieren, alles schön ordentlich abheften und der Schuldnerberatung übergeben.
0
_nordwind_
Fortgeschrittener
Reaktionen: 2

Beitrag von _nordwind_ »

Mir ging es ähnlich wie dir, aber wie robo schreibt, freu dich auf ein paar Euro mehr.

Das habe ich auch definitiv genossen, bevor jetzt in der Insolvenz gepfändet wird. Allerdings immernoch mehr als ich mit Ratenzahlungen hatte.

In vier Monaten habe ich nicht einen gelben Brief bekommen. Anfangs haben unbekannte Nummern angerufen. Dies hat schnell aufgehört. Auf Briefe und Emails habe ich lediglich geantwortet: ich bin in der Schuldnerberatung es wird sich zeitnah jemand melden.

Viel Glück 🍀
0
closer
Fortgeschrittener
Reaktionen: 8

Beitrag von closer »

Pacdodik hat geschrieben: 6. Jun 2025, 09:48 Ich mache mir seit Tagen etwas sorgenvolle Gedanken.

Die Schuldnerberatung hat diese Woche die Gläubiger wegen dem Ratenangebot angeschrieben, es wird eine PI angestrebt. Auch meinte die Schuldnerberatung, ab jetzt nichts mehr an die Gläubiger zu zahlen. Und ein neues Konto (P-Konto) eröffnen.

Ich habe nun die Woche ein neues Konto eröffnet und dies in ein P-Konto umwandeln lassen, soweit ok.
Habe auch alle wichtigen Lastschriften und Daueraufträge (Strom, Miete) mit geändert, und Gehalt natürlich!

Aber die Raten der Kredite, gehen ja dann von dem alten Konto runter, da wird aber am Ende des Monats nichts mehr drauf sein, bedeutet es hagelt Rücklastschriften. Und auf sowas habe ich halt eigentlich gar keine Lust (ich weiss ist alternativlos) und dann evtl Mahnbriefe evtl Anrufe von meiner Bankberaterin (die hat mir letztes Jahr einen teuren hohen Kredit aufgeschwatzt, ja ich weiss, hab ja auch Unterschrieben)

Ich bin halt ein Mensch, ich mag solche Unangenhmen Dinge nicht, ich mag meine Ruhe haben, aber vielleicht stelle ich es mir schlimmer vor als es kommt :-S

ich habe die Letzten 15 Jahre weder einen Mahnbrief, Inkasso oder dergleichen erhalten, ich hatte früher mal (wegen Scheidung) finanz. Schwierigkeiten und da bin ich schon gar nicht mehr an den Breifkasten, weil der voll von gelben Briefen war. Aber da hatte ich weder ein P-Konto, noch Insolvenz und das war für mich eine besch.... Zeit! Die Erinnerung kommt da wohl wieder hoch!
Ich verstehe deine Sorgen sehr gut, mir ging es am Anfang ganz genauso und es war ein sehr unangenehmes Gefühl, die Raten einfach einzustellen und nicht mehr zu zahlen... Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen, du brauchst keine Sorgen zu haben, das Ganze dauert bis die wirklich unangenehmen Dinge passieren. Ich habe im Dezember 24 die Ratenzahlungen eingestellt und mein altes Konto dann einfach nicht mehr beachtet, nachdem alles auf das neue umgestellt war. Die Banken haben versucht weiter abzubuchen und es gab halt Rücklastschriften, mehr nicht. Bis zu meiner Insolvenzeröffnung Anfang Mai habe ich bei 8 Gläubigern (alles Banken, bzw irgendwann dann Inkassounternehmen) tatsächlich nur Zahlungserinnerungen, Mahnungen, Kredit- und Kontokündigungen bekommen. Keinerlei gelben Briefe, Pfändungen, Gerichtsvollzieher o.ä. Nicht mal unangenehme Anrufe hatte ich. Seit Insolvenzeröffnung ist komplett Ruhe.

Ich weiß, im Nachgang ist es immer leicht gesagt, aber mach dir jetzt nicht zuviele Gedanken. Dadurch, dass du gleich zur Schuldnerberatung gegangen bist und schnell gehandelt hast und die Gläubiger jetzt auch angeschrieben werden, wird das sicherlich alles nicht halb so schlimm wie du es dir ausmalst.
0
Pacdodik
Zwischendurchposter

Beitrag von Pacdodik »

Danke euch, für die aufmunternde Worten und dass es NICHT nur mir so ergeht :-) Habt ein schönes Wochenende!
0
mischa1981
Wissender
Reaktionen: 63

Beitrag von mischa1981 »

Sei beruhigt. Wenn du bereits in Beratung bist und alles seinen Gang geht, wird alles gut. Klar kenne ich das Gefühl auch, aber es ist zu deinem Besten, wenn du erstmal deine Lebensgrundlage sicherst. Wenn du einmal das Geld für deine Miete nicht mehr aufbringen kannst, dann wird dir wirklich ganz anders und so ging es mir damals, bevor ich endlich zur Beratung gegangen bin. Hab auch das Übliche hinter mir. Einfach zu viel auf mich genommen, irgendwann den Überblick verloren und trotz Vollzeitjob nur noch meine Kredite bedienen können, aber sonst auch nichts mehr.

Das Schlimmste, was dir passieren kann ist, dass der Gerichtsvollzieher vorbeikommt. Wenn DER sich bei dir schriftlich anmeldet, auf jeden Fall da sein und ihm zeigen, dass es bei dir nichts zu pfänden gibt. Jegliche andere "Drohpost" seitens der Gläubiger kannst du ignorieren. Kein Gläubiger wird vor deiner Tür stehen. Und bis das Gericht den Gerichtsvollzieher vorbeischickt vergeht ohnehin einige Zeit. SO einfach ist es nicht, einen Titel gegen dich zu erwirken.

Und Allgemein: Ich finde es einfach sehr schade, dass in der Schule allgemein so viel Wissen beigebracht wird, aber wie man seine Finanzen im Griff behält erklärt einem niemand. Ich habs damals ganz einfach gemacht, à la Peter Zwegat einfach Einnahmen und Ausgaben gegenübergestellt und in einer Excel Tabelle festgehalten, fertig. Mach das am besten ab sofort und du weißt ganz genau, wie viel Geld du pro Monat übrig hast.
0
Pacdodik
Zwischendurchposter

Beitrag von Pacdodik »

Also Haushaltsbuch mache ich schon länger aber akribisch seit 3 Monaten, die Schuldner BErtaung hat mich auch sehr gelobt dass sie selten so eine gute Aufstellung zu Gesicht bekommt, genauso wie meine Gläubiger Aufstellung war Bilderbuch mässig.
Das Problem am Geld war bei mir, einige dumme Entscheidungen und etwas Pech, falsche Frunde usw....naja wie auch immer, man ist ja auch immer selbst mit Schuld :-)
0
Antworten