IV schafft es nicht meinem AG Anweisungen zu geben

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion von Problemen im Verbraucherinsolvenzverfahren (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Allgemeine Fragen und Probleme rund um das Thema Schulden können im Forum 'Schuldenprobleme' diskutiert werden. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
pepe.pt
Neuankömmling
Reaktionen: 0

IV schafft es nicht meinem AG Anweisungen zu geben

Beitrag von pepe.pt »

Hallo,

ich bin neu hier und benötige dringend Hilfe. Seit dem 27.03. befinde ich mich in der Privatinsolvenz (Eröffnung). Mein Arbeitgeber hat das Schreiben vom Insolvenzverwalter, das meine Privatinsolvenz bestätigt, erst Ende April erhalten. Seitdem ist nichts Weiteres passiert.

Ich habe aktuell wieder meinen vollen Lohn erhalten. Auf Nachfrage bei meinem AG wurde mir mitgeteilt, dass der IV es bisher nicht geschafft hat, die genauen Pfändungsbeträge und die Bankverbindung für die Überweisung des gepfändeten Geldes mitzuteilen.

Langsam mache ich mir ernsthafte Sorgen, dass sich diese Situation negativ auf meine Restschuldbefreiung auswirken könnte. Leider reagiert mein IV auch nicht auf meine E-Mails.

Ich habe derzeit keinen Schuldnerberater und bin mir unsicher, welche Schritte ich als Nächstes unternehmen soll. Was ratet ihr mir?
0
Werbung
Bot

Re: IV schafft es nicht meinem AG Anweisungen zu geben

Werbung

Hi pepe.pt,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "IV schafft es nicht meinem AG Anweisungen zu geben" geschaut?
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 455

Beitrag von caffery »

pepe.pt hat geschrieben: 2. Jun 2025, 11:42Mein Arbeitgeber hat das Schreiben vom Insolvenzverwalter, das meine Privatinsolvenz bestätigt, erst Ende April erhalten. Seitdem ist nichts Weiteres passiert.
Viel mehr braucht es eigentlich auch nicht.
pepe.pt hat geschrieben: 2. Jun 2025, 11:42 Auf Nachfrage bei meinem AG wurde mir mitgeteilt, dass der IV es bisher nicht geschafft hat, die genauen Pfändungsbeträge
Da hat der Insolvenzverwalter auch nichts mit zu tun. Das muss Dein Arbeitgeber selbst errechnen.
pepe.pt hat geschrieben: 2. Jun 2025, 11:42 und die Bankverbindung für die Überweisung des gepfändeten Geldes mitzuteilen.
Die IBAN der Treuhandkontos sollte Dir eigentlich auch bekannt gemacht worden sein. Schau doch mal in den Unterlagen/Briefen die der Insolvenzverwalter an Dich geschickt hat (bzw. geschickt haben sollte)
pepe.pt hat geschrieben: 2. Jun 2025, 11:42 Was ratet ihr mir?
Den pfändbaren Teil des Einkommens auf keinen Fall ausgeben, da das Geld mit hoher Sicherheit nachträglich eingefordert werden wird.
1
1 Bild
_nordwind_
Fortgeschrittener
Reaktionen: 2

Beitrag von _nordwind_ »

Bei mir wurde auch gepfändet und ich vermute der AG hat falsch berechnet. Ich muss monatliche Kontoauszüge und einkommensnachweise beim IV einreichen. Ich halte das Geld auch einfach sicherheitshalber zurück.
0
mischa1981
Wissender
Reaktionen: 63

Beitrag von mischa1981 »

caffery hat geschrieben: 2. Jun 2025, 11:46 Da hat der Insolvenzverwalter auch nichts mit zu tun. Das muss Dein Arbeitgeber selbst errechnen.
pepe.pt hat geschrieben: 2. Jun 2025, 11:42
Das ist ja merkwürdig. Da sollte man meinen, moderne Lohnsoftware kann sowas inzwischen. Mein Arbeitgeber hat da in der Lohnsoftware einfach den Haken bei "Regelinsolvenz" gesetzt und den Rest macht die Software.
0
Antworten